Mein Freund schnarcht nachts sehr und ich wollte mal fragen ob ihr gute Mittelchen gegen starkes Schnarchen habt... Ich möchte ungern wieder den ganzen Schrank voll mit Sachen aus der Apotheke haben, die dann eh nicht helfen... Von solchen Fehlkäufen habe ich mehr als genug :D

LG

Hallo
also ich weiss nicht ob es was in der Apotheke gibt aber was man machen kann ist

1. Abnehmen (wenn Übergewichtigkeit besteht)
2. Abends keine großen Mahlzeiten oder fettige Sachen essen
3. Abends kein Alkohol trinken (wirkt Muskelrelaxierend und somit sinkt der Munddach weiter nach unten)
4. keine Schlafmittel oder Rauschmittel abends
5. beim Arzt vorbeigehen...viell wird er zur Somnographie im KH überwiesen (Schlaflabor)
6. ansonsten gibt es so Klipps für die Nase (ob die was bringen weiss ich nicht)
7. OP als letzte Alternative

erma_12045099

...
    Danke für die Antworten :-)
    ja er raucht sehr viel :-(
    Damit wird er leider nicht aufhören, was ich zwar sehr schade finde (bin Nichtraucherin) aber ich kann es ihm nicht verbieten...

3 Jahre später

Schnarchschiene bei Schnarchen!
    Hallo an alle, die schnarchen! Ich hatte, wie mir meine Freundin jede Nacht deutlich zu verstehen gegeben hat, ein ziemlich großes Problem mit schnarchen. Übers Internet habe ich nun etwas interessantes entdeckt. Dort gibt es in Kaarst in der Nähe von Düsseldorf ein zahntechnisches Labor, das sich auf Schnarchschienen spezialisiert hat, die ganz individuel hergestellt werden. Wie mir meiner Meinung nach sehr kompetent am Telefon erklärt wurde, ist es auch ganz wichtig, das die Schiene gut auf die eigenen Zähne passt, da es sonst unter Umständen zu Problemen mit dem Kiefergelenk kommen könnte. Mir wurde dann ein Abdruckset zugesendet, mit dem ich meine Kiefer abgedrückt habe. Das ging dann doch leichter, als ich erwartet hatte. Das habe ich dann zurückgesendet und hatte ein paar Tage später meine eigene auf meine Kiefer passende Schnarchschiene zurück. Jetzt schlafe ich schnarchfrei, wie mir durch meine Freundin bestätigt wird. Sehr zu ihrer und meiner freude! Hier das Labor, ich kann das nur jedem empfehlen, der schnarcht! Schnarchprobleme.info :roule: