Wegen des Ueberblicks waere es geschickter, neue Traeum-Postings jeweils unter einen neuen Thread zu posten

Ich reise ständig und / oder ziehe um im Traum!
Hey, interessante Diskussion!

Ich träume extrem extrem extrem intensiv und realistisch (so dass ich es kaum auseinander halten kann). Habe deshalb vor 4 Jahren eine Gesprächtherapie gemacht und gelernt, mit den Traumelementen zu "reden" à la "warum bist Du da? Was macht Du da, was willst Du mir sagen?"

Packe mir also symbolisch den Gegenstand, von dem ich träume, auf den Stuhl gegenüber und "rede"... das ist sehr aufschlußreich!

Nur mit geträumten Situationen komme ich nicht weiter! Träume ständig, dass ich unterwegs bin mit Bus oder Bahn (also "fremdgesteuert") und verpasse laufend die Anschlüsse, schau auf den Fahrplan, nix fährt mehr etc. Es ist dunkel / Halbdunkel.
Manchmal komme ich in einer fremden Stadt an (die liegt immer auf nem Berg) und ich ziehe irgendwo ein! Meist auch hoch oben mit prima Ausblick...das fühlt sich dann gut an. Ach ja, ich bin meistens allein...

Was hat das zu sagen??? Träume ich seeeeehr oft, besonders wenn ich angespannt bin!
Es fühlt sich anstrengend an, ich bin orientierungslos.

Weiß jemand weiter?

biddy_12156480

:non:
    Also El-Bengel!

Kannst Du denn nicht brav das befolgen, was Onkel Seelenflügel sagt?

Also nee, nee, nee!

Mati007
    Ordnungshüterin
    :-D :-D :-D

biddy_12156480

Mati übernimmt heute mal den Job von Onkel Seelenflügel :-D
      (näselnde Sigmund-Freud-Stimme, um die Chris mich bestimmt beneiden wird:)

Nnnnnunjaaa...

würde sagen: Das Ziel / die Ziele sind kein Problem (angenehm) und erscheinen Dir womöglich nur etwas hochgesteckt (Berg). Dir fehlt vielleicht etwas die Bodenhaftung (über den Dingen), dafür hebst Du Dich aber durch Deinen erweiterten Horizont ab von der Masse, was Dich auszeichnet (hoch oben mit prima Ausblick).
      Die Erreichung Deiner Ziele / der Weg dorthin bringt Dich allerdings durcheinander, da Du Teilschritte nicht konkret und gut genug planst sowie zeitlich nicht einkreist (Fremdsteuerung, verpasste Anschlüsse, Orientierungslosigkeit...)

Das "Oben" könnte auch für Deine geistigen Kapazitäten stehen, das "Unten" für Deine Verankerung in der Materie (Welt).
      Das Gefühl der Fremdsteuerung hängt evt. mit unangenehmen, nicht immer einleuchtenden (trübe Beleuchtung) Vorgaben von Aussen zusammen. Du kommst schlecht zum Innehalten bzw. kannst schlecht mithalten mit dem vermeindlichen Tempo der Außenwelt (was jedoch Resultat unseres eigenem Erlebens und Planens ist). So kommst Du in unangenehme Situationen, wirst in Deinem Zielstreben aufgehalten (fremder Ort, Orientierungslosigkeit).

Das Leben läuft nicht immer nach Plan:
      Gut gegliederter Zeitplan mit genügend Toleranzspannen kann helfen. Darin müssen für Dich auch genug Zeiten zu Müßiggang und zur eigenen (geistigen) Kreativität drin sein und ein Bißchen was für die Erdung (Dr. psych. Mati empfiehlt die wörtliche Umsetzung in Form von Gatenarbeit).

Naaa? Kann ich hellsehen?

Liebe Grüße!

Mati

biddy_12156480

Mit dem Traum reden
      Mit dem Traumgegenstadn reden ist eine sehr nuetzliche Sache, wobei die Analyse gegenseitig sein kann, insofern, dass der jeweilige Inhalt auch DIR Fragen stellen kann, um zu wissen, mit wen er es zu tun hat.

Zu den Verpass-Traeumen: Du sagt, solche Traeume haeufen sich in angespannten Situationen. Ich denke, sie stellen Deine Aengste dar, Deine Panik, deine jeweilige emototionale Situation. Gleichzeitig birgt der Traum auch die Loesung: Du verpasst eingenlich gar nichts. Bus, oder Bahn fahren sind gewisse Symbole auch fuer das Fremdgesteuertsein. Dadurch, dass Du die jeweiigen Anschluesse verpasst, gehst Du ja Deinen eigenen Weg....udn der fuehst Dich zu Dir selbst, mit dem Ergebnis, dass DU Dich gut fuehlst.

abdul_12261227

So hab ich das noch nicht gesehen ...
        ... die Tatsache, dass ich eigentlich nichts verpasse ist ein interessanter Aspekt.
        Es ist wahr: ich bin ein recht eigenwilliger Mensch (nämlich ganz und gar nicht fremdgesteuert und wenig - wenn man das behaupten kann - manipulierbar) und gehe gern ma unkonventionelle Wege.
        Gleichzeitig bin ich jemand, der schon auch zusieht "nichts zu verpassen", das liegt an meinem stressigen Job denke ich (und ich weiß selbst, dass ich den loswerden muss :-)).

Trotzdem macht mich stutzig, dass der Traum immer und immer wiederkehrt und ich bin mir nicht sicher, ob der Weg zu mir führt....

Lieben Dank!