ich habe mal eine frage:

wie ist das mit dem deutschen namensrecht? mein freund (afrikaner) und ich wollen ja heiraten und wir haben das deutsche namensrecht gewählt, d. h. dass ich seinen namen übernehme.

jetzt teilte der typ vom standesamt mit, dass es sein kann, dass das deutsche namensrecht bei uns nicht zutrifft, d. h. jeder behält seinen namen oder aber ich müsste seine namen + meinen namen nehmen. das problem ist dann aber auch wieder, dass er schon zwei nachnamen hat, die aber nicht mit bindestrich geschrieben werden. mein name müsste dann mit bindestrich hinten oder vorne ran. geht dass denn überhaupt, dass ich dann drei nachnamen habe?

wieso kann ich seinen namen denn nicht annehmen? irgendwie kapier ich das alles nicht! kennt sich da jemand aus?

Marleen

...
also ne bekannte von mir hat auch ihren damaligen freund geheiratet. er war zur zeit der hochzeit schon eingebürgert. (ist auch afrikaner)
sie hat erst ihren namen behalten und kurze zeit später hat sie doch seinen namen angenommen. warum sie das so geregelt hat...weiss ich nicht. aber vielleicht kann dir das ja weiterhelfen...oder irgendjemand sonst hier. verstehe eigentlich nicht worin das problem liegt, seinen namen einfach annehmen zu dürfen! DEUTSCHLAND---- ist manchmal einfach zu kompliziert...................

Manachmal unlogisch
Das dt. Namensrecht ist manchmal echt unlogisch.

Ich habe eine spanische Freundin *Ole* :-)
Sie hieß vor ihrer Heirat Anja Maria Garcia Kosloswski Gonzales*.
Als sie geheiratet hat wurde ihr Name gekürzt: auf Anja Meier.
Dann ließ sie sich scheiden und wollte ihren Geburtsnamen wieder haben (warum???), hat ihn aber nicht bekommen.
Jetzt heißt sie nur nich Anja Garcia.

Wo steckt da die Logik

*) Name etwas/zum Teil von der Redaktion geändert - weil konnte sie nicht fragen, ob ich ihren richtigen Namen so hier reinsetzen darf.
Aber die Namen sind von Typ her sehr ähnlich!

Mittlerweile
hat sich rausgestellt, dass ich seinen namen annehmen darf, der vom standesamt blickte da wohl nicht so ganz durch...

aber ist schon alles komisch...

Marleen