hallo,
ich bin seit etwa 3 monaten mit meinem freund zusammen. wir führen zwar eine wochenendbeziehung weil wir eine distanz von 180 km überwinden müssen, aber wir sind beide sehr happy, haben schmetterlinge im bauch und verstehen uns einfach super.


aber in letzter zeit bin ich immer mehr geplagt von der tatsache, dass seine exfreundin seine beste freundin ist. sie haben schon vor 3 jahren nach 1,5 jahren beziehung schluss gemacht und haben seither eine ganz besondere freundschaft.


ich habe nicht angst, dass er mich körperlich betrügt, aber ich werde den gedanken nicht los, dass sie ihm auf eine andere art und weise mehr bedeutet als ich. da wir nicht in der selben stadt wohnen kann er seine freundschaft genauso fortsetzen als wäre ich nicht da, es gibt ja nie einen reibungspunkt. sie ist bereits verheiratet, aber das beruhigt mich auch nicht.


besonders seitdem sie meinem freund neulich eine sms geschrieben hat: "ich habs schon wieder getan! habe meinen mann mit deinem namen angesprochen!" WARUM erzählt sie ihm das???? sie will sich einfach ständig präsent machen, kommt zu festen bei der nur familie anwesend ist usw.


das quält mich, ich komme mir vor als kämpfe ich gegen ein phantom dass nicht zu bekämpfen ist. mein freund weiss dass mir das angst macht und versichert mir ständig, dass das geschichte ist und er nur mich lieb hat. spricht er von ihr, sagt er nicht "die bianca" sondern "meine bianca". gestern hab ich zufällig ein mail gelesen, in der er sie gefragt hat welchen eindruck sie von mir hat und sie hat geschrieben: eh ok!


was soll das? hab ich nun die etikette durchschnitt? wir haben uns nur einmal flüchtig gesehen, ich versteh gar net warum er überhaupt fragt. ist es wichtig ob sie mich für "ok" empfindet?


bin ratlos und hoffe, dass die hingespinste wieder aufhören. hat jemand einen rat für mich, wie ich besser damit umgehen kann. oder findet ihr gar, ich reagiere übertrieben?


danke!
bonnie

Mail lesen
war echt nicht absicht, outlook mit autovorschau geöffnet. ärgere mich auch drüber, dass ich es gesehen habe. mach ich sonst sicher nicht, da man nur die halbe geschichte kennt und immer falsch interpretiert.

    Wie sie ist
    könnt nichts schlechtes über sie sagen, war wirklich nur flüchtig. sie war nett zu mir und ich denke sie ist recht lustig, aber da ist eine kluft zw. uns, komisch halt.


    ja, wär einfacher wenn bianca ein mann wäre. ich find es komisch dass er der ex was erzählen würd, wenn wir probleme haben. das endet sicher in parallelen ziehen, das will ich einfach net.

    Hallo Bonnie!
    Das kenne ich zu gut! Mein Freund hat ebenfalls eine ex-ex-Freundin, die heute seine beste Freundin ist. Diese Frau ist aber leider nicht verheiratet und (auch wenn sie sich mittlerweile zurückhält) weiß ich, dass sie noch immer etwas von ihm will. Nach der Trennung von seiner letzten Freundin (mit der er 2 Jahre zusammen war) hat sie sich wieder Hoffnungen gemacht und war am Boden zerstört, als ich dann in sein Leben trat und er ihr wieder mal sagen musste, dass er nichts von ihr will und sie nicht liebt. Sie behauptet zwar, sie würde ihn auch nicht lieben, aber das ist reiner Selbstschutz. Sie ruft ihn bis zu 5 mal am Tag an - was schon ein Fortschrit ist, denn früher war es 10x/Tag... Sie bemuttert ihn und bringt ihm Lebensmittel und solchen Kram mit....
    Ich weiß, dass er nichts von ihr will und dennoch bin ich nicht sehr begeistert davon, dass sie ein so enges Verhältnis zueinander haben. Aber was soll ich tun? Entweder ich akzeptiere es, denn schließlich kennen sie sich schon 11 Jahre, oder ich müsste mich trennen. Da ich aber weiß, dass er nichts körperliches mit ihr anfängt, lebe ich damit. Ich WILL ihm auch nicht seine Freundschaft verbieten.
    Das Mädel tut mir eigentlich nur leid, denn sie ist 30 Jahre alt, Akademikerin und hat offensichtlich ein Problem. Noch dazu will sie mich nicht kennenlernen und versucht einfach mich zu ignorieren wenn er z.B. von mir erzählt. Darüber kann ich echt nur lachen!


    Als Rat kann ich Dir das geben, was ich eben schon geschrieben habe, entweder Du akzeptierst ihn so wie er ist, oder Du suchst Dir einen anderen. Ändern kannst Du ihn nicht. Aber Du kannst an Deiner Einstellung arbeiten, denn dadurch, dass Du Dir Sorgen machst, gibst Du der Sache erst die Wichtigkeit ;-) und sie hat schon gewonnen. Lern sie doch einfach mal kennen und versuche einfach sie anzunehmen ohne Skepsis oder Neid. Nur so kannst Du den Wind aus den Segeln nehmen ;-)
    Er ist mit DIR zusammen und SOLLTE er mit ihr wieder etwas anfangen (wollen), dann sei froh, dass Du ihn los bist, denn DU hast besseres verdient :-)

      Hallo bonnie
      ich muss gestehen, ich sehe dein problem nicht wirklich.


      was hat seine beste freundin dir getan? nichts! im gegenteil - sie macht genau das richtige. sie führt ihre (scheinbar sehr enge) freundschaft mit deinem freund fort, wie schon geraume zeit vor eurer beziehung auch. ich finde es schön, wenn sich freunde durch "frische" beziehungen nicht beinflussen lassen, sofern sie diese beziehung nicht boykottieren (was ich bei euch nicht so sehe).


      ihr seid ca. 3 monate zusammen. sorry dass ich das so sage, aber das ist NICHTS im gegenzug zu einer intensiven, engen freundschaft wo der eine auf den anderen bauen kann. ihr mann scheint deren freundschaft zu akzeptieren - warum du nicht auch? hast du ein so mangelndes selbstvertrauen?


      ich sag dir was - wenn er dich betrügen will, betrügt er dich. ob nun mit ihr oder mit anderen frauen. du solltst in dich horchen und dich fragen, ob du eure beziehung von vorn herein mit misstrauen begleiten willst - wenn ja, scheint er nicht der richtige mann für dich zu sein, denn ich denke nicht dass er für dich seine beste freundin aufgeben wird, oder aber den kontakt einschränken, weil du es grundlos gerne so hättest.


      mein rat an dich - lerne sie kennen. nicht nur flüchtig, sondern versuche wenigstens auf eine freundschaftliche basis mit ihr zu kommen. ich glaube nicht, dass sie dich zurückweisen wird. wenn doch kannst du dir immer noch gedanken machen woran das liegt.


      meiner meinung nach hat sie mehr grund dir gegenüber misstrauisch zu sein als umgekehrt. warum? weil sie dir nichts getan hast, du aber jetzt schon anfängst gegen ihre freundschaft mit deinem freund zu sein.


      es geht über meinen horizont, wie man gerade mal drei monate mit einem mann zusammen sein kann und dann schon meint in sein leben eingreifen zu können. nach drei monaten ist noch NICHTS entschieden. es kann nächste woche schon vorbei sein - oder ein leben lang halten. es liegt mitunter an dir. stolpere nicht über deine eigenen beine.


      letztendlich schliesse ich mich glutorange an und stelle mir die frage, wie alt du bist. deinem nick nach 28 - deinem verhalten nach 18. traurig, oder?

      belgin_12345366

      Hallo oyster
      DAS ist allerdings hart.


      bei 5-10 anrufen am tag + der bewiesenen tatsache, dass sie noch immer über den freundschaftlichen aspekt was von ihm will, da hätte ich auch ganz hart die notbremse gezogen.


      dann ignoriert sie dich und legt keinen wert darauf dich kennenzulernen? amüsant - der dame hätte ich paar takte erzählt. so freundlich wie du bin ich in der hinsicht glaube ich längst nicht *seufz*.


      aber du machst das schon richtig - solche frauen sollte man bemitleiden :-).


      viele grüsse

      Du bist nicht zu beneiden
      ich glaube/nein ich weiß, damit hätte ich ein riesenproblem.
      freundschaft zwischen mann+frau, gibt es zweifels ohne, wenns dann aber der eigene "mann" ist, der einem so eine freundschaft präsentiert,schrillen die alarmglocken. das ist denke ich ne ganz natürliche reaktion des weiblichen organismus. und wenn es dann noch die ex ist....ausnahmezustand wird einberufen...die EX->von je her schöner,schlanker,klüger,größer,cellulitefrei,char-manter,offener,lustiger etc.pp, zumindest sehen wir weibchen das oft so. und dann kommt die bessere hälfte und erklärt einem," meine (ex) bianca(in deinem falle)ist meine beste freundin,meine vertraute,meine muse...not,never,niemals..das wäre für mich nicht tragbar.klaro würde ich mir das spielchen mit ansehen.wie diese freundschaft denn aufgebaut ist, welche fundamente,welche basis.aber spätestens nach dieser sms, in der sie ihn quasi auf die matte ruft, indem sie ihm klarmacht, das er immer noch präsent ist in ihrem leben, da sie ihren mann(nach monaten der trennung)mit seinem namen anspricht, wäre für mich der startschuß ins singleleben gefallen.
      was soll das denn?hört sich an wie nen test....ein test auf seine reaktion.er sol sich geschmeichelt fühlen.wir frauen sind nicht dumm und die ex ist es schon gar nicht...du weißt sicher selber, was diese sms zu bedeuten hat.
      der stab ist gebrochen.das misstrauen ist da und wird auch nicht so ohne weiteres und auch nicht mit unzähligen worten aus dem forum wegzufegen sein.misstrauen regt sich, wenn dir irgendetwas sagt"da stimmt doch was nicht, da ist was faul an der sache".und du hörst dich nicht wie eine furie an, die bei jedem pup denkt, er hätte seinen klingelton umgestellt auf menschliche töne, damits jahe nicht auffällt, wenn das handy sich regt. du hörst dich vernünftig und rational an, nicht emotional gesteuert.


      es gibt da nur zwei tipps:entweder du hälst aus und lernst sie besser kennen und somit einzuschätzen(die ex). oder aber du hörst auf dich selber und das was dein bauch dir rät.was auch immer das ist, es wird richtig sein, denn das bauchgefühl ist nicht zu verachten, es sagt einem, in welcher beziehung man zu dem einen oder anderen steht.


      ich wünsch dir alles gute und einen guten rutsch


      tschanaed

      Ich kenne es
      Also, bei meinem EX Freund war das genau so! Ich verstehe Dich. Mein Ex hat es total verwundert, was ich wohl dagegen habe, daß sie permanent da war, bei Familienbesuchen etc, sie rief ständig an, auch wenn wir im Urlaub waren etc.


      Da ist doch nichts (körperliches) hat er immer gesagt.


      Ich habe es damals so gemacht:
      Ich wollte keine alten Freundschaften zerstören.
      Aber ich habe auch gemerkt, daß ich mit dem Zustand nicht leben konnte.


      Also habe ich schweren Herzens beschlossen, mich entweder selber zu distanzieren oder aber eine deutliche Distanz zu der Kumpelin sollte her.


      Erst ging er über in "weiter heimlich treffen, denn da ist doch nichts dabei". Dann
      Er hat sich dafür entschieden, seiner Kumpelin die Grenze zu setzen und sich für mich zu entscheiden.
      Aber
      es blieb auch immer ein komischer Punkt in unserer Beziehung, denn sein ganzer Freundskreis reagierte befremdet.
      Nun, ich konnte nicht anders.


      Bei mir war es so, daß es mich extrem gestört hat, die permanente Präsenz: in Form von Anrufen, ständigen Besuchen, Gesprächen etc.


      Da halfen mir auch nicht "ach komm, man muß auch Freunde dulden" das kann ich wohl aber nicht so eine extreme Geschichte



      Nun zu Dir : dasselbe würde ich Dir raten. Tritt für Deine Bedürfnisse ein ! Nimm Dich selber ernst ! Das Problem wird nur sein, wenn ihr nicht in der selben Stadt wohnt - wie willst Du es kontrollieren?


      Schlimm wäre nämlich, wenn er sie dann "heimlich" trifft.
      Also wenn beide Bescheid wissen und nichts mehr sagen aber sich dennoch treffen, vielleicht dann noch enger .

      Nö geht garnicht!!!
      halten die sich irgendwie gegenseitig warm oder was ist das?!sie hat ihn ja voll in der hand oder?warum sonst legt er so nen wert auf ihre meinung?was wär wohl passiert wenn sie dich nich hätt leiden können?!wär dann eure beziehung vorbei gewesen?und dieses "sie hat ihren mann mit dem namen von deinem freund angesprochen"SCHON WIEDER!!!!!will mal wissen wie sich ihr mann vorkommt!aber das ist ihr ja offensichtlich egal!vielleicht pusht es ja ihr selbstwertgefühl wenn sie weiß dass sie ihren ex noch in der hand hat.und was geht mit deinem freund?er muss sie dabei ja nicht auch noch unterstützen!hat er noch interesse an ihr oder was?!wenn nich--> was soll das verhalten dann?hallooooooooooooo?!der soll sich bitte mal entscheiden!!!tut mir leid dass ich da so böse reagiere aber mit so was hatte ich auch schon meine erfahrungen... entweder er ändert sich da ein bisschen(immerhin bist DU seine freundin und nich "meine" bianca) oder das hat mit euch keinen sinn.wenn ihm deine verletzten gefühle und ängste so egal sind dass er da nix ändert dann lohnt sich s nich.oder willst du ewig diese 3er beziehung mit denen führen?ich kenn dich ja nich aber ich glaub dass du sowas nicht verdient hast!also das ist mein rat auch wenn s ein bisschen harsch war..sorry aber netter verpacken konnt ich das nich!ich drück dir aufjedenfall die daumen!!!!

      Danke
      ... für jeden eintrag. manche waren hart zu hören, aber auch wahr.


      wenn es sich ergibt werde ich versuchen offen zu sein bei einem kennenlernen und nicht voreingenommen. will ich der beziehung eine chance geben, dann sollte ich auch ihr eine chance geben.



      dann werden wir sehen, dann kann ich mich auf meine intuition verlassen und auf mein gefühl horchen, ob ich diese freundschaft als bedrohlich empfinde.


      bis dahin geniesse ich und werde daran arbeiten, nicht mehr meinen eigenen film im kopf zu produzieren. wäre schade um uns, es hat wundervoll begonnen und soll nicht hier enden.


      alles liebe
      bonnie