Hallo zusammen,
ich weiß das jeder selber die Entscheidung treffen muss ob eine Ehe noch zu retten ist.
Ich brauche eher ein objektiven Blick auf meine Situation und vielleicht Rat was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Nun zu mir:
41, seid 14 Jahren in einer Ehe, zusammen sind wir seid 17 Jahren. Eine Tochter 13 Jahre.
Meine "Affäre":
38 Jahre alt, 2 Jungs 7 und 9 Jahre alt und ist auch seid 11 Jahren verheiratet.
Wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt und zusammen Kaffee getrunken, kurze Pausen usw.
Wir haben die Firma ungefähr zur selben Zeit verlassen und sind verschiedene Wege gegangen.
Kurz danach haben wir uns auf einen Kaffee getroffen wo sie mir gebeichtet hat, dass sie sich in mich verliebt hat.
Meine Ehe hat immer wieder gekrieselt. Wenig intimität, Sex war monatlich, und ich hatte auch meine Bedenken ob die Ehe klappt vor der Beichte der Kollegin. Meine Befürchtungen wurden etwas deutlicher als meine Ehefrau von einem zweiten Kind gesprochen hat. Mir wurde klar das wir keine Ehe haben für noch ein Kind.
Ich habe der Kollegin gesagt das ich auch große Anziehung zu Ihr empfinde, aber das es falsch sei und habe den Konntakt abgebrochen.
Meiner Ehe hat das nicht wirklich geholfen und ich habe immer wieder versucht meine Frau darauf aufmerksam zu machen, dass es so nicht weiter gehen kann. Habe auch Paartherapie vorgeschlagen, was sie immer wieder abgelehnt hat, weil es für sie keinen Sinn macht, da wir sowieso nicht zu retten sind und zusammen bleiben sollten da wir ein Kind haben und nicht alleine sein müssen.
In der ganzen Zeit habe ich aber an die Kollegin gedacht, sie ging mir nicht aus dem Kopf.
Januar 2023:
Die Kollegin hat sich dann nach einem Jahr wieder gemeldet und wir sind in ein Kaffee gegangen, mit anderen Exkollegen. Es kam dazu das wir angefangen haben Nachrichten auszutauschen.
Das Feuer, wie es schien war nie erloschen, ich habe mich auf jede Nachricht von Ihr gefreut.
Mit Ihr schien alles so einfach. Wir verstehen uns in jeder Hinsicht, haben den selben Humor und haben angefangen uns öffter zu sehen. Ich habe mich natürlich auch in Sie verliebt und wir haben uns ein paar mal geküsst. Für uns kam nie Sex ins Spiel bevor wir in unseren Ehen keine Klaarheit geschaffen haben.
Es kam immer wieder von ihrer Seite die Äuserung das unsere Treffen falsch wären und das wir das unterbindenn sollten, was aus meiner sicht auch so war. Wir konnten aber einfach nicht ohne uns zu sehen.
Das heisst nicht das wir rumgemacht haben. Einfach in der Stadt getrofen oder sowas. Wir haben gerne Zeit miteinander verbracht.
Währendessen habe ich versucht meine Ehe in die richtige Richtung zu lenken, was von meiner Frau nicht so wahrgenommen wurde, Sie hat wieder die Eheberatung abgelehnt und meinte das ich mich woanders befriedeigen lassen soll und das ich zu anhänglich und anstrengend wäre.
Vor Silvester 2024. haben die Kollegin und ich wieder den Konntakt abgebrochen.
Sie hat sich aber wieder gemeldet im Februar 2024 und meinte, sie hätte sich bei mir in der Firma beworben.
Der Konntakt war wieder hergestellt und es wurde auch etwas mehr geknutscht.
Da wir jetzt direkt zusammengearbeitet haben, konnte der konntakt nicht untrebrochen werden und wir haben uns richtig in einender verliebt.
In meiner Ehe hat sich die ganze Zeit nix getan. Meine Frau hat nicht den anscheinen gemacht das ihr an der Ehe oder mir etwas liegt.
Es kam in der Zwischenzeit daszu das ein Verwandter von mir wurde sehr krank wurde. Er stand uns seher nahe, vorallem meiner Tochter.
Als ich gesagt habe das ich ihn besuchen Fahre mit unserer Tochter, entschied meine Frau Zuhause zu bleiben und nicht mit uns zu kommen.
Dies hat mich so verletzt da sie nichtmal mit userer Tochter sein konnte in so einer schweren Situation das ich all meine Hoffnung für uns begraben habe.
Die Kollegin hatte sich in der Zwischenzeit in einer Trennungsphase befunden und hat das ihren Ehepartner auch deutlich gesagt.
Ich habe ihr gesagt das meine Ehe auch keinen Sinn mehr für mich hat. Kurz und knapp, wir haben einige male miteinander geschlafen und haben ausgemacht das wir es in einer richtigen Beziehung miteinander veruchen wollen.
Ich habe dann meiner Ehefrau gesagt das ich die scheidung will. Für sie hat das wie eine Bombe eingeschlagen. Sie meinte sie wäre sich nicht bewusst gewesen das ich so leide und unglücklich wäre in der Ehe. Sie hat mich angefleht ihr noch eine Chance zu geben. Ihr sei jetzt klar das sie mich über alles liebt und das wir das überwinnden können.
Ich habe ihr nicht gesagt das ich mit meiner Kollegin geschlafen habe.
Nun habe ich der Kollegin gesagt das ich es mit meiner Frau versuchen möchte wegen unserer Tochter hauptsächlich.
Sie hat sehr emotional reagiert und will kein Konntakt mit mir und ist sehr verletzt.
Seitdem wir keinen Konntakt haben bin ich kommplet durcheinander. Ich weiss nicht was richtig ist.
Gefühle für meine Frau habe ich offensichtlich nicht. Die ganze Zeit denke ich an die Kollegin und habe auch einige Tränen vergossen.
Wenn ich daran denke das Sie mit jemanden anderen zusammen ist, könnte ich platzen vor Wut.
Wenn ich mir meine Frau mit jemandem anderen vorstelle ist es mir scheiss egal.
Mir ist bewusst das ich in der Ehe nicht glücklich werde, mir ist noch nicht ganz klar ob meine Tochter mehr leidet wenn ich die Ehe (ohne Liebe) aufrecht erhalte, oder ob die Scheidung sie mehr traumatisiert.