ch bräuchte mal eure Meinungen/Tipps.. Mich hat letztens ein Fotograf angesprochen ob ich mich von ihm Fotografieren lassen würde. Nach mehreren Wochen Überlegung und Recherche hab ich ihn als seriös empfunden und mich mit ihm Verabredet, seine Fotos gefallen mir auch gut und er möchte gern längerfristig mit mir "arbeiten". Ich bekomme allerdings kein Geld dafür, möchte es aber gern machen weil es mir Spaß macht.
Im Internet gibt es nun ziemlich viele Seiten wo man sich anmelden kann um evtl. für Shootings gebucht zu werden, da sind auch ziemlich viele Mädels ohne Erfahrung vertreten. Ich überlege nun mich irgendwann wenn ich einige Fotos gemacht hab mich dort auch anzumelden. Ich bin über 1,7m und auch schlank, lange Haare, etc. sehe aber auch nicht aus wie Heidi Klum ;) Foto hab ich leider keins.
Hat jemand von euch mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht?
Modeln
Ja, besitze Erfahrung...
...kleine Jobs während des Studiums.
Bei mir liefs so: ich meldete mich auf einen Aushang in der Mensa, Amateur-Modelle für Frisurenshooting gesucht. Ich bin mit einer Freundin hingefahren, um im Ernstfall, falls es sich um eine unseriöse Schmierenfirma handeln sollte, sofort eine Zeugin dabeizuhaben und ggf. schnell wieder verschwinden zu können. Jedoch war alles absolut seriös, das Shooting fand in einem Nebenraum der Kongresshalle statt und alles verlief ordentlich.
Dann fragte mich jemand, ob ich in eine Kartei aufgenommen werden wollte. Da dieser Service kostenlos war, sagte ich zu. Die Kartei wurde zunächst intern bei Tony&Goy gehandhabt, dann bei Mods Hair und anderen Frisurexperten. Schliesslich ging ich mit professionellen Bildern zu einer Frankfurter Modelagentur. Dort sollte ich allerdings die Sedcard selbst bezahlen, was eine relativ hohe Investition gewesen wäre. Da ich diese nicht tätigen wollte, beschränkte ich mich auf lokale Empfehlungen für kleine Modenschauen in Kaufhäusern etc.
Doch, modeln geht. Achte einfach auf das Gesamtbild der Fotografen und Agenturen und frage nach, falls Dir etwas unklar vorkommt. Profesionelle Agenturen antworten Dir bereitwillig bei allen Fragen und helfen Dir ggf. auch weiter.
Also, ich finde es schon komisch...
... dass du kein Geld dafür bekommen sollst. Wenn er mit deinen Bildern arbeitet, verdient er ja daran. Und lässt dich daran nicht teilhaben?? Also, selbst wenn er dir nicht an die Wäsche will, ist der doch irgendwie nicht sauber. Das ist ja Ausbeutung... Geh lieber zu einer richtigen Agentur, wo du auch was nebenbei verdienst. LG, Sanna
Ich halte das auch für fragwürdig
ER profitiert womöglich von deinen Bildern (wer weiss wo die sonst noch überall landen) und DU gehst leer aus? Nicht mal 'ne Aufwandsentschädigung?? Sehr komisch..! Ich hab noch nie was Gutes von derartigen Agenturen gehört, darum hab ich auch nie gemodelt, was ich hätte machen können..
Fotografen
Hallo,
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestossen, nutze diese Plattform gerne mal, um Trends aufzugreifen oder um zu schauen, was modetechnisch gerade gefragt ist...
Also, grundsätzlich sind Fotografen besser als ihr Ruf, sicherlich gibt es auch schwarze Schafe, aber Fotografen, die kommerziell arbeiten, das Ganze also nicht aus Spass machen, können sich per Definition keine Männekes erlauben. Grabscher und Spanner halten sich nicht lange am Markt, denn die Welt ist dann doch wieder ein kleines Dorf, spricht sich schnell rum, so etwas. Umsatz weg, Laden dicht, Kühlschrnk leer..., nicht schön!
Dich hat also ein Fotograf angesprochen, das ist grundsätzlich schonmal nichts verwerfliches, in der Werbefotografie allerdings unüblich. Denn Models werden üblicher Weise über Agenturen gebucht oder bei entsprechenden Referenzen direkt. Ich selber nutze gerne die Künstlerdienste des Arbeitsamtes, da diese provisionsfrei vermitteln.
Insgesamt ist die Werbe-und Modefotografie aber nur ein kleiner Teil vom Ganzen. Gut möglich, dass der Fotograf eher künstlerisch arbeitet und für seine Projekte entsprechende Gesichter sucht.
Es ist sicherlich nicht falsch, wenn solche Angebote zunächst kritisch betrachtet werden. Aber wie gesagt: Die meisten Fotografen sind nicht böse ;-).
LG
Frank
http://www.bilderseite.de
Habe ich auch mal gemacht
in dem sinne bist du dann kein super-model oder ein "echtes" model, aber schon dabei.
du lernst was, er hat neue bilder für sich und um mehr geht es in diesen internet-karteien nicht.
wenn du wirklich spaß dran hast, kannst du die karteien gut nutzen
mir hat es keinen spaß gemacht. habe es dann wieder gelassen.
habe zumindest schöne fotos von mir bekommen
ist wirklich nichts schlimmes dabei, vorher kannst du immer mit den fotografen schreiben und wenn dir wer unsympathisch ist, lässt dus sein.
Danke schonmal..
..für eure Antworten!
Also es stimmt nicht dass ich kein Geld dafür bekommen wenn er die Bilder verkauft. Ich habe nur kein Geld für das Shooting bekommen, aber bei Verkauf durch ihn bekomme ich 25% und wenn ich die Bilder verkaufen sollte bekommt er 25%. Es sind bloß eben keine Werbefotos sondern künstlerische Arbeiten die er für Ausstellung und die Internetpräsentation nutzt.
Ich muss sagen dass mir das "Shooting" Spaß gemacht hat, würde sowas auch gern wohl öfter machen. Ist zwar erstmal komisch wenn man da etwas verloren rumsteht aber nach ner Zeit gewöhnt man sich dran. Werde wohl auch nochmal mit ihm zusammen was machen :)
Könnt ihr mir denn bestimmte Agenturen empfehlen bei denen man sich kostenlos anmelden und eine Sedcard machen lassen kann? Wenns geht würde ich da schon gern irgendwas nebenbei machen..
Danke für eure Hilfe und einen lieben Gruß :)
...
Habe die letzten Wochen Monate nicht viel Zeit gehabt mich um diese Model-Sache zu kümmern. Vor zwei Wochen hab ich dann mal wieder ein paar Fotos gemacht mit dem Fotografen von dem ich geschrieben habe. Und es macht mir immernoch Spaß.. hab jetzt im Internet auch schon nach diesen Model-Karteien geguckt und gemerkt dass man bei vielen Geld bezahlen muss, das möchte ich eigentlich nicht. Kann mir jemand was empfehlen, eine seriöse Kartei die nichts kostet?!?
Liebe Grüße