Hallo ihr Lieben,

wer von euch hat die Scheidung schon hinter sich gebracht? Meine steht nun unmittelbar bevor (in 3 Wochen ist der Scheidungstermin). Meine Ehe wird nun nach 15 Ehejahren geschieden. Als ich per Post den Scheidungstermin bekommen habe vom Familiengericht, ging es mir emotional sehr schlecht, obwohl ich ja immer wusste, dass der Tag irgendwann kommt. Wie übersteht man den Tag? Wir sind schon seit 1 1/2 Jahren getrennt, 2 Kinder, aber darüber hinweg bin ich noch lange nicht. Er hat schon lange eine andere, ich bin mit den Kindern allein (freiwillig). Wer war schon in der Situation? Bitte schreibt mir mal! Danke! Maus487

Ich kann dich gut verstehen,
Ich wurde vor mehr als 20 Jahren auf mein Betreiben hin geschieden. Lange habe ich diesen Tag erwartet. Als es dann aber endgültig wurde, dann kamen da ganz eigenartige Gefühle in mir hoch und das kenne ich auch von vielen anderen
aus Erzählungen. Es ist dieses Endgültige, das einem in diesem Moment bewußt wird. Und in deinem Fall ist es eben recht schmerzhaft. Gestehe dir diese Gefühle zu, sie haben das Recht da zu sein. Ich habe mich damals für diesen Termin richtig schön gemacht, für mich so als Sicherheit (neue Klamotten, Frisör, Kosmetik) dem sind fast die Augen ausgefallen und mir hat es gut getan.
Gruß melike

iris_12527557

AW
    Liebe Melike,

wie hast du den Tag danach verbracht? Und wie lange hat es gedauert, bis es in deinem Kopf war "jetzt bin ich geschieden"? Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Wenn der Tag doch schon vorbei wäre ... Liebe Grüße von Maus

iris_12527557

Gute Idee Melike
    Ich stehe demnächst auch vor meiner Scheidung. Eigentlich bin ich froh, wenn wir auch im Sinne des Gesetzes nicht mehr verheiratet sind. Wie es in mir aussieht, wenn der Scheidungstermin endgültig feststeht, weiß ich nicht. Vielleicht falle ich dann ein letztes Mal in ein Loch, weil die Erinnerungen an eine lange gemeinsame Zeit noch einmal präsent wird.
    Ich finde die Idee gut sich

Alles nicht einfach.
    Hallo.
    Meine Scheidung ist auch am laufen.Ich habe mich von meinem Mann getrennt,weil ich
    mich in einen anderen verliebt habe.Jetzt wo alles am laufen ist(bin seit Juli
    getrennt)denke ich auch sehr oft über alles nach.Wir haben zwei Kinder(6.u.3.Jahre).
    Ich sehe ihn alle 14.Tage wenn er die Jungs abh.kommt.Es ist alles nicht einfach.
    Obwohl ich es so wollte.Er hat seit August eine neue und im Juni wird er Papa.
    Er bekommt eine Tochter.Anfang letzten Jahres wollten wir auch noch ein drittes
    Kind.Ein Mädchen.Aber dann kam alles anders.Durch mich.Er hat mir auch ins Gesicht
    gesagt das dieses Baby eigentlich unser Baby wäre.Jetzt ist er glücklich mit der
    neuen und bekommt ein Baby mit ihr.
    Das ist alles nicht einfach.Ich liebe meinen neuen Partner,aber es ist nicht einfach.
    Das alte Leben holt mich immer wieder ein.
    Durch Kleinigkeiten die passieren.Erinnerungen an viele Dinge die wir erlebt haben.
    Wir waren 10.Jahre zusammen.Davon 7.Jahre verheiratet.
    Jetzt kommt die Scheidung immer näher und es ist schon alles sehr komisch.Aber es
    ist wohl normal,wenn man so lange zusammen war und zwei Kinder hat.

VLG
    engelche04