hallo!

ich hab ein problem. ein großes problem. es ist so, dass ich ziemlich leicht rot werde im gesicht. prinzipiell würde mich ja eine kurze röte nicht stören nur haltet die bei mir an.
ich hab dann total rote backen und eine rote nase und das ist total unangenehm.
meistens sind das situationen in denen ich mich unwohl fühle.
aber ich denk mir oft schon am vortag: na toll, da wirst du wieder rot werden. es ist schrecklich weil du glaubst von allen seiten angeschaut zu werden und man fühlt sich total unsicher.
mein hände sind dabei meistens kalt aber mein gesicht glüht.
was kann ich machen?
irgendwas muss ich doch machen können?
es schränkt mich nämlich stark ein!

lg, elisa!

Das kenn ich
Mich musste nur ein Lehrer ansprechen und PUNG war ich krebsrot..
Auch nach anstrengung dauert es tierisch lange bis ich unter menschen kann.
Es nervt echt, aber es ict wie ein teufelskreis, wenn du schon denkst, oh nein, wenn das passiert werde ich gleich wieder rot dann setzt du dich so unter druck das es auf jeden fall passiert..
Du musst dich versuchen zu entspannen und vielleicht ne :leck mich am arsch) einstellung zu bekommen..Werd gelassener, bei mir hats geholfen, bin nicht mehr so schüchtern..
Entspannungsübungen wie autogenes Training helfen zu entspannen..
Ansonsten hilft nur ein gut deckendes Make-up:)

marci_12041331

Ja
    ich hab seit gestern ein make up :-)!
    fühl mich damit bissl besser, aber ich hoff dass man es dadurch wirklich weniger sieht.
    ich hab das problem eigentlich schon wieder in den griff bekommen gehabt, aber seit 2 wochen oder so ist es wieder da.
    und es nervt. es nervt total.
    aber ich werd das mit dem autogenen training versuchen.
    ist das normal dass meine finger meistens kalt sind, oder hab ich durchblutungsstörungen???

lg, elisa!

5 Tage später

Also
      ich war jetzt auf der seite: erythrophobie und da werden speziell zwei cremen empfohlen und ich wollte jetzt wissen ob die schon jemand getestet hat:
      soin antirougeurs protection von avene
      roche posay rosaliac!
      die sollten beide helfen rötungen vorzubeugen!!!

lg, elisa!

3 Monate später
        sorcha_12890910

Hi
        das mit dem schnell rotwerden kenne ich sehr gut, und bei mir passiert es auch noch in der schule ! deshalb traue ich mich auch schon gar nicht mehr ohne make up irgendwo zu erscheinen. aber es passiert auch, wenn ich alkohol trinke und deshalb lasse ich das lieber. oft denke ich auch, das ich deswegen keinen freund habe und auch keinen kriegen werde. geht es dir auch so ?

sorcha_12890910

Stoffwechselstörung
        In der Regel liegt eine Störung des Stoffwechsels vor - sonst hätten das alle Menschen. Man kann das sehr gut mit Aloe Vera behandeln, wie ich bei mir selbst festgestellt habe. Von Natur aus eigentlich ein sehr blasser Typ, wurde ich aber in unangenehmen Situationen schnell rot. Seit ich Aloe Vera zum Trinken von meinem Heilpraktiker empfohlen bekommen habe, sind meine Hautprobleme so gut wie behoben. Ich nehme das Produkt von flp auf Emfpehlung meines Heilpraktikers, da Billigprodukte meist nicht helfen. Wenn Interesse besteht, kann ich bei der Beschaffung behilflich sein, da man es auch zum Einkaufspreis bekommen kann.

4 Monate später
          vanda_12243806

Kenn ich
          Ich habe genau das selbe, bei mir ist es meistens wenn mir richtig warm ist (nach dem sport oder in der sonne zB) Ich werde im ganzen gesicht rot ausgenommen meine Mund partie.die bleibt schneeweiß ich muss meine freunde immer fragen ob ich sehr rot bin es ist schrecklich und total peinlich!!! ich benutze auch NUR deswegen Make-up.aber wenn man anfängt Make-up zu benutzen,benutzt man es immer!
          ich hoffe auch das ich ne lösung finde! Viel erfolg noch an alle ;

3 Monate später

Das gleiche problem
            ich wollte nur sagen ich habe das gleiche problem und weiss auch nicht wie ich es im griff bekomme.Und ich gehe auf eine französiche schule und die fängt in etwa 2 wochen an .Hab grad die schule gewechselt und wenn ich mich dann vor der ganzen klasse vorstellen muss werd ich garantiert rot wie 'ne Tomate .Hoffe also dass ich mich nicht vorstellen muss.Ich hasse es von allen angeglotzt zu werden ,das ist mir so unangenehm.Naja es tut aber gut zu wissen dass andere das gleiche problem haben ...
            Nur noch eine Frage:wo bekomme ich die creme gegen hautrötungen?
            Mfg

2 Jahre später
            sorcha_12890910

Pass auf...........
            ich habe mich mal schlau gemacht.benutze selbst Produkte von Roche Posay gegen unreine Haut und bin sehr zufrieden. Wegen der Rosaliac creme habe ich mal im netz nachgeforscht,wie ich das immer mache bevor ich mir was kaufe,auf jeden fall hat da ein Mädel die creme ausprobiert und sie hatt vorher wirklich schöne hatu nur halt das Problem mit dem Erröten.jedenfalls hat sie das Produkt aufgeschmiert und hat im ganzen Gesicht Pickel bekommen,wo vorher einfach nie welche waren,daher würde ich dir raten das Produkt liebr nicht zu nehmen,sie war auch sehr enttäuscht darüber.Sind halt nicht immer alle Sachen gut von einer Marke!!!!!!

3 Monate später
            oana_12336361

Ich auch...
            Hallo! Ich habe das selbe Problem, mich stört das Erröten in peinlichen Situationen nicht so sehr, dafür traue ich mich im Sommer nicht aus dem Haus. Meine Freunde haben mich noch nie tagsüber gesehen im Sommer. Dieser Sommer ist der erste, in dem ich zur Arbeit gehen muss. Ich hab ganz schreckliche Angst davor!! Ich denke jeden Tag darüber nach, wie es wohl wird. Das ruiniert mein Leben!
            Hilft das Make up bei dir? Schimmert die Röte nicht durch? Fällt es sehr auf, dass du welches trägst? Welches benutzt du?

LG!

7 Monate später
            sorcha_12890910

Kalte finger
            hallo, das mit den kalten fingern ist ganz normal, wenn du aufgeregt bist. das ist eine körperliche reaktion wie ein schock ,da kümmert sich der körper darum, die "wichtigen" teile gut zu durchbluten. ich glaube, da muß man nicht unbedingt von durchblutungsstörungen sprechen.
            wenn man angst hat, ist das doch das gleiche...
            hast du dein rotwerdproblem hinbekommen? bin gerade selbst sehr am verzweifeln...
            grüße, pumuckl

2 Jahre später
            vanda_12243806

Bericht zu stoffwechselstörung
            hey, hab gerade deinen beitrag gelesen, über das aloe vera getränk, ich wollte dich mal fragen, ob dir das wirklich gegen das erröten hilft und wo du das her bekommst, vielleicht ein link.
            wäre super lieb, wenn du mir mal zurück schreibst :)
            liebe grüße

7 Tage später

Ich hasse es !
            Ich habe genau das gleiche Problem !
            Ich hätte nicht gedacht das es so vielen so geht wie mir .
            Aber es ist einfach schlimm ich würde alles dafür tun das es aufhört . Es schränkt mich in alles sachen so ein .
            Viele meiner Freunde gehen oft zusammen in McDonalds oder iwo hin . Aber ich denke mir immer : Da kann ich nicht mit ich werde sowieso wieder rot. : (
            Ich werde einfach überall rot sogar wenn mich jemand zum beispiel im bus oder so einfach nur lange anschaut !
            Oder bei Referaten in der Schule . Ich werde einfach überall rot . Ich kann das einfach nichtmehr .
            Ich war früher so glücklich und dann hat es mit dem rot werden angefangen.
            Kennt jemand vielleicht gute Tipps wie das aufhören kann .

Hallo :-)
            also ich denk ihr werdet keine creme gegen das erröten finden, weil das seelisch bedingt ist, ihr fühlt euch nich wohl, blamiert euch oder so etwas ähnliches und dann läuft ihr rot an .. ich weiß wie das is, is bei mir immer bei refaraten so :(
            mich stört es extrem, aber man muss einfach damit leben .. mir sagn die leute ich hab dann imma so süße rote backen .. sehts positiv wir brauchen kein rouge :D

versucht euch einfach zu entspannen, wenn ihr vor der klasse steht, denkt euch einfach ihr seit alleine, wenn euch jemand im bus lange anstarrt, dann sicher weil ihr ihm/ihr gefällt, fühlt euch geschmeichelt .. man muss einfach lockerer an manche sachen rangehen =)

lg ;-)

5 Tage später

Erinnert mich an meine Jugend
            Hallo an alle,
            ich hatte es offensichtlich total verdrängt, aber jetzt ist mir alles wieder gegenwärtig, ich kenne das Problem zu Genüge aus meiner Jugend!
            Ich lief, seit ich 14 war, mit einer dermaßen dicken Make up-Schicht rum und noch Puder drauf, damit man es ja nicht sieht, dass ich wegen jedem Scheiß rot werde.
            Ich war froh, wenn Winter war und damit früher dunkel und ich abends länger weg konnte und mich mit Leuten irgendwo draußen treffen. Mir graute es vor dem Sommer.
            Irgendwann, so um die dreißig, hat es aufgehört bzw. hatte ich wesentlich mehr Selbstbewusstsein.
            Ich überlege gerade, wie man das schon früher "wegbringen" könnte und denke, wenn man es zulässt und sich sagt, ich WERDE jetzt rot und es ist so, es gibt schlimmere Makel, dann ist der Druck weniger. Ist natürlich nicht einfach. Aber ich habe mal von einer Psychologin gelesen, die schrieb, man solle sich in harmlosen Situationen VORNEHMEN, jetzt rot zu werden, also gezielt. Und diesen Plan dann immer mehr auf Situationen ausweiten, bei denen man sowieso rot wird.
            Das erzeugt eine "Umkehrreaktion" und irgendwann sei der Druck weg und das Erröten auch.
            Ich selbst konnte diese Übung nicht testen, weil ich es erst vor einigen Jahren gelesen habe und jetzt ja nimmer brauche.
            Viel Glück!

ein Jahr später

Warum?!
            ich habe dasselbe problem wie ihr....es ruiniert mein leben eig werde ich meist nur in der schule rot weil ich dort am nervöstesten bin referate sind die pure hölle für mich jeder steht da und macht sein ding und ich lauf knallrot an und hör nicht mehr auf zu zittern es versaut mir meine komplette jugend obwohl ich eig nichtmal schüchtern bin immer wieder frage ich mich wieso ich aber das fragt sich wohl auch einer der krebs hat :-( wenn ich jemand davon erzähle denkt der sich nur wieso ich das so schlimm finde und dann geht es mir noch viel schlimmer weil es für mich nichts schlimmeres gibt als vor jemand oder mehreren rot zu werden ne zeit lang habe ich nichtmal mehr rote klammotten getragen ich habe richtige angst vor der farbe rot das ist alles nicht mehr normal :cry: @favorit kann ich einfach im dm oder müller solche produkte finden?

5 Tage später

Clubanschließung :D
            hallo ihr lieben!
            "leider" bin ich auch eine von denen, die recht schnell rot anlaufen. hatte das immer schon, bzw. seit ich mich halt dran erinnern kann. mittlerweile bin ich 20 und mitten in der ausbildung und ja.. referate, prüfungssituationen (mündlich!) etc. ist auch recht übel für mich. glühende wangen, kalte/schwitzige hände.. aber erst in dem moment, wenn ich dann eben allein da stehe. bevor es soweit ist, hab ich eigentlich keine angst. bzw. nicht bis kurz vorher. es wundert mich selber, da ich mich eigentlich in der umgebung wohl fühle aber ich denk mal, es ist einfach dieses gefühl, angestarrt zu werden und dass evtl. jemand blöd über einen lachen könnte. aber eigentlich ist das ja schwachsinnig, die meisten interessiert es eh nicht wirklich, was der einzelne grade erzählt (wenn wir mal ehrlich sind^^) ich hab bisher einfach draus gelernt, dass man es mit humor nehmen sollte. wenn dann die anderen leute um dich herum schon grinsen und sagen "wieso wirst du denn so rot?" ... dann sollte man einfach ganz locker mitschmunzeln, hilft am besten und es zeigt, dass man selber keine großen probleme damit hat und man sich nicht rechtfertigen oder sonstiges muss ;)
            so wirklich ändern kann man es glaub auch gar nicht, gibt da kein spezielles produkt dafür :D aber der tipp von @sauberfrau klingt total gut, kann man sich auch gut vorstellen. und da es von einer psychologin kommt, könnte man es ja mal ausprobieren :)

also denkt dran: steht dazu und schämt euch nicht all zu sehr wegen dem rot werden, das macht uns doch erst liebenswert ;) wir sind alle menschen und keiner ist perfekt ;)

...
            das komische ist ich finde auch das ich einigermaßen selbstbewusst bin una trotzdem passiert es mir und es ist mir so peinlich rot zu werden denn es ist ein zeichen von schwäche und verletztlichkeit:/ ich hasse meine klasse. jeder kann total gut referate und so halten und ich sterbe jedesmal gfast vor nervosität das macht mich so fertig der einzige grund warum ich rot werde ist das ich angst davor habe rot zu werden dass ist so unlogisch aber ich habe das gefühl das ich diese last für immer tragen muss und das niemals weggehen wird das versaut mir die freude an meinem zukünftigen leben gewaltig:/ ohne dieses rotwerden zeugs könnte ich von mir sagen das ich glücklich bin aber so bin ich noch nie so richtig glücklich gewesen ich halte das nicht mehr aus:((

ein Jahr später
            vanda_12243806

Stoffwechselstörung
            Kannst du mir bei der Beschaffung der flp-Produkte, die dein HP empfohlen hat helfen? Bezgl.des Errötens.