zosime_12827729Der hat das verdient
Hi simonchen,
Erstmal zu meinem "Vorredner". Der hat das aus verschiedenen Gründen einfach mal gebraucht.
Erstens hat er hier mit Halbwahrheiten um sich geworfen, andere Menschen diffamiert und mit einem Weltbild "geglänzt", das wirklich schon als homophob und sexistisch angesehen werden kann. Zudem hat er mit irgendwelchen Sachen um sich geworfen, die so rein gar nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich so einen Schund lese, dann fühle ich mich in meiner Bürgerpflicht, Dummschwätzern über den Mund zu fahren.
Nicht wegen mir persönlich. Ich kann mich über solche Ansichten köstlich amüsieren und belustige mich eigentlich nur über das sagenhafte Unwissen und die ebenso sagenhafte Borniertheit solcher Leute.
Allerdings bin ich hier nicht allein im Forum. Bin mir ziemlich, dass gerade junge Leute hier mitlesen. Diese Leute sind in ihrem Charakter nicht so gefestigt wie ich. Womöglich glauben die noch solche Parolen und ich fürchte, dass die zuviele glauben. Das ist in zweifacher Hinsicht schecht. Erstens werden Leute bestärkt, die an alten Geschlechterrollen festhalten. Junge Frauen werden in dem Eindruck bestärkt, dass Männer und auch zukünftige Partner genau einem Klischee entsprechen müssen (vielleicht sitzt Du so einem Klischee auch auf?). Die Mehrheit der Männer ist einer ähnlichen Meinung. Das konserviert Stereotype vom polaren Gegensatz Mann-Frau. Dass das auch Dir schaden kann, dürfte klar sein, denn nur wenn Männer und Frauen möglichst verschieden hingestellt werden, ergeben sich auch Wertungen zwischen den (zwei???) Geschlechtern. Und da haben Frauen einen langen Kampf hinter sich. Ich muss Dir jetzt nicht erzählen, wie Du ohne Emanzipation heute wahrscheinlich leben würdest, mal ganz abgesehen davon, dass Hosen für dich TABU wären. Und immer noch gibts Unterschiede bei der Bezahlung gleicher Leistung, bei der Elternschaft, bei den Fähigkeiten, die man Männern oder Frauen zuschreibt. Die Mode ist dafür ein starkes Symbol. Durch tägliche Erscheinungsbilder muss jeder meinen, der das Thema nicht reflektiert, dass Männer und Frauen total verschieden sind. Das ist aber schlicht und einfach ein Märchen. Männer bzw. Frauen sind untereinander wesentlich verschiedener als der Durchschnitt der Männer und Frauen zueinander.
Also, auch wenn es ein bißchen theoretiosch klingt, Frauen sollten schon aus reinem Eigennutz jubeln, wenn Männer anfangen, irgend etwas Feminines so gut zu finden, dass sie es sogar selbst übernehmen. Bisher gibts da kaum was. Das zeigt anschaulich, wie "feminin" heute wahrgenommen wird, nämlich schwach, unterlegen und nicht erstrebenswert. Sonst würde wohl niemand darauf kommen, über feminine Männer zu lästern. Ich will Dich da jetzt nicht bekehren, aber das sind Tatsachen.
Viel schlimmer wird das Geplapper meiners Vorredners aber für Jungs und Mädchen, die vielleicht spüren, dass sie anders sein wollen als der Mainstream der Schafe. Wenn die z.B. in der Schule angefeindet werden (Schwuchtel, Lesbe, usw.), dann hinterlässt das Spuren. Wenn die sowas hier lesen, bekommen sie quasi noch die Bestätigung, dass sie Menschen zweiter Klasse sind und die lästernden Klassenkameraden können hier die Bestätigung lesen, dass es richtig ist, solche Transen mal richtig fertig zu machen. Das Resultat ist eine fünfmal höhere Selbstmordrate bei Jugendlichen, die nicht ganz dem Mainstream entsprechen und eine große Dunkelziffer an zerstörten Existenzen, die nie den Mut haben werden, sich auszuleben und die daran mental scheitern. Wie viele zerstörte Partnerschaften das produziert und wie viele Menschen an ihrer nicht gesellschaftskonformen und tabuisierten Natur scheitern, brauche ich Dir auch nicht zu sagen. Und genau deswegen werde ich bei dummschwätzenden Menschen zickig. Ich darf in Schulprojekten die Gülle, die hier teilweise erzählt wird mit viel Zeit und Offenheit wieder ausbügeln und habe dadurch schon einen Schüler vor dem Suizid retten können. Der wurde nämlich von seinen Kameraden fast jeden Tag gedemütigt, weil er feminin (O-Ton Schüler: eine Oberschwuchtel) ist.
Zu mir: Da habe ich ja Glück gehabt. Ich mache aus meinem modischen Geschmack überhaupt keinen Hehl und gehe auch im Rock und Overknees zur Arbeit. Ich habe das große Glück, dass ich erstens Firmengesellschafter und zweitens in einem lockeren und im Denken nicht beschränkten Team bin und die mich so nehmen, wie ich bin und meine Arbeit schätzen. Sensibel bin ich neben anderen feminin konnotierten Eigenschaften ganz von Natur aus. Da brauche ich keine Freundin dazu. Die hat allerdings seit wir zusammen sind begriffen, was eigentlich männliche Stärke und damit ein Kerl ist. Nämlich, dass wir in einer gleichberechtigten Partnerschaft lewben, wo jeder alles kann. Ich kriege - wie sie - ein Bild an die Wand gebohrt und kann mich um den Haushalt kümmern und arbeiten gehen. Ich muss nicht mein KERL-Programm bei ihr abspielen. Das ist mir nämlich einfach zu platt und sie muss auch nicht ihr Weibchen-Repertoire abspielen. Ist eh nicht echt. Sie muss nicht mit High Heels und Röcken rumlaufen und ich auch nicht im meiner Kerl-Uniform. Und gerade durch das und dass ich ehrlich zu meinen Mitmenschen in der Öffentlichkeit bin, denen nichts vorspiele, mit Selbstbewusstsein und glücklich durchs Leben gehe, mich in meiner Stadt zig Männer beneiden und Frauen bewundern und ich wegen unseres Schulprojektes den Preis für Zivilcourage der Stadt bekommen habe, weil ich einfach die Eier dazu habe, so durchs Leben zu gehen wie ich bin und zu meinem Partner in ALLEN Lebenslagen zu stehen, deswegen bin ich ein echter Kerl, wenn Du das so nennen möchtest.
Wenn ich mich in meinem Wohnviertel umsehe, dann sehe ich jeden Tag die optisch harten Kerle. Die belächele ich nur noch, weil sie auf den zweiten Blick gar nicht mehr so stark sind (in der Partnerschaft nicht reden können, Fremd gehen, usw.). Ganz im Gegenteil: für mich sind das Jammerlappen, die nur in der Gruppe und mit zwei Bier intus und mit der Blech gewordenen Schwanzverlängerung angeben können. Dahinter ein Jammertal von Unsicherheit (scheiß Rollenklischees im Kopf) und fehlender Verantwortung. Mit solchen Loosern messe ich mich gar nicht mehr.
Aber das ist nur meine Sicht von vielen "echten Kerlen". Schall und Rauch! Die kann ich nicht mehr für voll nehmen. Aber wenn es Dein Geschmack ist, dann ist es so.
LG Unicat79