• Beauty
  • Tägliches Abschrubben der Haut?

Hallo Ihr!

Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich von meiner dummen Angewohnheit weg komme. Es ist schon fast eine "Sucht"...ich kann mir zumindest nicht vorstellen damit aufzuhören.

Ich dusche 1-2 mal täglich und benutze dann fast an meinem ganzen Körper so einen Kunststoffpeelinghandschuh um mein Duschgel zu verteilen und mcih abzuschrubben. Vor allem in Gesicht, an Brust, Bauch, Armen und Rücken...und das schon seit bestimmt über einem Jahr. Auch an meinen Ohren (habe mit unreinen Poren und häufig mal einem üblen pickel zu kämpfen) und im Intimbereich um zb das einwachsen und entsehen von Pickeln zu vermeiden, wenn Stoppeln nachwachsen..

Angesichts dieser erschreckenden Tatsache ist meine Haut eigentlich noch sehr okay. Sie müsste eigentlich noch viel mitgenommener "wirken"..wahrscheinlich hab ich nur Glück, dass ich noch keine großflächigen trockenen stellen habe, sondern nur vereinzelt juckende an den Armen oder meinem Bauch. Diese sehen jedoch recht übel aus, wie kleine Ekzeme.

Bitte sagt mir wie kaputt ich meine Haut damit zunehmend mache. Ich bin mir eigentlich darüber im Klaren, dass so häufiges mechanisches peelen nicht gut sein kann.

Ich weiß nur, dass ich nicht damit aufhören kann einfach so. Ich muss schon meien ganze Duschprozedur umstellen, sonst fang ich bestimmt nach ein paar Tagen wieder an ein Peelinghandschuh zu benutzen.

Das Problem ist: nur wenn ich ihn benutze fühle ich mich sauber, und ich habe generell einen Tick was die Sauberkeit und Perfektion (die ich anstrebe) meines Körpers angeht...

Bitte helft mir...ich möchte mich endlcih wieder wohl in meiner Haut fühlen!!

Könnt
ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie ich meine Körperreinigung sanfter machen kann? weil einfach ohne den Handschuh zu duschen kann ich mir nicht vorstellen, ich werd da nicht richtig sauber...

keelin_12133077

...
    es ging ja nicht darum, dass ich "dreckig" bin. sondern darum, dass meine haut bzw ich mich daran gewöhnt habe...aber naja es scheint ja nicht so schlimm zu sein, wenn keiner was dazu sagt. dann kann ich ja weiter machen

an0N_1284085899z

...
      das war doch deine frage, wie man die hautreinigung sanfter macht. also?! waschlappen.... sicher ist das erstmal wieder ne sache der gewöhnung, aber man gewöhnt sich ja an so ziemlich alles oO
      nur wenn ich du wäre, würd ich mir 3 mal überlegen ob ich dieses ding weiterbenutze - wenn man davon schon hautreizungen kriegt...

5 Tage später

Hallo Chicimiki
      Also ich kann schon nachvollziehen dass es für dich schwierig ist einfach aufzuhören wenn du dich so daran gewöhnt hast und dadurch das Gefühl hast, nur so richtig sauber zu werden. Ich kann dir nur raten das schnellstens sein zu lassen wenn du nicht deine Haut dauerhaft schädigen willst. Klar ist es schwer von alten Gewohnheiten abzulassen aber du merkst ja schon selber dass es dir nicht gut tut und deine Haut langsam anfängt nach Hilfe zu schreien. Und es ist nun einmal so dass du auch mit "normalen" Duschen sauber wirst. Wenn du das alleine nicht hinkriegst solltest du dir vieleicht profesionelle Hilfe suchen denn ein Waschzwang kann immer schlimmer werden und die Lebensqualität stark einschränken.
      Um deine Frage zu beantworten ob du deine Waschprozedur auch mit Handschuh sanfter machen kannst, kann ich nur sagen, vieleicht versuchst du es nur alle paar Tage mit dem Handschuh oder du lässt ihn nur ganz ganz sanft über die Haut gleiten. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.
      Alles Gute für dich