Hallo,

wie gefällt euch der Name Cecilia (ja, nicht mit ä; ich mag keine Umlaute!!!). Wie würdet ihr den Namen aussprechen? Ich möchte den Namen weich sprechen (also das C wie in Barcelona und nicht wie ein Z!!) Was assoziiert ihr mit dem Namen? Welche Koseform fällt euch zu dem Namen ein??

Lieben Dank schonmal.

LG Isabel

Cecilia gefällt mir gut,
noch schöner cecile, den namen find ich soooo hübsch den würd ich gar net abkürzen.
aussprache cecil
ein kleines selbstbewusstes hübsches mädchen, oder eine schöne, im leben stehende frau!
hat einfach was der name!!

lg .tanja + luis

Cecilia
ist ein absolut genialer Name!
Hat einen richtig schönen Klang, hört sich für mich auch nach einem selbstbewussten Mädchen an, der Name klingt frisch, er ist weder total modern oder zu alt, genau richtig!
Hm...Koseformen...mir gefällt noch Cecile oder Lia :-)

LG

...
Gefällt mir eher nicht so arg..zu viel c irgendwie ;)

LG

faye_12503932

Edel und italienisch
bin gerade darüber gestolpert, was wir damit assoziere, sollten wir ja noch schreiben.

Bei Cecilia stelle ich mir eine italienische Landadelige vor. Wenn du verstehst was ich meine. Vielleicht wegen Cecilia Gallerani, die Leonardo da Vinci als Dame mit dem HErmelin dastellte
LInk aufs bild http://en.wikipedia.org/wiki/The\_Lady\_with\_an\_Ermi-ne
.

Also edel, südeuropäisch (italienisch) und klassisch wirkt der Name auf mich.

...klasse Name!!
Cecilia gefällt mir richtig, richtig gut!! Der Name ist weich und klangvoll und hat etwas sehr edles. Ich verbinde ihn mit England und Adel ;-) frag mich bitte nicht warum - es ist jedenfalls ein wunderschöner, besonderer Name!!

LG

5 Jahre später

Geht so...
...finde Cecily besser,
Zu den anderen Fragen:
Wie würdet ihr ihn aussprechen?Mit weich hast du schon recht,genau so gehört er aussprechen.
Was assoziiert ihr mit dem Namen?Weiß nicht genau,wie eine Userin schon sagte,England und Adel.
Welche Koseform fällt euch zu dem Namen ein?Celi,Lia,Cea,Cia,Cila,Siss i,Celia,Ceci,Cee,...gibt vieles.

Cecilia :super:
Der Name gefällt mir sehr gut. Ich spreche das C auch weich aus.
Ich glaube, dass es mal eine Cecilia gab, die heilig gesprochen wurde. Ansonsten stelle ich mir ein hübsches, nettes und aufgeschlossenes Mädchen vor, wenn ich den Namen höre.
Ich kenne eine Cecilia, die von allen immer Cilly genannt wird. Finde ich aber komisch, weil es wie "silly" klingt. Als Spitznamen würde ich wahrscheinlich Lia oder Ceci nennen.

:-/
hm, also mein fall ist der name gar nicht, sorry. mir ist das auch zuviel "c"! und das es weich ausgesprochen werden soll erkennt man am namen nicht, also wird er wahrscheinlich oft "falsch" also hart ausgesprochen. er klingt für mich zwar edel und fein aber zugleich auch arrogant, unnahbar - kanns aber nicht begründen :???:
spitznamen könnten sein: cili, cila... ansonsten lassen sich die kinder irgendwas einfallen z.B. aus dem nachnamen, also man kann den spitznamen selten wirklich beeinflussen

alternativen: selina, sarina, silva, silvana