kann mir jemand erklären, warum genau NFP funktioniert? also was passiert, dass nach schleimhöhepunkt und temp.anstieg nichts passieren kann? ist das wirklich sicher?
ja, habe das buch gelesen, aber würde mich doch noch "in anderen worten" interessieren.
bin noch ein bisschen misstrauisch und verunsichert!
Danke!!!
NFP - brauche Hilfe! :???:
...
NFP funktioniert deshalb, weil die Temperatur kurz nach dem Eisprung signifikant ansteigt. Dadurch kannst du feststellen wann der Eisprung WAR, aber nicht genau wann er IST.
Die geneauen Auswertungsregeln kennst du ja, wenn du das Buch gelesen hast ;)
Außerdem hat der Zervixschleim um den Eisprung eine andere Konsistenz. Das ist deswegen so, damit er den Spermien einen guten Nährboden gibt. Das kannst du mit bloßem Auge und fühlen gut feststellen.
...
noch eine Frage:
Wie ist das mit der Schleimauswertung. wenn ich an einem tag s+ hatte und am nächsten tag schleim von weniger qualität, dann war das sicher der schleimhöhepunkt? auch wenn z.b. drei tage später wieder mehr schleim vorhanden ist?
das verwirrt mich etwas?!
Steht in N&S drin
wenn nach abgeschlossener schleimauswertung nochmal besserer schleim auf, dann wird die schleimauswertung neu begonnen, wenn die temperatur auswertung noch nicht abgeschlossen ist.
ist temperatur und schleimauswertung abgeschlossen, dann ist egal, wenn was für eiin schleim noch kommt.
Auf S.76-78 (auflage 17) nochmal nachzulesen
mfg, amily
...
doch, habe das Buch gelesen! bin aber ein riesiger Schisshase und will auf 100% sicher gehen :shy:
danke für eure Hilfe! Jetzt ist das alles doch schon klarer!
Fühle mich einfach irgendwie trotzdem unsicher weil das so gar nix ist *lol* und ich immer das gefühl habe, ich hätte doch was falsch gemacht :-(
;-) Nach Eisprung unfruchtbar bis zur nächsten Mens
Hallo,
NFP wertet in doppelter Kontrolle aus - Tem-Anstieg und Umschwung Zervixschleimkonsistenz weisen auf den erfolgten Eisprung hin und ist dieser geschehen, bis Du bis zur nächsten defintiv unfruchtbar. Falls Dir die NFP-Regeln zu kompliziert sind ist alternativ vielleicht der Zykluscomputer cyclotest 2 plus etwas für Dich (s. www.verhuetung-cyclotest.de ), denn der nimmt Dir das Auswerten auf und bewahrt so vor folgenschweren Fehlern, falls Du Dich bei der Auswertung mangels Wissen geirrt hast.
lg