Mein Mann hat sich mit unserem Sohn (22J) zerstritten. Sie sprechen schon seit einem jahr kein Wort miteinander. Unser Sohn ist nach seinem Abi ausgezogen. er will nicht studieren und keine Ausbildung machen, sondern arbeiten, und sich evtl eine eigene Firma aufbauen. Mein Mann will ihm aber nun den Unterhalt streichen und droht mir damit, mich zu verlassen, falls ich das nicht respektiere. Ich habe so Angst um meinen Sohn, dass ich fast verrückt werde. Aber auf der anderen Seite muss ich meinem Mann auch irgendwie Recht geben, dass er ja nicht ewig von uns abhängig sein kann. Zumal er ja keine Ausbildung macht, sondern abeitet. Er verdient zwar ganz gut, wenn er Aufträge hat, hat aber nicht immer genug Aufträge. Ich muss dazu sagen, dass er sich, glaube ich, auch nicht sonderlich bemüht, noch einen anderen Job zu bekommen, und etwas bequem ist. Wie soll ich mich verhalten? Wie kann ich es ihm begreiflich machen, ohne ihn zu verletzen? Oder soll ich mich meinem Mann entgegen stellen?

-.humpf.-
...vielleicht den unterhalt zunächst kürzen oder so??? vielleicht kannst du ja mit deinem mann einen kompromiss schließen oder so... aber wenn dein sohn schon 22 jahre alt ist und sich einbildet, dass er das alleine schafft, dann müsste er vielleicht schon finanziell immer auf eigenen beinen stehen... vielleicht kannst du ja darüber noch mit deinem sohn sprechen...
viel glück!

Dein Mann hat völlig Recht
Hallo Version21,

ich finde, dass deim Mann völlig Recht hat eurem Sohn den Unterhalt zu streichen.
Es gibt diese Situation oft in Familien, wo die Frau aus vermeintlicher Liebe zu ihrem Kind dieses zu sehr verwöhnt.

Es ist so, dass du begreifen musst, dass dein Sohn anscheinend keine Lust hat etwas zu lernen oder selbst auf eigenen Beinen zu stehen. Wenn ihr jetzt dieses schlechte Verhalten auch noch mit Unterhalt belohnt hat er ja noch weniger Motivation etwas aus seinem Leben zu machen, weil er ja alles von Mama und Papa bekommt.
Ich kenne selbst einige Familien, wo dann die Kinder gar nichts mehr machen, bloß noch auf den Taschen ihrer Eltern sitzen und diese dabei noch auslachen!
Das beste was du jetzt für deinen Sohn machen kannst ist ihm zu zeigen, dass er auf den eigenen Beinen stehen muss! Und das sein Verhalten konsequenzen hat!
Das ist auch das beste was du für ihn tun kannst
Alles andere ist eine Lüge an sich selbst, wenn du glaubst ihm mit weiterem Unterhalt zu helfen.
Ich hoffe, dass du mal drüber nachdenkst
mfg
Hilfesuchy

lykka_12100534

So könntest du dich Verhalten
    Da du ja noch danach gefragt hast, wie du dich verhalten solltest, würde ich sagen, das du dich mit deinem Sohn triffst und ihm erklärst, dass er kein Geld mehr bekommt, weil er ja arbeitet und weder Studium noch Ausbildung macht. Und das er mit 22 alt genug ist um auf sich selbst zu achten. Dann würde ich ihm noch sagen, dass es lächerlich ist mit dem Vater nicht mehr zu reden und sich wie einer im Kindergarten verhält!
    alles gute