Ich möchte fragen, wie man eine Scheidung beschleunigen kann? Gibt es in Deutschland ein Gesetz, der dabei behilflich sein kann, eine Scheidung schneller durchzuführen?
Danke und liebe Grüsse. Diana.
Wer kann einen Rat in rechtlichen Angelegenheiten geben?
Das Bürgerliche Gesetzbuch
ist das Gesetz. Und wie Metin schon sagt "Härtefallscheidung" nennt man das. Geht aber nur mit entsprechend dringenden Gründen. Es muss unzumutbar sein, das Trennungsjahr abzuwarten.
Wenn es dir um das gerichtliche Verfahren geht, kann man nicht viel beschleunigen. Da könntest du dich nur mal informieren, ob man sich evtl. in Dänemark scheiden lassen kann. Das weiß ich nicht, aber Eheschließung geht dort schneller...
Danke, metin251! Leider trifft die Härtefallscheidung nicht ganz zu.
Wegen psychischen Gewalt wird wahrscheinlich kein R.A. eine Härtefallscheidung herbeiführen. Ich las auch, dass diese Härtefallscheidung in der Regel auch genauso lange dauern. Formal ja, real jedoch ist das nicht so.
Kennt ihr vielleicht noch andere Tricks?
Danke und liebe Grüße. Diana.
Hallo diana 0474
ich hab hier einen paragraphen für dich
1565 abs.2 BGB.
härtefallscheidung bei gewalt, fremdgehen, homosexualität des ehemannes,unzumutbarkeit das trennungsjahr abzuwarten,allerdings dauert dies ziemlich lange,das es sogar sein könnte,das das trennungsjahr dann vielleicht schon vorbei wäre.ich kann dir nur noch sagen,das wenn selbst sich dein noch mann gegen die scheidung quer stellt,sie ohnehin nach drei jahren geschieden wird ob er will oder nicht.nach drei jahren gilt die ehe als gescheitert,auch dies ist im BGB festgelegt.
viel glück