Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe mich hier angemeldet, weil ich psychisch total fertig bin und ein hoffentlich sehr breites Mei-nungsbild benötige und gar nicht weiß, wie ich mit dieser Situation umgehen soll, da sie sehr überra-schend für mich kommt.
Ich bin Ende 20 mein Freund ist Mitte 30. Wir beide haben studiert und sind voll berufstätig. Wir sind sechs Jahre zusammen und möchte im Laufe des nächsten Jahres heiraten. Wir lieben uns sehr. Mit meinen potentiellen Schwiegereltern verstehe ich mich eigentlich ganz gut; potentielle Schwiegermutter ist eine ganz zurückhaltende, gebildete und liebe Frau; der Mann privat ganz umgänglich, aber vom Typ her knallharter und rücksichtsloser Geschäftsmann. Ich komme auch einer „normalen“ bürgerlichen Mittelklassefamilie (Vater Gymnasiallehrer, Mutter Bankkauffrau, mit Einfamilienhaus). Mein Freund kommt aus einer sehr konservativen und wohlhabenden Familie; Vater und Mutter beide promovierte Akademiker (Dipl. Ökonom und Juristin, derzeit eher Hausfrau mit vielen kulturellen Hobbies). Ihr Ein-kommen beziehen sie aus Vermietung und Verpachtung von ihrem Eigentum. Sie haben viele Mehrfa-milienhäuser im Wert von rd. 25 Mio. Euro. Mein Freund hat noch eine 6 Jahre ältere Schwester, ver-heiratet ist und zwei Kinder hat.
Vor der Heirat fordern meine Schwiegereltern nun den Abschluss eines notariellen Ehevertrags mit Gü-tertrennung. Sie haben ein Werk mit 18 Seiten ausgearbeitet und sowohl meinen Freund als auch mich damit überrascht. Kurzum: Sie fordern, dass mein wir strikte Gütertrennung vereinbaren. Darüber hin-aus muss ich – für den Fall, dass mein Freund/Mann vor mir stirbt – einen Erbverzicht auf das Vermö-gen meines Freundes/Mannes – unterzeichnen. Diese geht an unsere Kinder (sofern wir welche haben); haben wir keine; geht das Vermögen an seine Schwester.
Dieser Ehevertrag soll mit einem Erbvertrag verknüpft werden. D.h. mein Freund / Mann bekommt das Erbe nur, wenn er sich im Erbvertrag verpflichtet, den Ehevertrag während der Ehe aufrechtzuerhalten. Ansonsten erklärt er vertraglich Erbverzicht ggü. Seiner Schwester (wenn er Ehevertrag während der Ehe ändert und auflöst). Die Schwester meines Freundes hat vor der Ehe mit ihrem Mann bereits ent-sprechende notarielle Verträge unterzeichnet.
Unterzeichnet mein Mann einen solchen Erbvertrag nicht, möchten meine potentiellen Schwiegereltern (Initiator ist mein Schwiegervater) bereits zu Lebzeiten sein gesamtes Vermögen der Schwester meines Freundes übertragen und sich ein Nießbrauch einräumen lassen, damit es für mein Freund nichts mehr zu erben gibt. Er sagt, ich müsse den Ehevertrag unterschreiben, sonst könne er mich nicht heiraten, da er sonst auf rd. 10 – 12 Mio. Euro Familienvermögen verzichte.
Wie würdet ihr damit umgehen? Ich bin zutiefst enttäuscht über diesen Misstrauensbeweis! Funktio-niert eine Ehe mit absoluter Gütertrennung überhaupt richtig; gibt es da ein Gemeinschaftsgefühl oder ist Streit vorprogrammiert?
Im Grunde möchte ich seine Eltern auch nicht mehr sehen. Meine potentiellen Schwiegereltern betonen zwar, dass es nicht gegen mich persönlich sei, aber sie müssen sicherstellen, dass das Familienver-mögen, das seit Generationen in der Familie W. ist dieser erhalten bleibt.
Was ist Eurer Rat?
Liebe Grüße
Daniela