Hallo alle zusammen!

Ich bin nun 5 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Leider unternehmen wir seit ewig langer Zeit so gut
wie garnichts mehr zusammen. Wir sehen uns meist nur
Abends und schlafen, wachen auf und gehen wieder getrennte Wege, außer einmal in der Woche vielleicht. So geht das jetzt schon lange Zeit. Ich frage mich nun wirklich ob ich ihn noch wirklich liebe oder ob ich mich zusehr an ihn "gewöhnt" habe!? In letzter Zeit empfinde ich auch nicht wirklich viel für ihn. Ich weiß nun nicht ob ich auf meine Gefühle hören kann oder ob ich einfach nur so eine blöde Phase habe. Aber ich habe Angst vor dem Schluss, weil ich mir es nicht vorstellen kann, ihn nicht mehr zu sehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße, Lexey

Versuch doch mal..
mit ihm drüber zu reden? Ihm ruhig und sachlich, ohne Vorwürfe oder Schuldzuweisungen zu sagen, dass du es schade findest, dass ihr nichts unternehmt? Was fühlst du, wenn ihr euch küsst? Hast du immernoch das Verlangen danach, ihm nahe zu sein? Und wie ist das bei ihm? Du könntest doch auch versuchen, etwas daran zu ändern, dass ihr nur schlaft, wenn ihr euch seht? Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du noch etwas für ihn empfindest..vielleicht solltet ihr euch mal eine Weile nicht sehen? Dann wirst du merken, ob du ihn vermisst?! Du sagst, du kannst dir nicht vorstellen, ihn nicht mehr zu sehen. Warum? Weil du daran gewöhnt bist, nicht alleine einzuschlafen? Weil er dir als Gesprächspartner fehlen würde? Was macht für dich eure Beziehung aus? Geborgenheit? Nähe? Ich glaube, wirklich helfen kannst du dir nur selbst. Auch, wenn es manchmal nicht einfach ist, sich über seine eigenen Gefühle klar zu werden. Und wie schon gesagt. Vielleicht hilft es, wenn du ihm erzählst, wie du dich fühlst.

ich wünsch dir alles Gute, Sol

Hallo lexey,
ich mach im moment genau das gleiche durch wie du, bei mir waren es 5 jahre die ich mit ihr zusammen bin. Bei mir war es allerdings so, dass ich überzeugt war sie zu lieben und mir solche gedanken nicht gemacht hab, bis ich ein Mädchen gesehn hab... details dazu im Thread (Liebes Forum...) von mir.
Vielleicht ist die Chance dass du ihn doch nicht liebst größer als bei mir, denn du brauchtest keinen anlass, bei dir kammen die gedanken aus heiterem himmel, oder doch nicht? Vielleicht helfen dir die antworten in meinem thread ja schon etwas weiter, obwohl deine situaton doch etwas anders ist.
Naja, zu einer Lösung meines Problems bin ich noch nicht gekommen, hab noch keine erkenntnis was ich wirklich fühle finden können, aber ich arbeite daran;)Also einen Tipp kann ich die nicht geben, dazu is bei mir selber grade genug chaos, aber ich wünsch dir viel glück und hoffe dass du den für dich richtigen weg finden, und den mut ihn zu gehen haben wirst.
Alles gute.
lg Andreas

Auffrischung der beziehung...
warum brichst du nicht einfach aus diesem alltagtrott aus?
wenn er nicht mehr initiative für was neues zeigt, dann ist es deine aufgabe, besonders wenn du unglücklich mit der jetzigen situation bist.

entführe ihn mal an einen schönen see mach ein picknick...
oder bring euer sexleben mal wieder in schwung und schau dich
zb in einem sexshop um, ob du vielleicht was anregendes finden
kannst.

egal was du dir aussuchst... aber unternimm was.

sicher bringt eintönigkeit jede beziehung um. zeig ihm wie
sehr du ihn liebst und dass nicht immer alles langweilig
und gleich sein muss.

5 1/2 jahre sind eine lange zeit, und deshalb ist die gefahr auch groß dass man nur aus gewohnheit zusammen bleibt, aber macht einen das glücklich?

bin über 2 jahre mit meinem freund zusammen und bin froh dass uns der alltag noch nicht eingeholt hat.

viel erfolg!

bodo_12449615

Beziehung gleich Liebe???
    Sie versucht zu erkennen ob sie ihn noch liebt, nicht ob die Beziehung einer auffrischung bedarf.
    Meiner Meinung nach, sind das zwei grundverschieden Dinge. Liebe ist vorraussetzung für eine erfüllende Beziehung, aber wenn in die Beziehung Alltag eingekehrt ist, sie vielleicht langweilig ist, heiß dass noch nicht dass die Liebe schwindet. Umgekehrt, kann es auch in einer Beziehung, die den anschein hat "perfekt" zu sein, sein dass die Liebe schwindet. Das zu erkennen ist in beiden Situationen schwierig. Aber ob wenn beides der Fall ist, also man z.B. eine langweilige Beziehung führt, in der man auch noch an der Liebe zweifelt, bringt es glaub ich recht wenig, zu versuchen neuen Schwung in die Bezihung zu bringen, man erkennt dann vielleicht nicht mehr so leicht, das evt. keine Leibe mehr vorhanden ist, aber wieder finden wird man sie so nicht, meine Meinung.
    lg andreas

helga_12674362

Gute Pflege
      hallo Leute,

eine Beziehung und die Liebe leben von der Pflege, die man ihnen angedeien lässt.
      Wer ständig aneinander vorbei läuft muss sich doch nicht wundern, was da alles auf der Strecke bleibt.
      Es gilt vielmehr heraus zu finden was die beiden in verschiedene Richtungen treibt und ob noch genug potential da ist um sich wieder anzunähern.
      Allein die Beschäftigung mit der Frage, was könnte ich denn mal anders machen ist eine Beschäftigung mit und ein Interesse an der Beziehung.
      Das wird sich auswirken, denn entweder gibt es den Willen zur Veränderung oder es gibt ihn nicht. Gibt es ihn nicht ist die Beziehung tot.
      Wie heißts, die Liebe stirbt zuletzt - aber sie stirbt.

manndel

Ist es noch Liebe?
      Hallo Lexey,
      ich glaube die Frage stellt man sich irgenwann, weil dieses Gefühl des Verliebtseins erlischt. Mein Mann und ich waren sehr lange ineinander verliebt. Die Liebe die sich daraus entwickelte ist und war innig. Zumindest von seiner Seite. Im Moment arbeiten wird daran unsere in den Alltagstrott gefallene Ehe wieder einen Aufwind zu geben. Aber es ist nicht leicht, wenn zu Lange nicht an einer Beziehung und an der Liebe gearbeitet wird.
      Jeden Tag stelle ich mir im Moment diese Frage. Klar ist es schön zusammen was zu unternehmen und nicht allein zu sein, aber ich befürchte wenn man zu Lange nur nebeneinander herlebt ist es schwer die Fackeln der Liebe wieder zu entfachen. Mit jedem gelebten Tag aus Gewohnheit stirbt auch ein Teil Faszination am Partner, für mich Liebe. Vorstellen kann ich mir ein Leben ohne ihn auch nicht, sind immerhin schon fast 9 Jahre.
      Wir wissen was wir falsch gemacht haben, aber im Nachhinein hinterläßt jede Reparatur seine Spuren.
      Eine Zeit lang ihn nicht zu sehen halte ich für Quatsch. Sicher wirst Du ihn vermissen, selbst wenn es nur Gewohnheit ist.
      Eher würde ich mit ihm darüber in Ruhe reden. Vielleicht geht es ihm genauso? Nach einem Gespräch habt ihr vielleicht wirklich die Chance mehr aufeinander einzugehen und Euch neu zu entdecken. Wenn ihr es nicht schafft einen Teil dieser Faszination am Partner zu entdecken sollte man sich selbst gegenüber ehrlich sein. Man hat nur dieses eine Leben.

Lg monalisa

Tausend Dank!!
      Hey ihr alle zusammen!!

Ich danke euch vielmals und freue mich sehr,
      dass ich so nette, hilfreiche und ernstgemeinte
      Ratschläge bekommen habe! Das alleine hilft
      schon wieder :)

DANKE, die liebsten Grüße, Lexey