Hallo @ alle!
Es ist so, dass ich schon diverse Male im 'Liebe & Psychologie' Forum gepostet habe, wegen einer Beziehung, die nun endgültig zuende scheint.

Der Grund für das Ende ist die Ex-Freundin meines, nun ja, leider Ex-Freundes...

Die beiden waren 2 Jahre zusammen und sind nun seit einem Jahr getrennt. Er kommt nicht von ihr los, obwohl er weiß und es ganz sicher ist, dass mit dieser Frau keine Beziehung möglich ist (das waren seine Worte und es stimmt auch). Es ist also absolut sinnlos. Sie treffen sich dann und wann, aber es läuft garnichts mehr.

Was kann der Grund dafür sein, das ein 31-jähriger Mann von einer sinnlosen Liebe nicht loskommt und nicht bereit für etwas neues wird?

Er hat versucht mit mir die Ex zu vergessen und nach 3 Wochen gemerkt, dass es nicht klappt - nun macht er seine wohl zu geringen Gefühle für mich dafür verantwortlich und beendet es mit mir wieder...

Ich würde es so gerne verstehen!?
Er ist eigentlich eine starke Persönlichkeit, der weiß was er will und das macht es für mcih noch unverständlicher...

Danke schonmal für Eure Antworten!!

Eine Vermutung..
Hallo,

dazu kann ich Dir sagen, dass ich selbst in so einer Beziehung steckte.

Obwohl ich genau wusste, mit diesem Typen hat es nicht den Hauch einer Zukunft, bin ich immer wieder zurück gekehrt. Obwohl er auch wirklich indiskutable Dinge getan hat und so weiter, ich war wie ein stück Eisen, das an den Magnet zurück fliegt!

Und das einzige was hilft, ist warten. Ich hatte mein Herz ganz weit für ihn geöffnet und er hat ohne Pause darauf herum getreten. Und irgendwann, unmerklich, hat es klick gemacht. Und ich wusste, nun kann ich endlich gehen und mich frei machen für etwas neues.
Ich bin der Meinung, die Person muss selbst darauf kommen, dass sie wirklich und tatsächlich nicht mehr will. Und wenn er einfach nicht los kommt, dann steckt, wie ich vermute, auch unbewusst(wie bei mir!) ganz tief auch noch irgendwo ein leiser hoffnungsschimmer und die Liebe.
Vieleicht auch ein wenig die Bequemlichkeit des Gewohnten.
Jedenfalls wünsche ich Dir einen guten Ausgang für Dich, wie immer der auch ausgehen mag!
Liebe Grüße

eppie_12478356

Hallo,
    Ich habe selbst vor kurzem losgelassen,es war für mich ein langes Prozes.Ich würde verlassen.Habe lange gelitten und immer hoffnung gehabt. Solange man dieses gefühl hat,ist es schwer jemanden zu vergessen,loslassen-unmöglich. Ich habe ein letztes versuch gestartet,weil wir uns auch gesehen haben und er war ja so nett und wollte sich mit mir Treffen.Ich dachte mir vielleicht möchte er auch was von mir,aber Nein,er will nichts und ich habe es Verstanden.Mir war plötzlich klar das schluß ist und ich muss gehen. Meine Hoffnung ist gestorben ,nach 5 monaten.Jetzt weiss ich ganz genau,das die Hoffnung stirb zuletzt,...aber die stirb und dan ist man für's neue offen.

Gib nicht Dir die Schuld
    Er trauert seiner Beziehung nach.
    Solange er das tut, bist Du nur ein Ersatz, eine Zwischenlösung.
    Im Grunde ist er nicht beziehungsfähig, solange er nicht von ihr los ist.

lg

Liebe Novafan,
    Sorry liebe Novafan,

aber eine Antwort hast Du Dir schon selber gegeben: seine wohl zu geringen Gefühle für Dich.
    Wenn Du die Richtige gewesen wärest, dann würdet ihr zusammen sein. Dann würde die Ex nicht mehr in seinem Kopf rumspuken.
    Ich weiß, dass sowas nicht leicht zu verstehen ist, aber das kommt tagtäglich vor, dass Leute einsehen zu jemandem nicht genug Gefühle zu haben; dass es einfach nicht reicht.
    Und dann finde ich es einfach nur fair das auch so zu sagen.
    Für denjenigen, der "abgestoßen" wurde, ist das natürlich nicht zu verstehen und nachzuvollziehen.... aber Du musst es akzeptieren, dass Du nicht die Richtige für ihn warst.... und auf Deinen Mister Right warten.. der kommt ganz bestimmt noch!

LG
    Pluster

alanis_12681975

Hallo Pluster!
      das ist nicht gerade die Antwort, die ich gerne höre, zugegeben ;-)

Dennoch ist es für mich nicht nachvollziehbar. Er ist seit einem Jahr von ihr getrennt und ist seither solo. Wir hatten 3 Wochen etwas miteinander und es war super schön!!! Dass er sich in mich verliebt hatte weiß ich. Samstags war er noch hier und es war alles bestens. Sonntag telefoniert er mit IHR, fällt in eine kurze Krise und schießt mich am Montag komplett in den Wind.
      Kann man überhaupt mit einer neuen Liebe die alte überwinden?? Ich für meinen Teil kann es nicht, ich müsste die alte Liebe erst abhaken, bevor ich bereit für etwas neues wäre.

Du meinst also, es ist hoffnungslos :-( ?
      Ich wäre Dir dankbar für eine Antwort, denn Deine Meinung interessiert mich, ich will es mir nicht sinnlos schön reden...
      Dank Dir!

an0N_1234536499z

Mmhh...
        Mir ist schon mal genau dasselbe wie Dir passiert. 3 Wochen zusammen, danach hat er mich abgeschossen. Hat er mir auch gesagt, dass er nicht genug für mich empfindet, aber er mich total mag. Dann kam wieder der Spruch mit der Freundschaft, bla bbla bla.
        Boar, was war ich sauer, enttäuscht, voller Hoffnungen Ähnlich wie bei Dir.

In der Zeit danach habe ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht und ich habe für mich erkannt, dass das vollkommen ok so ist, dass er Schluss gemacht hat!!!

Denn überlege mal: man sieht jemanden, lernt ihn kennen, findet ihn sympathisch, er wäre ein Kandidat für eine Beziehung, man kommt zusammen und es passt! Es passt vollkommen und das nicht nur die ersten 3 Wochen, sondern 3 Jahre, ...10 Jahre, ...20 Jahre und noch länger...
        Das passiert mir persönlich total selten (jetzt nicht 20 Jahre zusammen *grins* sondern, dass es vollkommen passt; dass ich meinen Traumpartner gefunden habe wie oft ist es Dir passiert?¿ Mir bisher 2 mal und einmal davon gins auseinander.... Hat es dann wirklich gepasst???).
        Nicht jeder, den ich kennen lerne, ist auch geschaffen mit mir eine Beziehung zu führen. Nicht jeder, den ich kennen lerne, ist es wert von mir geliebt zu werden. Und auch ich bin es nicht wert von jedem, den ich kennen lerne geliebt zu werden. Ich bin dann nicht die besondere Frau für ihn bzw. er ist nicht der Besondere Mann für mich. Auch wenn man sich sympathisch ist und sich gut versteht.
        Die wahre Liebe ist etwas ganz ganz besonderes und auch ganz ganz selten, die man einfach nicht bei jedem finden kann.
        Sicher ist es schmerzhaft von der Person, die man als etwas ganz besonderes sieht, zu erfahren, dass sie es nicht so sieht!!!
        Schau mal, wie viele Paare trennen sich nach ein paar Wochen, ein paar Monaten, weil einer oder im besten Fall beide merken, dass man doch nicht für einander bestimmt ist.

Da zählt für mich persönlich auch nicht das Argument der nicht verarbeiteten Ex-Beziehung! Denn wenn Du wirklich für ihn etwas Besonderes bist, dann hätte er gesehen, dass es passt. Dann hätte er Ex, Ex sein lassen...
        Einige nehmen solche Argumente ja auch aus Feigheit... Scham.... Mitleid... Weil er Dir nicht weh tun möchte.... weil er selber nicht versteht warum Du nicht die Besondere für ihn bist... vielleicht weil Deine Mom sich eingemischt hat. Quasi als Notlüge.
        Ich habe auch schon das eine oder andere Mal gelogen, damit ich nicht in die Situation komme meinen Gegenüber weh zu tun oder sooo doll weh zu tun. Ich habe ihn angelogen, weil ich ihm eigentlich nicht weh tun wollte, aber musste, weil ich nicht so konnte wie er wollte! Verstehst Du mich??? Eventuell könnte das bei ihm auch so sein....
        Oder aber er hat die Ex wirklich noch nicht verarbeitet... aber das wäre dann wirklich bald nötig!!! Dann würde ich es fast als Fall für Dich Couch bezeichnen :-) Nein, so schlimm jetzt nicht wirklich, aber normal ist es.
        Aber ob es für Euch eine Chance gibt, wenn er die Ex verarbeitet hat kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht dauert es noch etwas. Vielleicht 2 Wochen, vielleicht 4 Monate. Wer sagt den, dass Du dann noch möchtest?¿ Das kann ja auch sein.Oder?

Dir tut die Situation jetzt weh und gleicht Dir persönlich einem Untergang. Aber das war er Dir angetan hat passiert jeden Tag auf der Welt unzähligen Menschen Es ist etwas Normales auf der Welt

Aber denke dran: irgendwo ist genau derjenige, der für Dich bestimmt ist und für den Du bestimmt bist!!!

LG
        Pluster

alanis_12681975

Hallo Pluster!
          Erstmal vielen dank für Deine liebe Antwort :-) !!!

Ich versuche mal so kurz es geht die Geschehnisse zusammenzufassen:

Wir haben seit Ende Juli E-Mail Kontakt und uns auf dem Wege ein wenig besser kennengelernt. Anfang September dann haben wir uns hier bei mir das erste Mal getroffen, einen Film geschaut und um 5 Uhr morgens ist er dann gegangen. Von da ab kam er jeden Tag, es war alles wunderbar. Ich bin seeehr sensibel für Signale, die Menschen senden und ich habe gemerkt, dass er deutliches Interesse hat, aber etwas ihn zurückhält; er war verwirrt. Nach einer Woche habe ich ihn geküßt, wir hatten einen super schönen Abend zusammen und am nächsten Tag hat er mir von seiner Ex erzählt ud mir gesagt, dass er keine Beziehung führen kann, weil er von ihr seit einem Jahr nicht loskommt. Es gab dafür auch deutliche Zeichen, z.B. hat er so einen Armee Rücksack und daran baumelt ein kleines Stofftier - was zu ihm einfach überhaupt nicht passt. Das Ding muss also von einer Person sein, die ihm wahnsinnig wichtig ist... und noch andere Dinge, die ich jetzt hier nicht breittreten möchte.
          Dann haben wir uns geeinigt, dass wir uns weiterhin treffen und halt kein Knutschen mehr ;-)

das war auch ok und es dauerte genau 2 Tage, bis wir uns wieder näher kamen (das ging mehr von ihm aus). Dem folgte kein Gespräch mehr, wir haben es dann so laufen lassen und er hat mir in den folgeneden drei Wochen immer ein besonderes Gefühl gegeben. Ich war mir sicher, dass er ganz bei MIR war, wenn er hier war, da war keine Ex zwischen uns. Er hat soviel getan in dieser Zeit, er ist mit mir fast schon ehrfürchtig umgegangen und es war alles perfekt! Ich wollte ihm einfach Zeit geben, hab nichts erwartet und auch nie zu etwas gedrängt - er hat meine Hoffnung immer übertroffen. Er war es, der immer vorbeikommen wollte, der nicht versucht hat mit mir zu schlafen, der wollte, dass ich bei ihm schlafe - einfach um zusammen einzuschlafen, der mir gesagt hat, dass er es so sehr genießen würde wenn er abends heim geht noch eine Weile nach mir zu riechen und, und, und...
          Dann telefoniert er EINMAL mit seiner Ex (was da am Tel. abgelaufen ist weiß ich nicht, denn sie sehen sich ja auch ab und an) und schießt mich in den Wind. Meldet sich eine Woche nicht, dann die Schote mit meiner Ma... dann die Mail die ich ihm geschickt habe (kennst Du ja)... darauf kam eine sehr nette Antwort: er hätte sich bei mir melden wollen, vorallem, weil er mich irgendwann in der Woche gesehen hatte (ich ihn aber nicht), nur sei ihm kein Vorwand eingefallen unter dem er sich hätte melden können (süß). Er würde mich mögen, sogar sehr, aber nicht lieben (geht auch schwer nach 3 Wochen finde ich, aber gut) und am Ende schreibt er Gruß und Kuß. Wie früher.
          Daraufhin wollte ich ein paar Tage in Ruhe überlegen und alles sacken lassen... es dauerte keine 24 Stunden da bekam ich seine nächste Mail. Er wüßte, dass er mich eigentlich ja in Ruhe lassen wolle, aber er könne es nicht leiden auf eine Mail keine Antwort zu erhalten... ob alles ok sei bei mir... Fand ich zu süß!! Ich habe ihm kurz geschrieben, dass ich ein paar Tage bräuchte und mich dann melden würde. Das ist der aktuelle Stand.
          Meine andere Erklärung für sei Verhalten wäre, dass er gemerkt hat, dass es ernst wird und vielleicht Angst bekommen hat, obwohl er eigentlich kein Typ ist, der Angst hat.

<< Überfällt uns eine unbestimmte Angst, empfinden wir unwillkürlich das Verlangen, in den Schutz unserer alten Gewohnheiten zurückzukehren >>

Ich kann nur spekulieren und abwarten fürchte ich, aber es ist sooo schwer.
          Wenn er wirklich nichts für mich empfindet, dann habe ich wohl pech gehabt, aber ich kann das einfach nicht glauben.

Es wäre schön, wenn Du das nochmal kommentieren könntest :-) Danke!!

an0N_1234536499z

Huhu :-)
            Hi Novafan,

tja.. was soll ich Dir da zu noch sagen?¿
            Manchmal kann man das nicht erklären....
            So wie *D*U es schilderst, hörte es sich ja alles toll an. Aber vielleicht sind Deine Sinne für Andeutungen doch nicht so gut wie DU denkst? Vielleicht warst Du doch nicht DIE Frau für ihn... Nicht vielleicht, sondern sicher! Sorry, aber sehe ich so! Denn dann hätte er Dich nciht gehen lassen.

Ich weiß, dass ich alles sooo schwer für Dich nach zu vollziehen, weil Du da keine Logik drin findest.
            Aber versuche es so zu akzeptieren. Es bringt Dir nichts, wenn Du in Deinem Kopf alles schöne immer und immer wieder abspulen lässt. ES SOLLTE NICHT SO SEIN wie Du es gerne hättest.... Das ist immer schwer zu verstehen.

Was meinst Du wie oft das auf der Welt passiert. Unlogisches Verhalten von Leuten, die Du/ man anders eingestuft hättest???

In meiner Single-Zeit habe ich sowas unlogisches auch erfahren! Habe mich mit nem Typen super gut unterhalten udn verstanden. Wir haben Handy-Nr. ausgetausch, ich bekam noch 'ne Gute-Nacht-SMS + er findet mich nett + würde mich gern wiedersehen schleim schleim schleim!!!.... und dann meldet er sich nicht mehr. Ich mochte ihn auch und war irritiert. Und eine (logische und nachvollziehbare Antwort) habe ich nie bekommen... War nicht gut für mein Ego damals...

Und so wird es Dir bestimmt auch gehen... Aber es bleibt Dir nichts anderes übrig als es hion zu nehmen....

LG
            Pluster

Er liebt sie noch!
            Liebe Novafan
            Ich weiss, das was ich dir schreiben werde wird dir nicht so gefallen. Aber ich denke, dein Ex liebt die andere Frau noch. Auch wenn er es nicht zugeben will und kann. Er ist zu verletzt und zu stolz dafür. Vielleicht war sie seine grosse Liebe und die findet man ja bekanntlich nur einmal in seinem Leben. Er wollte mit dir eine neue Beziehung anfange, er wollte sie dadurch auch vergessen. Ich bin mir sicher, er meinte es erst mit dir. Aber Er musste dann doch feststellen das die vorherige Beziehung viel tiefer und spezieller war für ihn. Er weiss vielleicht, dass er und die andere nicht zusammen passen oder so, trotzdem sind aber Gefühle da, sehr starke sogar. Und da hilft nur die Zeit. Ich denke er wird mega leiden wenn sie einen anderen hat....aber erst dann begreift er evtl. dass es endgültig ist. Du kannst ihm Zeit geben, darfst aber nicht erwarten dass er nicht wieder zurück geht. Vor allem wenn sie sich sehen ist das Risiko sehr gross! Na ja, ich könnte auch nicht von jemandem loskommen wenn ich ihn noch lieben würde und ihn ab und zu noch sehe. Oder könntest du das etwa?

Liebe Grüsse
            Aurinia

@ alle
            die mir so nett mit lieben Worten und gutem Rat zur Seite gestanden haben - VIELEN DANK DAFÜR!!!! ganz besonders an Pluster :-)

Es hat sich einiges getan in den letzten Tagen, wir haben wieder E-Mail Kontakt, er hat mir einiges gesagt und ich denke, die Zeit wird alles zeigen. Aber es sieht doch sehr positiv aus. Ich hatte mich nicht getäuscht, er war/ ist sehr in mich verliebt und ich fehle ihm.
            Wir haben uns seitdem nicht wieder getroffen, wir mailen nur jeden Tag ein paarmal und ich denke, das Treffen werden wir auch solange es geht hinauszögern, um nicht in das alte Schema zu verfallen...

Entweder ganz oder garnicht, aber ich kann ihn nicht küssen und dann auch irgendwann mit ihm schlafen, wenn wir nicht fest zusammen sind - ist vielleicht altmodisch, aber so bin ich halt :-)

Es geht mir sehr gut im Moment, denn egal wie die sache endet, ich weiß jetzt, dass ich ihm sehr viel bedeute, und das ist mir das wichtigste.

Nochmal vielen Dank für Eure netten Ratschläge!! Ich würde mich freuen, wenn ich Euch auch einmal mit gutem Rat zurseite stehen kann. :-)