Hallo an alle LeserInnen,
bin grade auf den letzten 100 Seiten von "Was ich liebte". Gibts jemanden, die den Roman auch gelesen hat?
Freu mich auch über Äußerungen über Elke Schmitter, Judith Herrmann, Anna Gavalda oder Peter Stamm.
So long
Ophelia
Siri
Grosser fan
hallo ophelia
ich habe die bücher von siri genau so gerne gelesen wie die von ihrem mann, paul auster.
judith hermann halte ich für überbewertet, ich finde nicht, dass sie das grosse talent hat. anna gavalda fand ich ganz nett, aber mehr auch nicht, die geschichten sind sehr trocken. peter stamm mag ich als schweizerin natürlich sehr gerne, agnes und die erzählungen mochte ich sehr gerne, das bekannteste (mir fällt der name nicht ein) mochte ich auch nicht so.
liebe grüsse
Toll, dass
es jemanden gibt, die diese Autoren auch liest!
"Was ich liebte" ist der erste Roman von Siri, den ich gelesen habe; aber Paul Auster hat mich schon 1987 mit der "New York Trilogy" aus den Schuhen gehauen, und danach bin ich heißhungrig über fast alles hergefallen, was er geschrieben hatte. Naja, bis vor ein paar Jahren, die Geschichte mit dem Hund habe ich nur angelesen, und den Roman über die Stummfilme habe ich nach 50 Seiten in die Ecke geschmissen und seither nicht mehr angerührt. Jetzt gibt es offenbar einen neuen Roman von ihm. Kennst du den schon, taugt er was?`
Bei Peter Stamm meinst du vermutlich "Ungefähre Landschaft". Das fand ich toll. Überhaupt haben wir offenbar bei ähnlicher Lektüre einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Ich bin ein großer Fan von Judith Herrmann und Anna Gavalda, finde zB die Geschichten von Judith Herrmann durchaus nicht trockener als Peter Stamms "Blitzeis. Bei Anna Gavalda mag ich die temporeiche, etwas rotzige Art zu schreiben. Auch ihren Facettenreichtum: von leise-melancholisch in der Geschichte der ehemaligen Liebenden, die sich auf der Parkbank wiedersehen, bis zu der lakonisch-bösen Geschichte des älteren Ehepaars, die auf dem Periphérique unterwegs sind ins Wochenende.
Ich hoffe, wir können uns öfter austauschen.
Was hältst du übrigens von Zeruja Shalev?
Liebe Grüße
Ophelia