christall77
In der heutigen Zeit auf reine textforen zurückzugehen kommt mir jetzt doch etwas antiquarisch vor..erinnert mich an die Zeit vor über 20 Jahren...
Reminiszenzen an Früheres müssen nicht schlecht sein. So manches war früher besser oder zumindest unproblematischer als heute. Aber man war früher in Punkto Internet auch in so manchem viel sorgloser und unbedarfter als man es heutzutage ist. Dafür ist man in anderen Bereichen heutzutage unbedarfter.
Das alles sind Entwicklungen, die nicht in allen Aspekten den Onlineplattform-Betreiber/inne/n anzulasten sind.
Die Annahme, gofeminin sei auf "reine Textforen" zurückgegangen, ist falsch:
Mir kommt es so vor, als ob die derzeitige Eingabesyntax an Markdown, einen für die Eingabe in Internetplattformen etablierten zeitgemäßen Standard, zumindest stark angelehnt sei. Im Gegensatz zu früher kann man jetzt z.B. nummerierte und stichpunktartige Auflistungen schreiben, bei denen die Zeilen am Zeilenanfang entsprechend dem Aufzählungszeichen eingerückt werden. Das empfinde ich als große Verbesserung im Vergleich zu vorher.
Sicherlich ist es jetzt ein bisschen anders als früher. Und Anfangs musste ich mich da auch erst kurz zurechtfinden. Aber im großen und ganzen empfinde ich das, was ich jetzt antreffe, im Vergleich zu früher momentan als eine Verbesserung. Die mir gratis geboten wird. Immerhin weiß ich jetzt auch, wem meine Beiträge gefallen, bzw. wer hier meine Fans sind. 😜
Man kann Beiträge verfassen, in denen Bilder angezeigt werden. Nur die Art und Weise, wie man das machen kann, hat sich geändert und wurde an heutige Gegebenheiten angepasst - wohl auch in rechtlicher Hinsicht. Denn die Rechtslage und die sich aus der Rechtslage ergebenden Auflagen für Betreiber/innen von Online-Plattformen sind in den letzten Jahren nicht unkomplizierter geworden.
Im Gegensatz zu vor über zwanzig Jahren ist es heute für Ottilie Normalverbraucherin , wenn sie denn unbedingt die mit der unkontrollierten Weiterverbreitung eigener Bilder verbundenen Risiken eingehen möchte, kein Problem, z.B. Bilder bei einem kostenlosen Image-Sharehoster eigener Wahl einzustellen und bereithalten zu lassen und einen URL erzeugt zu bekommen. ("Risiken der unkontrollierten Weiterverbreitung": Jedes Bild, das man zugänglich ins Netz stellt, wird weiterverbreitet, ohne dass man selbst noch die Kontrolle über die Verbreitung hätte.)
Was das "Frühzeitliche" angeht, auf das du wohl mit dem Wort "antiquarisch" abheben wolltest:
Vor "über 20 Jahren" waren es eher technische Aspekte und die damit verbundenen Kosten, die Betreiber/innen von Internetplattformen vor Dingen zurückschrecken ließen, die viel Datentransfer verursachen und dergleichen.
Inzwischen sind es juristische und soziale Aspekte, die Betreiber/innen von Internetplattformen vorsichtig werden lassen wenn es um die Frage geht, in welcher Weise sie ihren Nutzer/inne/n Möglichkeiten der Inhaltserstellung und -einstellung und Zugänglichmachung einräumen.
In der heutigen Zeit habe ich durchaus ein gewisses Verständnis dafür, dass gofeminin sich nicht mehr alle Aspekte der mit dem Anzeigen von Bildern in Beiträgen verbundenen juristischen Problematik ans Bein nageln möchte.
Meines Wissens ist gofeminin nämlich im Grunde genommen vom Kerngeschäft her kein Image-Sharehoster für Dritte, der sich auf die Fahnen geschrieben hätte, sich mit den juristischen Problemen des Abspeicherns und Bereithaltens von durch Dritte eingestellten Bildinhalten herum zu schlagen, sondern ein Online-Publisher, der eigene Inhalte publiziert und das Forum eher als zusätzliches Schmankerl unterhält.