Hallo ihr Lieben,

Ich habe bei uns in Düsseldorf eine Werbung einer Frau/Firma (seriös) gesehen, die persönliche Beratung für Frauen anbietet. Sie ist weder Psychologin noch Pädagogin oder Sozialarbeiterin etc. Sie hat studiert, aber etwas ganz anderes (weiss nicht mehr genau, glaube Ingenierin). Und genau damit wirbt sie, daas sie die Frauen nicht aus den Augen einer Psychologin berät, sondern einer " anonymen objektiven Freundin" . Sie kommt nicht vom Fach, möchte aber Frauen unterstützen, die in bestimmten Themen Unterstützung brauchen. Diese Bereiche können sein Motivation/Mobbing/Selbstvertrauen (berufl. ) oder aber alles Mögliche im Privaten Bereich (Mangelndes Selbstbewusstsein/Stilberatung/Angst vor dem Zugehen auf Menschen/keine Freunde/Liebe usw. ). Sie hat Weiterbildungen/Zertifikate zu vielen Themenbereichen. Sie gibt nur Einzelberatung, um wirklich auf den einen Menschen einzugehen und nicht gruppen "massen"-beratung zu verkaufen. Sie kommt auch zu einem nach Hause, weil in einer vertrauten Umgebung es wohl einfacher geht.
Die erste Beratungsstunde, das "kennenlernen" ist kostenlos, weil sie sagt, der "Hilfe/unterstützung suchende" soll sich ein Bild von ihr machen und erst mal schauen, ob sie einem überhaupt sympathisch ist u man ihr überhaupt Dinge anvertrauen würde bzw. sich von ihr beraten lassen würde. Das sieht sie als basis für eine erfolgreiche Beratung. Und sie hört sich das "problem" im groben an und sagt dann entweder sie würde andere Beratungsstellen/Hilfe empfehlen oder aber dass das Thema in Ihr Gebiet passt.
Ich finde, dass sich das gar nicht mal so schlecht anhört. Was meint ihr? Würdet ihr so etwas beanspruchen? Wenn ja, zu welchem thema?
Ich bin ein extrem negativer Mensch und würde das gerne ändern. Vlt kann die mir hilfreiche Tipps geben. Was denkt ihr? Soll ich da hin?
Ach ja, jede weitere Stunde kostet 50 euro... Wenn das wirklich was bringt, wäre es mir wert. Mich kotzt meine negative Einstellung selbst schon langsam an...

Danke für Eure Meinung :mrgreen:
LG
Delal

Also
Ich würde sowas niemals machen..! Die hat keine Schweigepflicht usw.. Dann kann das ja jeder x beliebige machen.. Die will doch nur privat Geld verdienen.. Ich kann dich auch beraten gratis :).. Wieso gehst du nicht zur Norm Psychologin od so?

ibolya_12368428

Daran hab ich gar nicht gedacht
    Das mit der Schweigepflicht ist ein guter Punkt, daran hab ich gar nicht gedacht. Die macht das allerdings nicht privat. Das ist ne seriöse Firma, aber sie macht das wohl alleine, so hab ich das verstanden. Quasi Alleinunterhalterin :mrgreen:

Ich weiss nicht, vor nem psychlogen hab ich hemmungen. Das klingt für mich gleich wieder so negativ, so nach "krankheit" irgendwie. Und so fühl ich mich nicht. Will nur meine Einstellung zum Leben ändern..? Schwer zu erklären :-/ aber psychloge will ich irgendwie nicht, das ist mir zu "psycho" :mrgreen:

cajsa_12236011

Da denkst du falsch!
      Nicht nur Kranke gehen da hin! Also ich brauche eine Psychologin nur um zu reden mit einer neutralen Person.. Die Dame die du meinst macht doch genau das selbe! Nur die heist nicht Psychologin! Und wenns dir peinlich ist zum psych zu gehen dann erzähls doch keinen!;) also ich würds versuchen!! Aber nur in professioneller weise! Warum soll ich das andere bevorzugen, wenn's Professionelle Leute in dem Gebiet gibt! Unzwar gratis;)! Denk doch ma nach! Muß du trotzdem selber wissen.. Wen du magst kannst du es erzählen

ein Jahr später

Antwort: Persönlicher anonymer berater
        Hi Delal,

probiere es aus, warum denn nicht? Man gibt so viel Geld für Blödsinn aus. Du könntest jetzt einige gute Fachbücher darüber lesen - aber durch eine persönliche Beratung bleibt es individuell. Geb doch gerne mal Feedback, falls Du Dich dafür entscheidest und der Kontakt wäre natürlich auch von Interesse ;)

LG Shiva

Tja...
        1. ich könnte seitenweise darüber schreiben, was ich schon so alles mit denen erlebt und denen zu "verdanken" habe, die mir mit abgeschlossener Ausbildung und staatlich anerkanntem Heiligenschein "geholfen" haben. :beurk:
        Von daher: darauf gebe ich nichts mehr. Andererseits... jemandem in Not zu helfen, ist eine riesen grosse Verantwortung und man muss wissen, was man tut. Keine Frage. Aber ob da jetzt "eine abgeschlossene Ausbildung" die Lösung ist - glaub ich kein bisschen.
        Fachwissen braucht man. Ohne wenn und aber. Also eine "Stilberatung" geht jetzt vielleicht noch ohne psychologisches Wissen, der Rest, der als Beispiele genannt wurde, aber m.E. nicht. Dem Fachwissen traue ich auch. Aber nicht abhängig davon, wie es erworben wird und wer es zertifiziert hat. Es gibt zu viele super gute Autodidakten und zu viele saumiese Leute mit ganz tollem Abschluss.

2. Ja, deswegen sind die Freundinnen in echten Notsituationen auch häufig wirklich an der Grenze - oder darüber. Unglücklich gewählte Floskel, nichts desto trotz.

3. siehe 1. und: supergute Autodidakten erhalten keine Zulassung bei Krankenkassen, das ist nun einmal Fakt. Das geht nur über die ach so tollen abgeschlossenen Ausbildungen und nur die, die Krankenkasse auch anerkennt. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist? Die Regelwerke für ziemlich viele medizinische Bereiche, eben besagte Leistungskataloge, nach denen zwischen Ärzten / Therapeuten und Krankenkassen abgerechnet wird, sind teilweise aus den 70ern - ich kann Dir da einige Beispiele aufzählen, deren Wirksamkeit und deutliche Verbesserung gegenüber den Katalog-Leistungen schon lang bewiesen ist und die Patienten und manchmal auch Ärzte trotzdem selbst zahlen, weil sie eben nicht in den "Leistungskatalogen" sind.

Andererseits...
        - "Ich habe ...eine Werbung einer Frau/Firma (seriös) gesehen,..." - ja, ich sehe hier gleich noch eine, was für ein Zufall ^^
        - Wer das Wort "seriös" so inflationär verwendet, erzeugt bei mir gigantisches Misstrauen.
        - ich habe gerade hier im gofem schon so manchen gelesen, der behauptet, Menschen in Notlagen zu helfen und der in Sachen Verantwortungsbewusstsein und Fachwissen von jedem 3jährigen Kind ausgestochen wird... Sagt nichts zu dieser Dame, aber dazu, dass man generell sehr vorsichtig damit sein sollte. wem man da die eigene Seele in die Hände legt - sei es nun in ausgebildete oder nicht ausgebildete Hände.

Psychologischer Berater
        Ich glaube, dass kannst Du durchaus ausprobieren. "Psychologischer Berater" ist z.B. kein geschützter Ausbildungsberuf. Das einzige, was die Dame nicht darf ist bei wirklich psychologischen Problemen wie z.B. Persönlichkeitsttörungen etc. beraten. Aber dies schließt diese ja wohl in ihrer Beschreibung auch aus ("sie würde andere Beratungsstellen/Hilfe empfehlen "), was für ihre Seriösität spricht! Ebenso der erste kostenfreie Termin.

Sorry, aber...
        ... nach meinen eigenen Erlebnissen klingt das wie blanker Hohn.

Absolutes No-Go
        Hallo!

Es hat schon seinen Sinn, dass es das Psychologiestudium und dasMedzinstudium gibt. Natürlich ist danach nciht jeder Absolvent auch gleich gut udn engagiert. Aber es gibt Sicherheit! Niemals würde ich so eine Werbungernst nehmen. Hier soll abgezockt werden. Wähl einen Psychologen oder einen Arzt mit entsprechender Ausbildung. Sprich mit deiner Krankenkasse, wie du vorgehen solltst. Du hast immer 5 probatorische Sitzungen, die bezahlt werden. Eine Sitzung kostet pro 50 min ca 90 Euro.
        Du würdest dir doch die Zähne auch nicht vom Bäcker um die Ecke behandeln lassen oder?

Viel Glück!

:-)
        ist Dir mal aufgefallen, dass der Thread 1 Jahr alt ist und es völlig normal ist, dass nach 1 Jahr keine Reaktionen vom TE mehr kommen? ^^

Ja klar ist es jedem wichtig, wenigstens ein bißchen Recht zu haben - wenn ich keine Meinung habe, die ich auch vertreten möchte, gehe ich nicht in eine Diskussion. Genauso erwarte ich auch von anderen, dass sie ihre Meinung auch vertreten. Auch wenn ich diese blinde Ausbildungsgläubigkeit generell nicht teilen kann und in Bezug auf die "richtigen Therapeuten" schon gar nicht. Oder eher deswegen.

Dies ist ein Forum, keine Therapie, hier geht es um Diskussionen, darum, andere Meinungen kennen zu lernen und die eigene daran zu messen - mit jemandem, der meiner Meinung ist, brauche ich nicht zu diskutieren.
        Für TE geht es nicht um Lösungen - das ist über ein Forum eigentlich nur zu rein technischen Fragen mgl - nicht zu psychologischen und nicht zu zwischenmenschlichen. In diesen Bereichen geht es um verschiedene Ansichten, Meinungen. Ja, da sollte jeder die seine auch vertreten. Nicht wie ein Berserker und nicht unter der Gürtelline - davon abgesehen aber schon.