Ich
habs grad hinter mich gebracht, also die schule ;)
kurzzeitig wars bei uns im Gespräch. solange es nicht einfach trist dunkel und alt aussieht ists meiner meinung anch ok. aber nicht wegen einheitsgefühl oder so.das entsteht dadurch nicht, auch wenns etliche sagen. bei uns auf "dem land" (kleidstadt) achtet niemand drauf auf das nun eine markenjeans ist oder sonstwas solange man nicht in omas sachen kommt oder ein mickeymaus-t-shirt trägt. jeder trägt das, was zu ihm am besten passt und was ihm am besten gefällt. punks, gothics, tussen, normalos, graue mäuschen. es wird immer welche geben, die sich nich drin wohl fühlen.
und einen großen vorteil hats tortzdem: man muss sich nich überlegen was man anzieht, denn man möchte ja nun auch nicht das selbe shirt wie letzte woche tragen ;) auf Körperhygiene wird trotzdem geachtet gg a la: "die trägt das shirt schon 2 Wochen, igitt" allerdings jeans werden auch gut und gerne mal dauergetragen, gibt auch einige die kein geld dafür haben, hatte auch mal so ne phase da hab ich nur schwer jeans gefunden die gefallen u gepasst haben, obwohl cih normalgröße hab. dann wurde eben eine billigjeans getragen bis sie kaputt war.
das markenkleidungproblem besteht meiner meinung nach nur in großstädten.
(aber gleich hemden und blusen finde ich zu streng, t-shirts genügen)
um dem streit zwischen einzelnen schulen und neid vorzubeugen wäre natürlich einheitliche kleidung in ganz deutschland gut, AAAABER: was ist mit der identität? (weiß nciht so recht wie ichs ausdrücken soll) wie soll amn sich dann mit seiner schule, seinem gebiet identifizieren? dann kann man sich ja nurnoch mit deutschland, mit einer riesigen einheit identifizieren. Und wenn ich ehrlich bin (kann mich auch irren, hab zu der Zeit ja noch nicht gelebt) , aber irgendwie muss ich beid der Vorstellung einer einheitlichen Jugend irgendwie an Hitlerjugend denken :/
letztlich wird es wohl einfach gut sein, wie es sich entwickelt hat. man wird neid nicht abschalten können.
wenn es schuluniformen gibt sind die schüler eben neidisch auf die handys der anderen,
ok verbieten wir die in den schulen (wenn nicht schon geschehen)
dann sind sie eben neidisch auf den ranzen der anderen
ok auch einheitlich
etc. etc.
ich denke ihr wisst wo das hinführt. der neid wird nie aufhören, das gehört einfach zum charakter eines menschen
am ende begrenzt sich der neid (nach einheitsfrisur etc) vll nurnoch auf das gesicht, den körperbau eines anderen. was machen wir dann?
Ich glaube irgendwo sollte man dann auch die Menschenrechte angegriffen fühlen.
Und alles nur weil sich ein paar Großstadtkids wegen ihrer Markenklamotten gezankt haben. (denn das ist der grund, nicht die schule zu repräsentieren, denn wenn die Schüler stolz auf ihre schule sind, dann tun sie das von selbst)
lg
eine stolze (hoffentlich durchgekommene) Abiturientin
p.s: wir haben seit ca. 1 Jahr freiwillige t-shirts in rot u blau mit unserem logo. ich hab keins. warum? weil ich nicht stolz auf meine schule bin mit zig Verboten, unwissenden Lehrern und einem Gebräude, welches so alt und hässlich ist, dass man sich nicht wohlfühlen kann. Nicht weil es uncool ist, nein andere tragen es und niemand lästert.