Bienchen123 Bisher habe ich noch nicht mit ihm über eine offene Beziehung gesprochen. Gibt es jemanden der Erfahrung mit einer offenen Beziehung hat oder wie man es am besten anspricht?
Ich denke, eine offene Beziehung braucht folgende Voraussetzungen:
- Eine offene Gesprächskultur, um das dauernd auszuloten, und die Hauptbeziehung in Balance zu halten. Ihr könnt aber nicht zusammen reden, also zB über Sex.
- Ein bisschen Selbstvertrauen. Hat er nicht, er hat zu Sex ein Komplex.
Ich sage nicht, dass eine offene Beziehung hat nicht funktioniert, aber Ihr müsst zuerst an der Basis schaffen.
Du kannst offensichtlich nicht mit ihm offen sprechen. Wenn Du ihn heute verlässt, dann hast Du nicht aus dem banalen Grund von zu wenig Sex Schluss gemacht, sondern aus dem komplexen Grund, dass Du es nicht geschafft hast, mit ihm über wesentliche Themen zu sprechen!
Mach Dir das bewusst.
Ihr habt vielleicht eine harmonische Beziehung, aber den schwierigen Themen weicht Ihr aus. Vielleicht auch anderen schwierigen Themen?
Wenn ihr nicht streitet, isr es, weil jemand nachgibt?
Das mag ja oft ok sein, hier geht es aber um ein berechtigtes Bedürfnis, das Du möchtest gestillt haben. Ihr müsst darüber sprechen - vielleicht sogar über professionelle Hilfe.
Also, Gespräch suchen, z.B. am Küchentisch. Und klarmachen, es geht so für dich nicht. Ohne Sex geht nicht, Du weisst ernsthaft darüber sprechen: was bedeutet Dir Sex, auch Sex ohne Geschlechtsverkehr und was bedeutet Geschlechtsverkehr. Was brauchst Du, wie sieht es aus mit Kinder (will er überhaupt Kinder?). Usw... Und Urologen sind typischerweise stressfrei unterwegs, also ich hatte da immer sofort jeden gewünschten Termin, auch kurzfristig. Da braucht er kaum wochenlang zu warten...
Das Thema von offener Beziehung kannst Du in diesem Gespräch schon mal fallenlassen und Stunde Reaktion sehen, aber wie eingangs gesagt, ich würde es noch nicht wirklich in Betracht ziehen.