• Sex & Verhütung
  • ÜBELKEIT durch östrogen aber schlechte haut OHNE östrogen :( :???: was tun??

hallo,

ich denke mal viele von euch kennen das, dass einem durch die pille sehr übel werden kann

ich hab schon so viele kombinierte (mikro)pillen durch, also die die auch östrogen enthalten, z.b. die juliette, yasmine, valette, evra verhütungspflaster, femodette, dann eine die eig nur für die haut gut ist und cyproteronacetat und ethinylestradiol (synth östrgen) enthält (ein generikum das nicht mal nen eigenen namen hat). von all denen wird mir mehr oder weniger schnell richtig fies übel, oft musste ich mich sogar übergeben oder non-stop essen damit die übelkeit weggeht. aber das ist ja kein zustand!!

dann hab ich gewechselt auf die cerazette und habe sie ein jahr lang genommen und es ging mir sehr gut mit dieser pille!! ABER leider habe ich seit ca nem halben jahr nun richtig richtig schlechte haut bekommen, durch diese pille.

die dermatologin meinte es wäre eine östrogen-mangel-akne und hab dann also vom gyn ne neue pille verschrieben bekommen: die bellissima, früher bekannt als belara.

gestern hab ich damit angefangen und konnte die nacht über ganz schlecht schlafen wegen der übelkeit mal wieder!!

was kann ich machen?? ich brauche eine hautpille, aber wie kann ich mit der übelkeit fertig werden?? gibts irgendwas für mittel gegen die übelkeit?? naja solche mittel könnten ja potentiell auch die aufnahme der pille im magen beeinflussen.. gell?

hoffe ihr habt rat..

...
Was würde passieren, wenn du gar keine Pille mehr nimmst und hormonfrei verhütest?

Hallo,
    so wie es aussieht, verträgst Du scheinbar wirklich nicht das Östrogen in den herkömmlichen Kombipillen. Die Pillen, die Du schon ausprobiert hast, enthalten alle das Östrogen Ethinylestradiol (außer Cerazette -> nur Gestagen).
    Du könntest Deinen Frauenarzt mal auf die neue Pille Qlaira ansprechen. Sie enthält ein anderes Östrogen (Estradiol), das Du unter Umständen evtl. besser vertragen könntest. Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Außerdem enthält Qlaira das Gestagen Dienogest, das für seine antiandrogene Wirkung bekannt und eine positive Wirkung auf die Haut hat. Das wäre vielleicht noch die einzige Möglichkeit Deine Akne hormonell in den Griff zu bekommen. Ansonsten gibt es noch weitere Therapiemöglichkeiten gegen Akne. Am besten mal mit dem Hautarzt drüber sprechen.

lea_12121402

..
      hab auch eine kupferspirale in sofern wäre das möglich, aber ich habe denk ich mal von natur aus ziemliche hautprobleme.. das einzige was geholfen hat waren östrogenhaltige pillen.. also meine haut jetzt ist ca so wie früher als teenager ohne pille lol..

erma_12045099

Oha
      hey toll das klingt endlich mal nach einer guten lösung!! vielleicht ist das wirklich eine gute alternative.. vielen vielen dank :) ich hoffe echt dass das die lösung sein wird!!!

Weil
      weil ich mich nicht hier im forum demnächst über eine ungewünschte schwangerschaft beklagen will ;)

ich mein ernsthaft, sogar die spirale kann versagen, sie kann z.b. herauskommen ohne dass man es merkt, was bei einer bekannten der fall war.. auch wenn man nur die pille benutzt kann man sie immer mal vergessen oder auch trotz richtiger einnahme schwanger werden, was bei einer anderen bekannten der fall war.

zur zeit wäre absolut der falsche zeitpunkt für eine schwangerschaft. also sichere ich mich lieber doppelt ab. wieso auch nicht..

erma_12045099

..
      also das sehe ich als die einzige lösung. ich war x-mal beim hautarzt und hab sonst schon alles für meine haut ausprobiert: äusserlich sowie auch innerlich, alles leider nicht zufriedenstellend

..
      danke dass du mich beruhigen willst, aber lass mich dir kurz meine gründe erläutern:

bis jetzt hab ich bei einer vergessenen pille die vergessene immer sofort nachgenommen und mir die pille danach geholt, und zusätzlich danach noch mit kondomen verhütet. schwangerschaftstest mach ich dann auch ist ja klar ;)

aber wenn ich einen festen partner habe dann benutzen wir nach abchecken der gesundheit beider keine kondome mehr. die sind vor allem für den mann sehr lusttötend ;) ausserdem, kondome können so leicht reissen oder es kann immer sperma drankleben und doch in den körper gelangen, und mich dadurch richtig sicher fühlen, nee das kann ich nicht. es gibt auch menschen die trotz pille und kondome schwanger werden, alles schonmal gehört.

mit meinem jetzigen partner kann ich mir nicht vorstellen, jemals kinder zu haben. ausserdem studiere ich gerade, habe nicht wirklich ein eigenes einkommen, nicht mal eine eigene wohnung. wie verrückt müsste ich da sein, irgend ein risiko einzugehen?? ;) und irgendwen MUSS es ja treffen, aber ich stelle eben sicher so gut ich es halt kann, dass ich es nicht bin. abtreiben würde ich auch niemals. ein kind ist eine riesen verantwortung, man spielt bei so einem grossen thema eben nicht mit dem glück (oder ich nicht, wegen meinen prioritäten zur zeit)

wie könnte ich sonst zur zeit auch verschiedene pillen ausprobieren, das wäre doch viel zu unsicher wenn man sich nur darauf verlässt. habe wegen meiner haut auch antibiotika ausprobiert, bei denen dann ja auch der verhütungsschutz wegfällt.

ehrlich, was ist denn schlimm daran beides zu benutzen? die wirkungsweisen sind ja ganz unterschiedlich und kommen sich nicht in die quere.

..
      hmm.. naja ich glaub nicht dass es was bringt die pille ganz abzusetzen, denn ich hatte auch bevor ich mit irgend welchen pillen angefangen habe, eine ziemliche problemhaut. die cerazette die ich ein jahr lang genommen habe, ist eigentlich hautneutral. also ist meine haut jetzt so wie sie auch ohne pille wäre. da auch nichts anderes hilft bei meiner haut, muss ich halt irgendwas nehmen was ihr helfen kann, d.h. eine hautpille. das war leider das einzige was bisher echt geholfen hat..

wünsch dir alles gute mit der nfp, hoffe das klappt alles auch :)

mein typ zur zeit ist echt nicht das wahre. er motzt über die kleinste kleinigkeit und ist total verständnislos was die verhütung angeht. wehe ich wage es, über kondome auch nur zu reden ;) ich glaube, der mann muss abgesetzt werden ;) xx

..
      achso.. hmm das letzte mal ging so husch husch bei meinem FA der wollte sich gar nicht zeit nehmen mir zuzuhören.. sonst wär ihm wohl aufgefallen dass in mind. den letzten beiden pillen (von denen mir auch übelwurde) die gleiche menge ethinylestradiol drin is aka östrogen. nur die gestagene sind unterschiedlich.

weisst du denn vielleicht, welche gestagene gegen akne wirken??

danke schonmal