Mit meinem Freund bin ich nun seit 2 Jahren zusammen. Die Beziehung hält sich, obwohl wir schon soviele Streits (auch sehr heftige) und Zoff hatten.
Doch irgendwie halten wir aneiander fest und schaffen es wieder zueiander zu finden.
Allerdings habe ich noch ein Problem, wovon mein Partner nicht unbedingt was weiß. ich bin eifersüchtig. Für mich ist dieses Gefühl neu, in keiner Beziheung zuvor hatte ich damit zu kämpfen. Ganz unbegründet ist es allerdings auch nicht weil mein Freund sich schon das ein oder andere erlaubt hat, nicht zuletzt mit seiner Ex!
ich vertraue ihm nun sehr wenig, fühle mich sehr unwohl wenn er alleine ausgeht oder mich nicht sehen will. Meine Gedanken fangen dann völlig an rumzuspinnen. Ich rede mir immer ein, dass er schon nix machen wird-er kann doch von mir alles haben. Aber ich shcaffe es nicht damit klarzukommen. Ganz schlimm ist es, wenn alleine mit seinem Freund auf Party geht. Ich habe letztens allen Mut zusammen genommen und mit ihm versucht darüber zu reden und ihm gesagt, dass ich mir mehr Unterstützung von ihm wünsche. Nun meldet er sich auch öfter und machte mir letztens ein kleines Geschenk. Aber trotzdem überfällt mich die Eifersucht nach wie vor. Könnt ihr mit Rat geben, wie ich mit meiner Eifersucht umgehen kann ohne die Beziehung zu gefährden? Er soll seine Sachen machen, die ihm Spaß machen, ich will das ja für mich auch. Und er soll merken dass ich ihm darin auch unterstütze, nur klingt das bei mir sehr unglaubwürdig ( sagte er selbst). Bitte helft mir.!!!

Darüber reden...
... ist meiner Meinung nach der wichtigste Schritt. Den hast du ja getan. Und dein Freund hat auch gut darauf reagiert, oder? Er meldet sich öfter, zeigt dir, dass er dich liebt. Das einzige, was du tun kannst ist ihm Vertrauen. Wirst sehen, mit der Zeit lässt die Eifersucht nach. Ich war mal extrem eifersüchtig, ist jetzt sicher schon 2 Jahre her. Ich bin in etlichen Foren gewesen, hab viel mit guten Freundinnen geredet. Und das hat mir gut getan. Wenn mich wieder mal die Eifersucht gepackt hat, hab ich meine beste Kollegin angerufen - und wir haben geredet. Und im Laufe des Gesprächs ist dann eigentlich immer rausgekommen, dass ich mich umsonst verrückt mache. Eifersucht in gewissem Maße ist ok, aber wenn es zur "Sucht" wird, dann wird die Lebensqualität extrem beeinflußt. Mein Tipp: quatsch doch einfach mit deinen Freundinnen, wenn dich die Eifersucht packt. Danach gehts dir besser! Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!

Eifersucht oder misstrauen
hallo lini,

eifersucht braucht keinen anlass, sie nährt sich aus sich selbst.
misstrauen entsteht durch enttäuschung, betrug oder lüge.
ich sehe bei dir eher begründetes misstrauen als eifersucht und es ist an ihm, das vertrauen wieder herzustellen.
erst wenn du dir sicher bist, dass du dich auf ihn verlassen kannst, dir also keine gedanken machen musst, dann hört auch das misstrauen langsam wieder auf.
es braucht zeit und du musst darüber mit ihm sprechen.
vorwürfe und drohungen bringen allerdings nicht weiter.

manndel