unice_11912248Habe
diesen Beitrag eher zufällig gefunden und weiß nicht so genau, worauf der sich bezieht.
>>Du möchtest doch das die Schuluniform wenn es sie denn dann gibt auch ein wenig Sexy aussieht..
>>Aylalya
Aber ich bin mir aus Erfahrung ziemlich sicher, dass Heranwachsende im Rahmen der Schulzeit eben auch lernen müssen, sollen und dürfen, ihre soziale Kompetenz auszuprobieren bzw. überhaupt erst zu entdecken. Dazu gehört eben auch, ein Maß in puncto Kleidung zu finden und es ausprobieren zu dürfen.
Und bei Schuluniformen geht es eben stets und überall darum, einen Kompromiss zwischen allzu freizügigem Outfit und zwangsweiser Unattrakivität zu finden. Vor allem geht es ja um die Entlastung von dem psychosozialen Gruppenzwang, nur mit hochpreisiger Markenkleidung einen angemessenen Status erlangen zu können.
Schließlich muss eine solche Uniform vor allem von den Schülerinnen und Schülern akzeptiert werden.
Deshalb halte ich im Rahmen gewisser Vorgaben ein relativ breites Spektrum von Uniformelementen für unbedingt erforderlich.
Insgesamt bin ich deshalb pro Schuluniform. Nicht jedoch als Restriktion, sondern als Entlastung der Kinder und Jugendlichen von "Nebenschauplätzen".