sana_12949330DANKE!!!
Die Ignoranz mancher Personen ist unfassbar und ich danke Dir Kirsen für Deine klaren Worte. ich selber habe von den ersten Lebensmonaten mir ein irres Übergewicht von etwa 50 kg bis zum Alter von 5 Jahren das in ein Gewicht von knapp 200 kg als Erwachsene mündete"angefuttert!!!". Und das habe ich bestimmt freiwillig getan als Neugeborenes oder als Jugendliche, damit mich die anderen Menschen verspotten können und ich zum Außenseiter werde.
Ich versichere: habe ich nicht. Adipositas die etwa 25kg Übergewicht überschreitet ist eine sehr schwere und sehr ernstzunehmende Erkrankung und als solche von der Krankenkasse zu behandeln. Ich selber habe mit gradezu übermenschlicher Disziplin und Zeitaufwand 100 kg abgenommen und hatte dann infolge großem Stress der mir nicht die viele Zeit für mich selber lies nachdem ich das Gesicht 8 Jahre halten konnte wieder 30 kg zugenommen, mit denen ich aktuell kämpfe, mich aber zwingen muss mir die Zeit zu widmen, was etliche Stunden pro Tag sind. Da nun mal mit eienr schweren Erkarankng alles mühsamer ist, Training, Nahrungauswahl, Nahrungsergänzungsauswahl, unterstützende Massnahmen etc. (ich habe ein "normales Leben mit allem außerdem noch zu leisten, 3 Kinder, Beruf, Haus etc., alles was ein Schwerkranker normalerweise nicht mehr schafft- und dieses Phänomen, dass die sogenannten disziplinlosen Übergewichtigen übermenschliches leisten, sah ich schon öfter, wie um zu beweisen dass sie keine Menschen 2. Klasse sind) Menschen die Urteile über einen anderen mit dieser schweren Krankheit geschlagenen haben, und Disziplinlosigkeit oder dergleichen unterstellen haben KEINE AHNUNG. inzwischen weiß man dass es Fälle von Genmutationen gibt, dass bei Normalgewichtigen ein hoher Lepinspiegel zu ausbleibendem und sanft reguliertem Hungergefühl führt. Mein Leptinspiegel z.B ist 90fach erhöht aber er reguliert mein Hungergefühl null, man nimmt an dass bei derartigem Übergewicht das Leptin die Hirnschranke nicht überwinden kann und somit nicht reguliert. Pharisäer waren schon immer die herzlosesten und das ist bei Menschen in meiner Situation (ich habe mich als 13 jähriges hübsches aber übergewichtiges Mädchen mit dem Glöckner von Norte Dame identifiziert und mich einfach verkrochen obwohl ich gerne tanze und mich bewege)Gift. ich halte mich inzwischen von solchen Typen fern oder gebe Ihnen klares lautes Contra. etwa wünsche ich Ihnen viel Glück auf ihrem weitern Lebensweg und dass Ihnen die Energie wiederbegegne mit der sie anderen begegnen. Adipositas ist eine Krankheit und Krankheiten sind immer multifaktorell bedingt, gesellschaftlicher Kontext, Umweltbedingungen, Bedingungen der Ursprungsfamilie inklusive der seelischen Bedingungen in dieser(meine Familie weißt schwere Victimisierungsmerkmale als Naziopfer auf)genetische Faktoren, persönliche Charakterstruktur. Ein solches Schicksal ist eine Aufgabe für den Einzelnen, gewiss. Doch sie verdient, dass man diesen Menschen, der zu keinem Zeitpunkt seiner Entwicklung, auf die Fixierung auf Äußerlichkeiten die in unserer Gesellschaft gang und gäbe sind, ausweichen kann, mit Achtung begegnet und seine Aufgabe ebenso würdigt wie jede andere und ihm nicht zu allem Leid eine Krankenkassenbehandlung auch noch versagt. zumal einen diese Erkrankung die die meisten Erkrankten selber leisten und aus eigener Tasche bezahlen, außer dem Verlust an gesellschaftlichem Status, Ansehen, Lebensfreude, Arbeitskraft und Zeit, natürlich auch finanzielle Einbußen nach sich zieht. Ich plädiere auf Nichtschuldig bei Adipositas. Noch ein letzter Tipp: ich wurde als 13-jährige in einer Kinderklinik behandelt und bekam das Medikament Lasix als Entwäserungsmittel, anschließend war meine Bauchspeichesdrüse kaputt. Irreversibel geschädigt durch eine schwere in Folge aufgetretene Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ich habe mich nach der Geburt meines 4. Kindes, mit dem Gefühl meinen Kindern und mir helfen und Gesundheit verschaffen zu wollen, auf den Weg in die Naturheilkunde gemacht und siehe da: es war und ist ein sehr langer und selbstverantwortlicher und mühsamer Weg, aber meine irreversibel geschädigte Bauchspeicheldrüse fährt wieder volle Funktion. Unglaublich aber ermutigend. Viel Glück und Mut also allen Betroffenen, Kopf hoch und die Würde immer behalten. Es gibt noch viel mehr als nur einen äußerlich perfekten Körper. Herzlichst feuervogel2