Coeur Nun Reframing meint, unter anderem, und wie der Name auch sagt, etwas (Thema, Sache, Standpunkt, Veränderung, etc.) einen anderen Rahmen zu geben, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Was ja auch heißen kann, etwas eine Chance zu geben, das man im ersten Moment einmal ablehnt.
Oder etwas positiv anzunehmen, statt es negativ abzulehnen. Die Vorteile sehen, statt der Nachteile.
Wann und ob man es anwendet, dem sind keine Grenzen gesetzt. Auch schadet es manchmal nicht, einen vermeintlich klaren Punkt zu hinterfragen.
Das die Erde eine Scheibe ist, war auch mal allen klar. Bis es Kopernikus hinterfragt hat.
Bezogen auf den Swingerclub sehe ich das so:
statt "Ich hasse das und will da nicht hin" denkt man sich,
"Ich kuck es mir mal an und werte dann"
Angewandt auf deinen letzten Satz könnte der/die Mitgegangene statt einem großen Problem auch ein großes Vergnügen und Genüsse haben, von denen er/sie gar nicht wusste, das sie existieren.
Gar froh sein, es entdeckt zu haben (Sexpositiv könnte man auch sagen)
Je mehr man auf Prinzipien besteht, desto weniger Luft hat man für Kompromisse - und damit für Lösungen.
Wer nur aus Prinzipien handelt, hat gar keine Möglichkeit mehr, sich zu entwickeln und zu entfalten, oder sich zu verändern. Denn dann ist das gesamte Weltbild ja schon unveränderlich festgelegt.
Die Kunst liegt in der Balance, und darin, unnötigen und hinderlichen geistigen Balast auch mal loszuwerden.
(Gerade bei Menschen, die ein Problem haben 😉 )