Habe eine Freundin, dieser musste ich nun vor Kurzem kurzfristig absagen.
Ich sagte um 9 Uhr ab, das Treffen wäre um 11 Uhr gewesen.
Und zwar weil meine Schwiegermutter mich anrief, dass ihr Auto nicht ansprang und sie 2 Arzttermine an dem Tag hatte. Sie bat mich ob ich sie fahren und abholen kann und ich sagte natürlich ja.
Und sagte meiner Freundin deshalb per WA ab. Ich schrieb alles auf, das mit den Arztterminen und dem stehen gebliebenen Auto usw.
Meine Freundin reagierte wenig empathisch und warf mir vor wie sie nun einkaufen gehen solle.
Muss dazu sagen, sie ist arbeitslos, den ganzen Tag daheim, Bus direkt vor der Tür, hätl direkt vor dem nächsten Kaufland. Zu Fuß 10 Minuten bis zum nächsten Rewe, sie hat 2 funktionierende Beine usw.
Denn wir hatten nicht explizit vereinbart uns nur zum Esen einkaufen gehen zu treffen.
Deshalb enttäuscht mich ihre Reaktion. Ich finde es empathielos.
Sie wollte dann wissen ob ich sie am nächsten Tag zum einkaufen fahren kann, da sagte ich geht nicht, weil ich da arbeiten muss. Dann war sie noch schlechter gelaunt und meinte ich sagte ihr zu kurzfrisitg ab, und wie sie nun einkaufen soll und dass es meine Pflicht als Freundin sei sie zum einkaufen zu fahren.
Einkaufen fahren bedeutet in 3 bis 4 verschiedene Läden durch die halbe Stadt. Nicht mal eben nur Aldi und wieder zurück. Dann auch gleich Großeinkauf mit 4 Tüten usw.
Habe sie ein paar mal gefahren, wenn ich bei ihr war, aber ich fühle mich langsam ausgenutzt.
Es enttäuscht mich auch ihre empathielose Reaktion und das wenige Verstädndnis warum ich absagte.
Auch dieses es sei meine Pflicht, gefällt mir gar nicht.
Ich denke die Freundschaft zu beenden, denn es fühlt sich nicht nach einer solchen an.
Oder was denkt ihr darüber?