[gelöscht]
Ohja, das klingt gerade sehr turbulent, chaotisch und ziemlich verwirrend. Ich nehm dich erst einmal ganz fest in meine Arme und drücke dich.
Die Beziehung zu deinem Mann ist wirklich nicht gerade einfach. Er kümmert sich nicht um dich und bringt dir keine Wertschätzung entgegen, das kann ganz schön schmerzhaft sein. Aber ich höre auch heraus, dass du hoffst und erwartest, dass von seiner Seite kommt, ich habe nicht herausgelesen, ob du denn deine Bedürfnisse und Gefühle bei ihm konkret angesprochen hast?
Aber du erwähnst auch, dass er in solchen Diskussionen sehr impulsiv werden kann, was natürlich auch dazu führen kann, dass du solchen Auseinandersetzungen lieber aus dem Weg gehen möchtest, und viel schluckst.
Dass du wenig fühlst, wenn er beim Akt sogar nebenher Fernseh schaut (sorry, aber was für ein Ars*h!), ist mehr als verständlich. Das du dir das gefallen hast lassen.
Naja, ich denke, wenn, dann würde nur eine Paartherapie eure verfahrene Situation helfen, denn ihr habt euch vor Jahren in der Kommunikation verloren und jeder lebt für sich während ihr versucht, mit den Altagsdingen fertig zu werden.
Das du dich in den anderen Mann verliebt hast, ist verständlich. Hier bietet sich das, was du seit Jahren - vielleicht Jahrzehnten - vermisst und nicht bekommst. Und lass dir bitte nicht von anderen hier ein schlechtes Gewissen einreden, für seine Gefühle kann ein Mensch nichts und es ist auch nicht schlimm, wenn man sich verliebt. Die Frage ist, was man daraus macht und - so wie du sagst - ist bisher auch außer gesprächen, nichts passiert.
Du hast deinem Mann gesagt, dass du die Beziehung aufgeben und dich trennen möchtest - er nimmt dich nicht ernst, versucht nur dir etwas entgegen zu kommen. Das dies nicht nachhaltig ist, spürst du und deshalb fühlst du auch nichts.
Wie gesagt, wenn, dann müsst ihr beide aktiv eure Beziehung aufarbeiten und das wird ohne externe Unterstützung nicht funktionieren. Wobei ich bei seiner Haltung dir gegenüber (zumindest soviel wie du erzählst) keine langfriste Änderung sehe, sondern eher vermute, dass er nach einer gewissen Zeit in alte Angewohnheiten zurückfallen würde.
Du bist jetzt fast 40 und hast noch dein Leben vor dir. Nach der Hungerstrecke hast du etwas Liebe und Zuwendung mehr als verdient. Würde aber vorsichtig sein, ob du dazu deinen Kollegen nicht vielleicht nur ausnutzt, um dich besser zu fühlen. Aber, auch das würde ich verstehen können.
Mach dir klar, was du denn wirklich möchtest. Natürlich ist eine Trennung ein Cut und wird viel von dir (und deinem Mann) abverlangen, aber es wird immer weitergehen, egal, wie ihr euch entscheidet. Wichtig ist, dass du ein gutes Bauchgefühl hast und dich wohl fühlst.
Denk daran, nicht dein Mann oder Kollege ist dafür verantwortlich, dass es dir gut geht, sondern du selbst. So wie du in deiner Ehe bisher nicht für deine Bedürfnisse und Wünsche stark genug eingestanden bist, habe ich den Verdacht, du hoffst darauf, dass der andere weiß, was du möchtest und hoffst darauf, dass er von sich aus auf dich zukommt. Dies wird im Leben aber nicht passieren, denn kein Mensch kann die Gedanken des anderen lesen. Deshalb geh offen mit deinen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen um und fordere ein, was du brauchst.