Hallo Zusammen,

ich möchte mich trennen. Wohin wende ich mich wegen einer Wohnung? Ich beziehe derzeit nur Elterngeld, die Wohnung gehört meinem Partner.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Wohnung
Da nußt du dich an das Wohungsmat in deiner Stadt oder Gemeinde wenden. Dort kannst Du auch einen B-Schein bekommen. Das löst aber nicht dein Problem. Die Wohnung mußt du dir alleine suchen. Versuch es mal bei den großen Wohnungsbaugesellschaften.
Außerdem solltest Du dir dringend einen Rechtsberatungschein holen. Du wirst wahrscheinlich einen Anwalt brauchen, wenn es um den Unterhalt für dich und dein Kind geht,

Geht es um Scheidung?
    du kannst dich auf jeden Fall an eine Beratungsstelle wenden von Diakonie, Caritas, auch Stadtverwaltungen oder Landratsämter haben Beratungsstellen. Die Beratungen sind
    kostenlos oder auf Spendenbasis.
    Gruß melike

klaus_12304254

Hallo
    wir sind nicht verheiratet. möchten uns im guten trennen. mein partner legt mir auch keine steine in den weg. mein problem ist einfach nur ich weiss nicht an welches amt ich mich wenden soll. ich beziehe nur elterngeld und davon kann ich mir keine wohnung leisten. ausserdem frage ich mich wie das aussieht wenn ich ab februrar arbeiten gehe. möcht nur teilzeit arbeiten wegen meiner tochter. bekomme ich dann auch geld vom amt? ich bin total durcheinander. :-/

Hallo
    dankeschön für die antwort! wo beantrage ich denn diesen lebensunterhalt?

davida_12381813

Hilfe zum Lebensunterhalt
      Je nach dem wie es in deiner Stadt organisiert ist. Entweder beim Arbeitsamt oder beim Jobcenter (koba).