Es gibt einen Grund für deine Eßstörung, lass dich nicht fertigmachen
Hallo Raymann,
bin seit meinem 17. Lebensjahr Bulimikerin, bin jetzt soweit klar, dass ich nicht mehr extrem überesse und nicht mehr erbreche.
Ganz wichtig bei meinem Weg der Heilung war Aufbau von Selbstbewußtsein und lernen nein zu sagen. Ausserdem war wichtig, ein liebevolles Verhältnis zu meinem Körper zu finden, und zu akzeptieren, dass seine Form einen Grund hat. Hilfestellung habe ich von Overeaters Anonymus bekommen. Außerdem habe ich eine Körpertherapie gemacht. Habe dabei verstanden und akzeptiert, dass ich mir immer zu dick vorgekommen wäre, auch mit 56 kg bei 160 cm (so mit 23) kam ich mir extrem dick vor. Jetzt bin ich 43 und wiege 69 kg. Essen bedeutet für mich Zuwendung und Zärtlichkeit. Dies ist eine Konditionierung, eine Verknüpfung aufgrund meiner Erfahrungen als Kind. Bisher konnte ich dies noch nicht klären, daher ist es mir zur Zeit nicht möglich abzunehmen.
Mittlerweile gibt es gute Therapieangebote für Essstörungen, vielleicht würde dir auch eine stationäre Therapie helfen. Lass dir helfen, vielleicht gibt es bei euch soziale Beratungsstellen, wo Du dich beraten lassen kannst. Alleine klar kommen wollen, geht bei Eßstörungen nicht...es ist eine der Süchte, bei der du das Suchtmittel nicht für Dein weiteres Leben vermeiden kannst.Lass dich auch nicht von Deinen Bekannten fertigmachen...es hat einen Grund, dass Du Essstörungen hast, sie einfach lassen geht nicht
Alles Liebe
Toby