Hi alle zusammen, ich schreibe jetzt hier, weil ich sonst niemanden hab mit dem ich drüber reden kann.
Ich bin zwar schon 19, wohne aber noch zu Hause, da ich zurzeit eine Ausbildung suche. Seit einiger Zeit gibt es zu Hause nurnoch Streit und mein Vater droht dauernd damit auszuziehen. Seit heute steht soweit auch fest, dass er es tun wird und ich bin fix und fertig. Eigtl. sollte man das mit 19 besser wegstecken und erwachsen damit umgehen, aber ich schaffe das nicht. Dazu kommt noch, dass mein Vater nicht arbeitet, nur meine Mutter vedient das Geld. So Problem Nummer 1: Meine Mutter muss meinem Vater soweit ich weiß Unterhalt zahlen, und ihr bzw. uns bleibt nichtmehr viel übrig.
Problem Nummer 2: Mein Vater gibt mir die Schuld an der Trennung, einfach weil ich da bin. Er sagt, dadurch, dass es mich überhaupt gibt, bin ich Schuld, dass sie sich jetzt scheiden lassen und er will nichtsmehr von mir wissen. Ich darf nicht bei ihm wohnen, weil er mich garnicht will und er hätte mich sowieso nie gewollt.
Das macht mich alles so fertig und ich weiß nichtmehr weiter.
Ich sitze hier und verhalte mich wie ein Kind und das macht mich noch mehr fertig.
Liebe Grüße
Teagarden
Eltern trennen sich
Zu den Aussagen..
..von deinem "Vater" fällt mir nichts mehr ein.
Wie kann man nur so einen Stuß von sich geben? Ist es das bisschen "Macht" was er noch ausübt, jetzt wo die Beziehung zu deiner Mutter in die Brüche geht?!
Hör bitte nicht auf ihn, versuch es dir nicht zu Herzen zu nehmen, egal wie schwer es fällt!
Es ist ganz normal dass du wegen der Trennung traurig und verwirrt bist, schäm dich bitte nicht dafür!
Es ist egal wie alt du bist, sowas nimmt einen immer mit!
Kopf hoch, versuch dich abzulenken, red mit deiner besten Freundin/Mutter.
Von Herzen alles Gute für dich!
Es ist nicht deine Schuld!
Hallo Teegarten (was für ein schöner Nick!)
Zuerst einmal: Das Gesetz hat dich und deine Mutter zumindest so weit abgesichert, dass ihr nicht unter dem Existenzminimum leben müsst. Schaut mal hier rein:
Je nachdem wie viel deine Mutter verdient, braucht ihr nur wenig Geld für den Unterhalt deines Vaters auszugeben.
Zu deinem zweiten Problem: Nein. Nein, nein und nochmals nein. Du bist nicht schuld daran dass deine Eltern sich trennen. Deine Eltern sind erwachsene Menschen, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt entschieden haben, ihr Leben miteinander zu verbringen. Sie haben bewusst ja gesagt. Auch dein Vater (wenn du ihn bei diesen Äußerungen überhaupt noch so nennen willst). Sie haben sich ebenso für ein Leben entschieden, in dem du als ihre Tochter eine große Rolle spielst. Niemand hat ihnen die Schrotflinte an den Kopf gehalten und sie gezwungen.
Du bist nicht Schuld an der Trennung deiner Eltern. Lass dir das nicht einreden. Erwachsene Menschen treffen ihre eigenen Entscheidungen, mit denen sie leben müssen. Die hast du nicht für sie getroffen.
Ich wünsche dir alles gute! Lass dich nicht in diese Schuldrolle drängen!
Danke
für eure Antworten. mir gehts jetzt wieder ein bisschen besser.
Nur weiß ich nicht wie es weitergehen soll, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, denn eigtl. wollte ich danach noch studieren. Wenn meine Eltern weiter zusammen wohnen bekomme ich keins, weil meine Mutter dafür zu viel verdient, aber wenn sie meinem Vater Unterhalt zahlt, sieht die Sache doch irgendwie anders aus oder?
Ich hasse es mir über soetwas Sorgen machen zu müssen,
Dein Vater scheint sich als Opfer
zu sehen und keinerlei Verantwortung für sein Leben übernehmen zu wollen. Was ihn so hat werden lassen , das lässt sich sehr schwer sagen. Für dich ist es schwer , das alles zu realisieren . Ich kann dir nur sagen . DU HAST KEINE SCHULD. Hier haben zwei Erwachsenen, die dann auch noch Eltern geworden sind, etwas nicht gebacken bekommen , aus welchen Gründen auch immer. Es ist und bleibt deren Baustelle. Und deine Eltern sind und bleiben deine Eltern und ich hoffe, dass der kindliche Trotz, den dein Vater hier an den Tag legt, sich wieder wandelt. Such dir Menschen, mit denen du reden kannst. Ich hoffe, dass du Freunde hast.
Lieben Gruß
Melike