Hallo,
Gibt es nochmehr Leute mit diesem Problem?
Ich habe nie besonsers gute Zähne gehabt, von Muttern geerbt.
Schon als Kind hatte ich oft Löcher, dazu noch jahrelang Zahnspangen.
Als kleines Kind war ich nicht sehr ängstlich, die Angst hat sich mit den Jahren aufgebaut. Es fing an mit den schulzahnärzten. Immer wenn die auftauchten gabs das grosse bibbern, bei mir wurde fast immer gebohrt. Ohne Narkose , einmal ist der Bohrer abgerutscht, danach war es bei mir vorbei. Später ging ich nur noch sporadisch zum Zahnarzt. Mit 20 habe ich das letze mal das Gebiss überholen lassen. Heute bin ich 27. Vor 3 Jahren während eines Studienjahres in England bekam ich Zahnschmerzen und musste dort eine Füllunga machen lassen. Es war der Horror.
Vor kurzem habe ich beschlossen wieder zum Zahnarzt zu gehen. Er stellte etwa 10 mehr oder weniger schwere Kariesstellen fest. ausserdem sollen meine Weissheitzähne gezogen werden.
Bei der nächsten Behandlung wagte er sich an den schwersten Fall. Hinten oben der 7er mit Füllung und weggebrochener Ecke, aber schmerzfrei. Der sollte eine Krone bekommen. während des Bohrens meinte der Arzt zur Helferin auf einmal, oh Nerv liegt frei, da muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden. Mir wurde übel. Dann auf einmal meinte er das lohnt sich nicht mehr, das beste wäre ziehen, aber erstmal ein Provisorium drauf. Dann meinte er noch falls ich Schmerzen kriege soll ich anrufen. Da ich zwei Tage später in den Urlaub wollte war ich völlig durch den Wind. Als ich vom Zahnarztstuhl aufstand wurde mir schwindlig.Zum Glück blieb ich schmerzfrei. Gestern wäre der Temin zum Ziehen gewesen ich bin nicht hingegangen.
Freitag habe ich einen Termin bei einer anderen Zahnärztin. Ein auch sehr ängstlicher kollege hat sie empfohlen.
Seit ein paar Tagen habe ich ab und zu Schmerzen in dem Zahn mit der englischen Füllung, könnte sein dass dort eine Wurzelbehandlung fällig ist.
Ich habe schon heute panische Angst. Ich hoffe, ich schaffe es Freitag hinzugehen.
Guss
tigermau