Hallo,
weiß nicht obs so recht hier rein passt, aber ich versuchs trotzdem mal.
Also mein Freund hat vor Kurzem einen neuen Job angenommen.
Der Job ist eigentlich toll und die Bezahlung ist auch gut, aber es gibt da trotzdem ein Problem.
Der Vertrag sagt, er muss täglich 6 1/2 Stunden arbeiten.
Aber seit er da angefangen hat muss er JEDEN Tag länger da bleiben, weil den Chefs immer was Neues einfällt was er machen kann.
Oft muss er sogar bis über 12 Stunden arbeiten, aber mehr Geld bekommt er trotz Überstunden nicht.
Seine Chefs sind recht streng, er hat also auch schon versucht mit ihnen drüber zu sprechen, aber die kümmerts nicht und sagen nur "Wer Geld will muss eben auch arbeiten".
Klar muss man das, aber doch nicht IMMER soviel länger ohne Überstunden-Bezahlung!
Wenn er sich richtig beschwert hat er Angst entlassen zu werden(noch Probezeit).
Aber das ist doch absolut nicht fair, steht ja vorallem ganz anders im Vertrag.
Oft ruft mein Freund mich ganz verzweifelt von der Arbeit an und sagt dass er nichgtmal weiß wielange er heute schon wieder machen muss... unsere Beziehung leidet da auch drunter, wir sehen uns unter der Woche garnicht mehr.
Also.. hat jemand Ahnung ob und was man da tun kann, dass er seine normalen 6 1/2 Stunden arbeiten kann und nicht jedes Mal 3-7 Überstunden täglich machen muss?
Kündigen möchte er wie gesagt nicht, die Stelle ist eigentlich seriös und die Tätigkeit an sich ist gut.
Aber so kann das ja irgendwie nicht weitergehen...
danke für Tipps.