Wenn's doch nur so einfach wäre...
Leider scheint es wirklich schwer zu sein, schnell fettenden Haaren den Kampf anzusagen. Ich wasche meine Haare auch jeden Tag, sofern ich am nächsten Tag vor die Tür gehen muss. Warum? Weil mein Anblick sonst optische Körperverletzung wäre. ;) Ich habe schon eine Menge ausprobiert:
* Haare nicht jeden Tag waschen - In den Semesterferien mach ich das sowieso nicht. Ich habe auch schon mehrmals ausprobiert, mal eine Woche aufs Haare waschen zu verzichten. Das Ergebnis war leider nur ein scheußlicher Anblick. Schneller nachgefettet sind die Haare danach nicht.
* Shampoos ohne Silikone - Ich verwende sowieso nur silikonfreie Naturshampoos. Meine Haare sind seitdem wunderbar gesund und haben keinen Spliss mehr, meine Friseurin ist jedesmal ganz begeistert davon. :) Insofern kann ich's nur empfehlen! Aber langsameres Nachfetten? Leider nicht.
* Mildes Shampoo/Babyshampoo/Kopfhautpflegeshampoo - Hat das Fetten zum Teil leider nur noch schlimmer gemacht. Ist vielleicht gut für Haar und Kopfhaut, aber das Problem mit dem Nachfetten bleibt.
* Puder - Sieht bei meinen dunklen Haaren leider recht dämlich aus. *lach* Und wirklich geholfen hat's auch nicht.
Bleibt nur noch Trockenshampoo, das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber das enthält sicher Silikone, oder?
Ich denke, wer seine Haare nur einmal die Woche oder nur alle 3-4 Tage waschen muss, ist in der Hinsicht wirklich zu beneiden. Für Menschen mit einem anderen Haartyp ist das aber, leider, keine Lösung.
Der einzige Tip, der mir noch einfällt: Das Shampoo regelmäßig wechseln. Ich verwende so 2-3 verschiedene Shampoos parallel und habe den Eindruck, dadurch sind die Haare etwas weniger mit den immer gleichen Inhaltsstoffen übersättigt. Ich wechsle ein Reinigungs- und ein Volumenshampoo von Lush mit ganz mildem Babyshampoo ab.