Hallo! Weil ich (21) nicht sehr beziehungserfahren bin, und nun mit meinem Frund seit gut drei Monaten zusammen bin, würde mich interssieren, wann in euren Beziehungen die Liebe kam. Ich bin mir sicher, dass ich in ihn verliebt bin und ich bin glücklich, wenn ich mit ihm zusammen bin - aber die große Liebe? Das kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Was meint ihr, wann spürt man, ob es wirklich Liebe ist? Wann ist man so weit, dass man aus tiefster Seele "Ich liebe dich" sagt? Ich weiß, dass er mir sehr wichtig ist, und dass ich ihn lieb habe - wann würdet ihr von Liebe sprechen?
Danke für bestimmt recht verschiedene Antworten!

...schwierig!
Hallo Jecay,


das ist eine wirklich schwierige Frage und ich kann dir jetzt schon sagen das es da keine EINE richtige Antwort geben wird. Denn das muss jeder für sich selber rausbekommen, deshalb kann ich dir den rat geben, lass es auf dich zu kommen, geniesse die Zeit die ihr zusammen habt!
Mir war es immer wichtig das ich mich geborgen und vertraut fühle und mich jedesmal wieder aufs neue freue meinen Freund zu sehen.
Das es auch mal Tiefen und Höhen in einer Beziehung gibt das ist klar und kann eben nicht alles friede freude eierkuchen sein aber wichtig ist mir auch immer gewesen, mit meinem Freund über alles reden zu können und eben aus dem Alltag gemeinsam mal auszubrechen.
Und das ist ein guter anfang finde ich und noch bevor ich das vergesse, in einer beziehung ist es immer ein geben und nehmen, es sollte nie einseitig sein.
Ich bin mit meinem freund bald 2 1/2 jahre zusammen und ich kann wirklich sagen das ich ihn liebe weil er mir immer wieder neu das gefühl gibt sehr viel wert zu sein und das er keine andere an seiner seite haben will.


Und jemanden lieben geht nich von heute auf morgen, das muss sich entwickeln und reifen und dabei wünsch ich dir viel Glück dabei..!


Gruss lupolina

Liebe ist...
...es, wenn die Schmetterlinge sich "gesetzt" haben und Du Deinen Freund trotzdem nicht gegen einen anderen eintauschen möchtest...


Nach drei Monaten kann man meiner Erfahrung nach noch nicht von Liebe sprechen.


Andererseits kann man das natürlich nicht so pauschal sagen.


Das alles lässt sich eigentlich nur im Rückblick feststellen...


So betrachtet, war es bei mir und meinem Mann ca. nach 3 Jahren soweit.


Es ist ja auch nicht so, dass die Liebe das Verliebtsein von einem Tag auf den anderen ablöst. Das ist eine längere Übergangsphase. Und - alles fließt, sagt Heraklit... Manchmal ist die Liebe eher eine Verliebtheit, auch heute noch, nach so vielen Jahren, manchmal ist sie gar nicht so doll zu spüren, manchmal ist sie tief und ruhig, manchmal wild...


Genieß' es einfach!


LG, NM