hallo zusammen,


sitze hier auf der arbeit und weis einfach nicht weiter. habe mir es selber genommen meine familie und freunde anrufen zu können um meine innerliche unruhe in irgendeiner weise los zu werden!! nur wie ??? nun bin ich bei euch gelandet um wenigstens meinen kummer auf diese art los zu werden.


ich bin seit drei jahren mit meinem freund zusammen. wir sind mitlerweile beide 31 und haben uns letztes jahr gemeinsam ein haus gebaut. vor drei monaten ist er dann ausgezogen, weil er nach ewigem hin und her, heftigen streitereien, letztendlich doch das interesse an anderen frauen fand, welches er immer wieder in der beziehung benötigte (per sms und anrufen)in der ersten zeit nach seinem auszug hatte er auch NÄHEREN kontakt zu einer frau. (er schwört das er ihn nicht mehr hat.)ich wollte diese trennung, da ich nicht weiter belogen (in jeder hinsicht) werden wollte. nach kurzer zeit (zwei wochen) wollte er unbedingt zurück, trotz fertig eingerichteter wohnung, trotz den erheblichen schwierigkeiten die wir immer hatten. er schwor mir seine liebe und bettelte mich regelrecht an. meine liebe zu ihm hatte nie aufgehört und nach einer woche täglicher/stündlicher versprechen, das er nun immer ehrlich sein wolle, es nie mehr andere frauen geben werde die ihm sein selbstwertgefühl aufbauen (???)gab ich nach. die ersten drei wochen durfte ich ihn alles fragen und er erklärte mir auch ganz lieb was in ihm vorgeht und was ihn zu all den situationen bewegt hat. mir war sein verhalten geradezu unheilich, aber....ich habe es genossen. ich habe mich seit ewigkeiten nicht mehr so geliebt gefühlt als in dieser zeit. er rief permanent an um mir das vertrauen zu geben, welches ich schon lange verloren hatte. er hat ab mittags frei und ich wusste nie wo er wie lange war. wir redeten auch nicht wirklich drüber. nur wenn ich mal wieder eine telefonnummer fand oder über dritte so einiges gewahr wurde.
es ist wieder so weit.....ich nerve ihn mit meinen anrufen, meinen fragen, meinen blicken. seine "samthand" ist wieder eingefrorren und er ist der meinung das ich zu viel von ihm verlangt habe. alle meine freunde und meine familie konnte meinen schritt zurück nicht nachvollziehen (hat ihn aber trotzdem wieder lieb aufgenommen) und haben mir von anfang an gesagt, dass das nicht lange hält nd das ich dann bloß nicht jammern kommen soll.
und jetzt???? fühle mich soooo alleine. nach dem gestriegen streit möchte er mich heute abend wohl sprechen um mir mitzuteilen, dass er sich doch lieber von mir trennt. im grunde weis ich das es besser ist, da wir nicht auf einen nenner kommen. es tut trotzem ... weh und ich ersticke bei dem gedanken meiner familie mitteilen zu müssen, das er mal wieder weg ist und die geschenke für ihn zu weihnachten doch wohl umgeschickt werden möchten.
ich will wirklich nicht jammern weil ich nunmal weis was sache ist aber angst habe ich trotzdem.
übrigends waren unsere ganzen streitpunkte in der ganzen zeit nur das thema lügen und telefonieren mit anderen frauen. er konnte es nie lassen sich dort seine bestätigung zu hollen. dabei weis er sehr genau wie er auf andere frauen wirkt!!!
kann ich mich nicht einfach für ne zeit einfrieren lassen, auftauen und alles ist wie früher. ich war vor ihm vier jahre alleine und habe das leben mühsam gelernt zu lieben, auch alleine !!

Ich kann dich verstehen...
liebe Itzi,


ich kann nach vollziehen wies dir jetzt momentan geht. Aber so wie ich es sehe wird es, wenn ihr zusammenbleibt, nicht gut gehen. Und an erster Stelle steht erstmal das es dir gut geht. Das ist das Wichtigste. Mach dir keine Gedanken was deine Familie denkt. Du hast dich ein zweites Mal für ihn entschieden weil du ihn liebst und das ist normal. Aber fang an dein leben wieder allein zu leben. Geh mit Freunden weg. Oder mach das was du die vier Jahre vorher gemacht hast. Ich weiß es ist schwer, und es tut verdammt weh. Ich habe es auch durchgemacht. Aber glaub mir du wirst es schaffen. Außerdem warte erstmal heute abend ab was er dir zu sagen hat, wenn ihr noch mit dir zusammen bleiben will, dann überlege dir aber gut ob du das noch willst. Oder ob dir ein Mann lieber wäre der dich auf Händen trägt? Wer einmal lügt lügt immer. Das ist Tatsache. Außerdem wenn du reden willst schreib ins Forum. Da sind genügend die dir zuhören.
Liebe Grüße von einer die dich gut versteht!!
angel 115

Hallo Itzi
Ach du, was ich grad gelesen habe hat mich sehr betroffen gemacht.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das wer einmal lügt (damit meine ich jetzt keine kleinen Notlügen) dies immer wieder macht. Menschen ändern sich nicht und schon gar nicht, wenn jemand anderes das will. Wenn er seine Bestätigung durch Kontakt mit anderen Frauen braucht, wird er das auch in Zukunft brauchen. Klar, er hat wohl gemerkt, wie sehr er dich liebt und ist dann als er sich allein gefühlt hat wieder angekrochen. Vielleicht hat er sich auch fest vorgenommen nicht mehr mit anderen Frauen heimlich zu telefonieren. Und er hat versucht sich zu ändern (indem er dir versucht hat zu erklären, was in ihm vorgeht)
Aber:
Das ist nicht das, was er wirklich will! Er muss sich zu sehr verstellen und das wird auf Dauer anstrengend. Genau wie es für dich anstrengend ist zu versuchen, damit klar zu kommen.
Ich würde es dir so wünschen, dass er sich ändern kann aber ich befürchte, das wird nicht bzw. nicht dauerhaft möglich sein.
Ich weiß, bei solchen Ratschlägen könnte man Breckreiz kriegen, aber schaffe dir deine eigene Welt, deinen eigenen Freundeskreis und tue was dir Spass macht.
Was nur dir Spass macht!
Ich denke, eure Beziehung hat keine Zukunft und du wirst immer unglücklicher und unzufriedener.
Eine endgültige Trennung tut zwar sehr weh, grade weil du ihn noch liebst, aber du tust dir dabei aber auch Gutes, weil du seine Lügen niiiiieeeee mehr ertragen musst.
Und das ist auch ein schönes Gefühl!
Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen!


Ganz liebe Grüsse Funny

    raya_12718320

    Bitte nicht verallgemeinern!!!
    Du schreibst:"Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das wer einmal lügt (damit meine ich jetzt keine kleinen Notlügen) dies immer wieder macht. Menschen ändern sich nicht und schon gar nicht, wenn jemand anderes das will. "


    Das stimmt so nicht!
    Ich habe auch mal meinen Partner betrogen (lange her).
    Aber ich habe es zutiefst bereut! Hatte Gewissenbisse (verdient) und musste ständig weiterlügen.


    Aber ich habe daraus gelernt und mich geändert!
    Ich würde NIE wieder jemanden betrügen!
    Denn ich weiß auch selber, wie schmerzhaft es ist von einem geliebten Menschen hintergangen zu werden.


    Mein damaliger Freund hat es nie erfahren, weil ich ihm nie weh tun wollte, und esals Strafe ansah mit meinem Gewissen leben zu müssen,
    aber ich hätte eine zweite Chance verdient!
    Denn ich habe mich geändert.


    Manche Menschen müssen etwas erst verlieren, um zu begreifen wie viel es ihnen bedeutet.
    Doch dann sollte man ihnen eine Chance geben.


    Das hat sie getan und ich habe Hochachtung vor Menschen, die das können!


    Sollte es jetzt wirklich vorbei sein, so muss sie diesen Mann wohl aufgeben, weil er es einfach nicht wert ist.
    Sie hat etwas besseres verdient!
    Aber zumindest muss sie sich nie fragen, ob es nicht doch hätte werden können.


    Jetzt kann sie sich nichts vorwerfen und daran arbeiten ihr eigenes Glück zu finden.


    Wünsch ihr dabei alles, alles gut!


    Cin
    *knuddel*

    raya_12718320

    Hab sorge
    hallo funny,hallo cindy23, hallo angel115,


    lieben dank für eure antworten,
    diese trennung war für mich vor 8 wochen eine entgültige, zuviele verletzte gefühle, zuviele lügen. nach seinen ganzen versprechen und auch wie er was gesagt hat, hat mir bis in mein inneres das bestimmte gefühl gegeben, ja, es ist so und er hat verstanden das er selber viel glücklicher sein kann ohne den streß für eigentlich nix lohnenswertes sich immer wieder irgendwelche lügen aus dem hirn zu drücken. muß ja auch echt anstrengend sein.....wir haben gemeinsam unser traumhaus gebaut, alles mit liebe eingerichtet und gemeinsame zukunftspläne (wie wir uns das leben vorstellen...freunde, kinder..über alles haben wir in unserer beziehung gesprochen..und alles passte überein) wie kann man sowas alles aufs spiel setzten nur um seinen kumpels gegenüber einen auf dicke hose zu machen (stimmt in dem fall fast wörtlich :)während wir wieder zusammen gekommen sind, hat er sogar in meinem beisein seinen besten freunden erklärt, das er sich dafür selber nicht mehr verstehen könnte, wäre schließlich langsam in dem alter so ein pupertäres verhalten längst hinter sich haben zu müssen....etc, etc. etc.


    wir haben gestern abend sehr sehr lange geredet. er hat mir seine "kummer" erklärt. er würde seit wochen mir alles offen auf den tisch legen und wäre wirklich in allem sehr ehrlich (fühle sich auch mehr als gut dabei) er kommt aber langsam nicht mehr damit zu recht, dass ich alles was er mir sagt (zb warum er länger arbeiten musste ) in frage stellen würde.er hat das gefühl, egal was er sagen würde, es würde ihm nicht geglaubt und das macht ihn kirre und auf dauer wieder unzufrieden.


    iiiiirgendwo kann ich das auch nachvollziehen. tue mir ja selbst nix gutes permanent hinter allem was er sagt analysen zu erstellen.


    ohne mich hätte er es sicherlich leichter. er hat ne superschöne wohnung (inder er noch nie geschlafen hat) er könnte mit seinen jungs (die alle single sind) alles mögliche unternehmen und alleine bräuchte er weis gott nicht zu bleiben. (glaube die frau hat sich ganz schön in ihn verliebt)


    aber....warum tut er sich es an mir mein vertrauen zurück zu geben oder besser gesagt aufzubauen. ist nähmlich zur zeit echt nicht leicht mit mir. ab und zu kann ich auch echt alles vergessen und wir lachen zusammen bis der magen schmerzt.


    habe mir vorgenommen, 3 gänge zurück zu schalten und ihm erst mal blind zu vertrauen, wenn er wirklich nicht ehrlich wird werde ich es auf kurz oder lang eh erfahren und kann dann auch bestimmt sagen, das eine trennung besser ist. aber ohne vertrauen läuft gar nix!


    habe übrigends in der ganzen zeit den kontakt zu meinen freundinen gepflegt und hir und da auch nur dinge mit ihnen unternommen die mir spaß gemacht haben.


    ich habe keine angst vor dem allein sein. nur vor dem velust und dem gedanken, das ich es nicht geschaft habe diesen mann so "jeck" zu machen, das ICH es ihm wert gewessen wäre endlich ehrlich in seinem leben zu sein (denn das war er auch bei seinen ex-freundinen nicht)


    alles liebe


    itzi


    itzi