Muss sie jemand Tragen? sind sie sehr unbequem, oder erleichtern sie einem "das Leben"? Ich habe schmerzfreie Krampfadern und bin hin- und hergerissen, ob ich mir solche Strümpfe kaufen soll, soweit ich weiß sind sie sehr hart und dadurch schwer anzuziehen und nicht sonderlich komfortabel.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und Gruß
Cora (27+2)
Kompressionsstrümpfe
Die kosten nix,
und ein guter FA würde dir die auch fofort von alleine verschreiben, nicht um dir das Leben zu erleichtern, sonder v.a. um das Thrombose Risiko zu verringern. Denn auch wenn du die Krampfadern schon vorher hattest, neigst du ja anscheinend dazu und wenn du sie jetzt erst bekommen hast, können die ja noch schlimmer werden. Du bekommst dann ein Rezept und dann müssen deine Bein genau vermessen werden. Sonst bringen die Strümpfe ja nix. Am Anfang sind sie etwas eng und ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Das richtige anziehen, hat man auch schnell raus. Bald wirst du sie kaum noch merken beim tragen.
Also sollten deinem FA die Krampfadern noch nicht aufgefallen sein, sprich ihn drauf an und er soll dir welche verschreiben.
Alles Gute & LG
Hallo Cora,
ich trage freiwillig Kompressionsstrümpfe zur Prophylaxe. Ich habe zwar keine Krampfadern oder Beschwerden, aber da ich selbst in einem Sanitätshaus arbeite, habe ich vielleicht schon zu viel gesehen. Es gibt doch einige junge Frauen, die nach nach einer Schwangerschaft unter Krampfadern leiden.
Dazu kommt, dass vorbelastete Frauen doch ein höheres Thromboserisiko haben. Durch die Strümpfe kannst du nicht nur verhindern, dass du eine Thrombose bekommst, sondern du beugst auch vor, dass du später (auch durch die Schwangerschaft bedingt) noch mehr Probleme bekommst.
Heutzutage sind Kompressionsstrümpfe auch nicht mehr hart und tragen sich auch gut. Schwierigkeiten kann es manchmal beim Anziehen geben, aber selbst da gibt es ein paar Tricks! Wenn du einen weichen Strumpf möchtest, dann frag mal nach mediven elegance oder Bauerfeind Venotrain micro. Sind qualitativ sehr gute Strümpfe. Wenn dein Arzt die Strümpfe verschreibt, ist die gesetzliche Zuzahlung maximal 10. Es gibt allerdings etliche Sanitätshäuser, die da noch einen wirtschaftlichen Aufpreis verlangen, so dass man da schon mal auf 20-25 pro Paar kommt. Da lohnt es sich auf jeden Fall zu vergleichen.
Hol dir die Strümpfe nicht unbedingt in der Apotheke. Meist sind diese nicht geschult, dürfen aber trotzdem versorgen. Wichtig ist das gut gemessen wird. Dann sitzen die Strümpfe auch.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele liebe Grüße Franzi (17+6)
Vielen Dank!
ich habe jetzt welche bestellt, allerdings Strumpfhosen, weil die eine Krampfader bis zur Leiste reicht. Heute habe ich aber leider Gottes entdeckt, dass ich, zu allem Überfluss, einen Leistenbruch habe, ich gehe deswegen morgen zum Arzt, ich hoffe, dass ich trotzdem die Strumpfhose tragen darf und dass sie sogar hilft, den Bruch zu halten.
Danke nochmal für euren Rat, es hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
LG
Cora