Hey Leutz...


Erstmal vorweg,, mein Freund und ich sind nun etwa ein halbes Jahr zusammen, er hat eine 5Jährige Tochter aus der 1. Ehe, mit der an sich mal so überhaupt kein Problem habe...Ich liebe Kinder, und auch die kleine Maus ist mir irgendwie an Herz gewachsen.
Wir haben innerhalb der Woche ziemlich wenig Zeit füreinander, und zwei Wochen im Monat sehen wir uns wegen seiner Nachtschicht gar nicht.
An den Wochenende muß er entweder arbeiten, wo wir uns zwischendrin zwar sehen aber nicht unternehmen können, und den freien WE haben wir dann die Maus. Also nicht ein Wochenende was nur uns gehört. Auch damit kann ich mich irgendwie arrangieren, war am Anfang nicht leicht, aber ich muß es ja so hin nehmen. Allerdings an den Kinderwochenenden zählen nur die Beiden, ich fühl mich immer häufiger wie das 5. Rad am Wagen. Ich find es total klasse das er sich so um sie kümmert, dafür liebe ich ihn, aber auch für mich muß irgendwo platz sein, oder!? Vor der Tochter hat er keine Berührungen für mich über oder mal ein Kuss...Anfangs habe ich das verstanden, ist ja ne blöde situation für die maus, aber er muß doch auch zu mir stehen!?!?! Sie ist unheimlich papa bezogen, spielt nicht allein, oder mit anderen Kindern, immer nur bei Papa auf dem Schoss oder mit papa im sandkasten, solche dinge....
Ich weíß nicht genau ob ich einfach überreagiere das ich damit nicht ganz so toll klar komme, oder ob es verständlich ist..Ich würd gern eure MEinung dazu hören...


LG NAdine

:-D
Du solltest ihm das agen, ws du hier geschrieben hast. Verstehen kann ich dich sehr gut, aber weiss er auch davon?
Es kann auch ein Leben zu dritt geben, aber er muss es wollen. Kinder sind da recht unkompliziert.

    yvain_11967952

    ...
    Ja, er weiß davon...Hat mir als wir darüber gesprochen haben auch irgendwie recht gegeben und wollte auch versuchen daran zu arbeiten, allerdings sehe ich bisher wenig erfolge, ich will ja keine Wunder, mir ist bewußt das sowas wachsen muß....
    Jetzt sehen wir uns die ganze woche nicht, um dann mit Tochter seine eltern zu besuchen am Wochenende und danach die Woche sehen wir uns wieder nicht, irgendwie glaube ich manchmal man zwei verschiedene Ansichten von zusammenleben.


    MfG nadine

      jytte_12571561

      Ganz provokant:
      Du wußtest auf was du dich einläßt!


      Es tut mir leid, aber ich sehe das aus der Sicht einer Mutter.... Mein Ex arbeitet eine noch blödere Schicht als dein Freund und hat auch nur ein freies WE im Monat. Dafür aber unter der Woche mal frei und dies auch mal länger am Stück. Er sieht sein Kind nur an diesem WE und mal unter der Woche nach dem KiGa - dies aber unregelmäßig. Er hat seine Wahl getroffen... und die heißt "neue Beziehung" und Kind läuft nebenbei.


      Dein Freund...weißt du - es ist sein KIND. Vermutlich liebt er es sehr und vermißt es, wenn er es längere Zeit nicht sieht. Die Zeit, die die zwei miteinander verbringen, ist selten und kostbar. Wieso kannst du es nicht verstehen, daß er in dieser sehr seltenen Zeit 100% für sein Kind da ist. Ich habe den allergrößten Respekt für ihn, das er sein Kind über eine neue Beziehung stellt!


      Ihr zwei, ihr könnt telefonieren, ihr könnt euch sehen bevor er in die Nachtschicht geht, ihr könnt mailen oder smsen oder sonstwas. Man kann sich auch dann nah sein. Ein kleines Kind kann noch nicht so gut telefonieren und versteht Nähe anders als Erwachsene das tun. Dazu kommt, daß dein Freund ja sicher nicht nur Nachtschicht arbeitet. Wenn Frühschicht angesagt ist, dann hast du Zeit ihn zu sehen... wo also ist da das Problem?


      Ich gebe dir Recht, alles sollte irgendwo ausgewogen sein - aber denk auch mal, daß du gerade ein kleines Mädchen als Konkurrenz siehst. Finde ich nicht gut...


      Die Liebe zu dir und zu seinem Kind sind völlig verschiedene Dinge! Das eine ändert nichts an den Gefühlen für den anderen... freu dich lieber, daß er so rücksichtsvoll ist! In dem Fall bist du diejenige, die älter und lebenserfahrener ist und Verständnis zeigen sollte.


      Das die Kleine - sie ist fünf, hattest du geschrieben, richtig? - nicht allein spielt ist verständlich. Vermutlich vermißt sie Papa auch - wenn sie ihn dann mal sieht, wieso sollte sie dann nicht mit ihm spielen? Dazu die Trennung / Scheidung der Eltern... das ist für Erwachsene schon schwierig. Was meinst du, wie das für Kinder ist?


      Das Vermeiden von Zärtlichkeiten ist sicher auch kein böser Wille - er möchte einfach vermeiden, das Kind zu verwirren. Vielleicht bin ich da auch ein wenig konservativ... aber ich denke, das muß auch nicht sein.


      Glaub mir, ich habe wirklich sehr viel Verständnis für dich - aber in diesem Fall schlage ich mich mal auf die Seite vom Papa. Ich würde mich freuen, wenn mein Ex sich so als Vater verstehen würde, wie dein Freund...


      Ist natürlich nur meine Meinung!


      LG und alles Gute!

        pene_11867202

        Danke
        erstmal vielen Dank für die ehrlichen Worte...Glaub mir ich habe mir schon sehr oft schwere Vorwürfe für meine Gedankengänge gemacht.
        Stimmt ich wußte auf was ich mich einlasse.
        Und als konkurenz sehe ich die kleine keineswegs. Ich freue mich jedes mal zu sehen, wie er mit seiner Tochter umgeht, was er vor ein toller Vater ist, da dies nach einer Trennung wirklich nicht standart ist. Ich bin ein unheimlicher Familienmensch, und will mich mal überhaupt nicht dazwischen schieben. Mir ist bewußt das er seine Tochter immer über mich bzw unsere Beziehung stellt, so muß es auch sein, als Vater. Jeder Mutter wünscht sich einen solchen Vater. Und auch ich liebe ihn für diese Eigenschaft, zeichnet einfach einen tollen Mann aus, wie ich finde.
        Allerdings denke ich wenn wir dann Zeit zu dritt verbringen, und das möchte er gerne an den Wochenende würde ich mir wünschen nicht als Fremde danebenzustehen, vielleicht noch das essen zu kochen und das wars dann. Ich liebe meinen Freund, und zwar mit Tochter, ich wußte es von vorne herein, stelle mir aber ein Aufbau einer gemeinsamen Zukunft recht schwierig vor, wenn wir das nicht zu dritt hinbekommen. Ich denke das mir, dass mir dieses zugehörigkeitsgefühl in diesen Augenblicken einfach fehlt.
        Aber deine Sicht der dinge kann ich auch sehr gut verstehen. Ich versuche zur Zeit ein mittelweg zu finden, ich denke wenn wir beide einen schritt aufeinander zu gehen klappt das schon, Es ist schwierig, das man so fühlt in worte zu fassen, um es verständlich rüber zu bringen, und nicht als "Böse neue" da stehen, denn das ist nicht mein Ziel.
        Ich finde halt das auch die kleine Maus daran gewöhnt werden muß das ich da jetzt irgendwie dazu gehöre....das er zu mir steht, das man auch mal Händchen halten kann und solche dinge, ich fürchte das die kleine das sonst schnell raus hat, und gegeneinander ausspielt, wenn sie dann älter ist.....
        Könnt ihr mich ein wenig verstehen???

          jytte_12571561

          Das gleiche war auch bei uns...
          Mein Freund hat auch 2 Töchter aus erster Ehe - die größere ist mittlerweile 11 und die ersten Jahre (sie war damals 6 als ich sie kennenlernte) wars ganz gleich wie bei dir!


          Es hat sich im Grunde erst die letzten Monate so richtig normalisiert! Aber auch nur aus dem Grund, weil wir beide gemerkt haben, dass seine ganze Zurückhaltung mir gegenüber eigentlich das Gegenteil bei der Großen bewirkt.
          Genauso, wie du sagst...


          Wir waren vor ein paar Wochen gemeinsam Urlaub - die Große wollte par tout nicht im eigenen Zimmer schlafen - somit haben wir FAmilienbett gemacht - zu viert. War auch ok...


          Am Abend wenn wir spazieren gingen, hing sie an Papas Hand wie eine Klette und je mehr mein Freund mich "ignorierte", umso aktiver wurde sie. Es ging dann sogar so weit, dass sie genau geschaut hat, dass ich ja nicht neben Papa sitzen kann.
          Obwohl wir uns ja so supa verstehen...


          Ich hab dann mit meinem Freund nach dem Urlaub gesprochen und ihm war es gar nicht so bewusst. Er hats dann aber geändert...also er zeigt ihr nun sehr wohl, dass ich eben auch an seine Seite gehöre. Wir schmusen natürlich nicht herum, aber er gibt mir einfach auch mal die Hand, wenn wir gehen. Sie eben rechts und ich links...die Kleine (5) nehm ich dann bei der Hand.


          Und ich übertreibe nicht, aber seit mein Freund anders mit mir umgeht, ist auch seine Tochter viel viel offener mir gegenüber geworden...


          Ihr seid erst 1/2 jahr zusammen - gib ihm noch etwas Zeit udn dann rede nochmal mit ihm...wirst sehen, es legt sich von ganz alleine.
          Ausserdem wird sie ja auch älter...


          LG

            medusa_12662532

            Vielen Dank
            Vielen dank für deine Worte, gut zu hören das ich nicht total spinne. Wie gesagt ich versuche gerad ein wenig einen guten Mittelweg zu finden, mitdem wir beide erstmal glücklich sind. Und sicher wird das alles noch Zeit brauchen, und diese Zeit werde ich der ganzen Sachen auch geben. Deswegen eine eigentlich sehr schöne Beziehung hinwerfen ist blödsinn.


            Ich glaube so kleine Mäuse haben für solche dinge einen total sensibelen "Fühler", ohne das sie ihr handeln irgendjemanden gegenüber böse meinen. Ich kann das alles sehr gut verstehen, aber auch der Papa darf solche Dinge nicht unterstützen, ich denke auf lange Sicht tut er sich und seiner Tochter einfach gar keinen Gefallen.
            Auch wenn ich selber keine Kinder habe, bin ich aber vor ca 7jahren in eine Mutterersatzrolle für meine damalig 8Jahre alte Schwester gerutscht. Von daher bin ich was kinder angeht nicht ganz so blauäugig wie man vielleicht meinen könnte.


            Natürlich betreibt man vor den Kindern ob es nun die eigenen oder nicht sind, kein Extrem Kuscheling. Aber die Handnehmen oder mal einen flüchtigen Kuss, finde ich darf schon sein, als Zeichen das ich genauso neben ihm gehöre wie die kleine Maus.


            Ich will hier nochmal klarstellen das ich seiner Tochter in keiner Weise Ihre Position streitig machen will, sie ist das wichtigste in seinem Leben, und so soll ja auch sein.....


            Versteht mich da bloß nicht falsch, ich finde halt nur das es ein "miteinander" geben muß.....


            LG