zosime_12827729Erziehung von Jungen
Soso, Du glaubst also, dass in den vergangenen Jahrhunderten die Erziehung der Jungen von den Männern übernommen wurde?
Lass mich Dir mal ein anderes Märchen erzählen :-).
Aufgrund der Ausweitung der geschlechtlichen Rolle der Frau in Bereiche, die früher der 'männlichen' Domäne zugeschrieben wurden, suchen Jungens heute stärker als in vergangenen Jahrzehnten nach eigener geschlechtlicher Identifikation, denn ihnen wird ja alle naselang weisgemacht, als Mann müssten sie 'männlicher' sein als Frauen. Mit dem Voranschreiten der Gleichberechtigung und Emanzipation der Frauen verengt sich der mögliche Bewegungsspielraum dieser Jungen immer weiter, und es entsteht ein stark vereinfachtes und auf primitive Merkmale reduziertes Männerbild, bestehend aus all den Merkmalen, die Frauen nicht für sich reklamieren wollten, namentlich all die 'schlechten' Merkmale. Denn was ist denn heutzutage bitte positiv 'männlich' konnotiert, was nicht auch Frauen gut zu Gesicht stünde? Ein entspannter Umgang mit den Eigenschaften, die dem anderen Geschlecht zugesprochen werden, lässt sich bei Jungen und Männern kaum finden, bei Mädchen und Frauen ist er aber sogar gewünscht und wird gefördert.
Aus diesem Dilemma gibt es exakt zwei Wege, die jedermanns Gerechtigkeitsempfinden zufriedenstellen werden. Erstens können Frauen sich wieder auf die genuin 'weiblichen' Merkmale beschränken, also Schluss mit Ehrgeiz, Schluss mit gesamtgesellschaftlicher Verantwortung, Schluss mit Selbstbestimmung. Dann wären Männer ihnen wieder gleichwertig. Oder aber wir alle beginnen, die Selbstbestimmung der Männer zu akzeptieren und ihnen keine Erwartungen aufzudrücken, wie sie zu sein haben (im Rahmen geltenden Rechtes).
Bei Deinen Überlegungen läufst Du leider dahingehend in die falsche Richtung, dass Mann lernen muss, sich selbst zu gefallen und nicht den Mädels. Mädchen und Frauen haben dabei erstmal vollkommen uninteressant zu sein, die Jungens und Männer sollen lernen, sich nicht des Gefallens anderer wegen zu verbiegen. Und warum sollten Frauen Gefallen an Absätzen, Strumpfhosen und Röcken finden können, Männer aber nicht? Antworten bitte ohne Zirkelschlüsse wie "weil Frauen sowas eben tragen" oder "weil es 'feminin' ist".
LG
Madinside