Hallo mal wieder ;-)

ich habe zu hause einen gummibaum, der fürchterlich ausschaut. besagter baum wurde monatelang nicht gepflegt, dementsprechend schaut er aus.
er ist ca. 1,30 gross. 1 m lang ist an dem baum kein blatt und kein grün. dann, an der spitze, folgen ein paar blätter.

ganz unten am stamm hat sich ein neuer trieb gebildet.

meine frage:
kann ich den baum einfach "abschneiden"? ich würde ihn gern küzer wieder einpflanzen, weil er einfach doof ausschaut. was muss ich beachten? oder nimmt der baum es mir übel?

vielen dank und viele grüsse!

tannenbäumchen :-)

Wenn Du abschneidest
dann auf jeden fall die betreffende Stelle mit kerzenwachs betröpfeln weil sonst blutet er aus!!!!!!!!!!

Aber ich würde es auf jedenfrall noch mal so versuchen!

Tschü Snoopina

elpis_12888998

Danke für den Tip
    Hallo Snoopina,

Danke für den Tip! Allerdings ist mir nicht ganz klar, was genau Du meinst.
    Wenn ich abschneide, um die Spitze des Baumes neu treiben zu lassen, kann ich da doch kein Wachs auf die Schnittstelle geben sonst kommen doch keine Wurzeln, oder?

LG
    Tannenbäumchen

ayn_12886554

Umgekehrt
      Ich denke, dass XXX (sorry, namen leider vergessen) dachte, dass du etwas abschneiden willst, damit der baum (+ wurzel) weiter wachsen sollen. hier werden die schnittstellen mit kerzenwachs behandelt!
      und du möchtest wohl das abgeschnittene einplanzen und hoffst, dass es weiterwachst, oder?

ich würde eher variante 1 nehmen. denn da sind schon wurzeln vorhanden. wer weiß, ob bei dem Schnitt wurzeln kommen, so dass du den baum wiede reinpfalnzen kannst?¿

pluster

ein Monat später
        alanis_12681975

Gummibaum
        Hallo,
        natürlich kann man den Gummibaum auch oben abschneiden und dann ein paar Tage in Wasser stellen bis er anfängt Wurzeln zu ziehen. Dann in Erde umpflanzen. ICh habe sehr gute Erfolge damit.Den Rest der noch übrig ist sollte man die Schnittstelle mit Spezialmittel versiegeln.
        (Künstliche Rinde, im Baumarkt,Gartenabteilung,
        erhältlich.)Wenn Du Glück hast bilden sich lauter kleine Ableger.
        Viel Spass beim Ausprobieren
        Vanni