Hallo, ich brauch dringend Hilfe.


Ich möchte mich scheiden lassen,will meinen Mann aber nicht ruinieren,da ich eine kleine Tochter habe, kann ich es mir nur leider auch nicht leisten eine Wohnung allein zu finanzieren. Selbst wenn ich wieder arbeite ist es für mich nicht drin, da ich nicht vollzeit arbeiten gehn könnte.Das heißt also das ich jetzt immernoch mit meinem Mann zusammen lebe, wir verstehen uns eigentlich auch sehr gut, aber ich habe einen neuen Partner, was die Situation jetzt sehr viel schwerer macht.Ich wollte jetzt von euch nur wissen ob ihr nicht einen Rat habt, oder mir jemand sagen kann in wie weit ich Unterstützung vom Staat bekommen kann ohne meinen Mann gross belasten zu müssen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Danke!

Hilfe
Hi!
Darf ich fragen wie alt Eure Tochter ist? Und wie ernst ist es mit Deinem neuen Partner? Ich bin in einer ähnlichen Situation
Habe mich kürzlich von einer Anwältin beraten lassen und es ist wohl so, daß Dr Dein Mann so ziemlich die Hälfte von seinem Einkommen zur Verfügung stellen muß. Anders ist es,, wenn Du arbeiten gehst, dann wird Dein Gehalt dazu gerechnet und dann wird das ganze halbiert. Dazu kommt noch das Kindergeld und sein Unterhalt an die Kleine ca 200 Euro. Unterstützung vom Staat würde es in meinem Fall nicht geben, weil mein Mann genug verdient und keine Miete bezahlt, Du müßtest es Dir ausrechnen lassen. Viele Anwälte berechnen für das erste Gespräch nichts, und es gibt Frauenberatungsstellen, findest Du ganz leicht im Internet, da sind die (ersten) Beratungen auch kostenfrei.
Ich hoffe wenigstens ein kleines Stück geholfen zu haben, ich bin immer noch bei meinem Mann, obwohl ich schon seit einem halben Jahr die trennung anstrebe. Ist halt nicht so einfach mit nem kleinen Kind und ohne Betreuung so lang es nicht im Kindergarten ist.
Ganz liebe Grüße
Juia

    leonor_12948792

    Hey!
    Klar darfst du fragen. Also meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt. Sie geht auch noch nicht in den Kindergarten und deshalb kann ich nicht so arbeiten wie ich es müsste um eine wohnung bezahlen zu können. Mein Problem ist einfach das es mir sehr leid tun würde wenn ich meinen Mann finanziell ruinieren würde, ausserdem hsben wir auch noch zusammen ein Haus gekauft bei dem wir beide Kreditnehmer sind, das macht eine Trennung jetzt nat. noch viel komplizierter. Mit meinem neuen ist es sehr ernst, aber ich will einfach noch nicht bei ihm einziehen da wir noch nicht so lange zusammen sind und ich ja auch an meine Tochter denken muss, sie soll sich jetzt nicht an ihn gewöhnen und ihn gern haben wenn es dann doch nicht klappt. Zudem kommt auch noch das er ca. 130 km von mir entfernt wohnt, ich würde meine kleine also aus ihrem gewohnten Umfeld rausreissen, es wäre für uns beide ein wirklich grosser Schritt, bei dem ich nicht weiß ob ich ihn schon gehen will. Aber ich denke ich sollte wohl auch mal so ein Beratungsgespräch machen, vielleicht hilft mir das rein rechtlich gesehen dann auch etwas weiter.
    Du hast mir also schon recht gut helfen können, DANKE!


    Weiß dein Mann eigentlich schon das du dich trennen möchtest?
    Wie alt ist dein Kind?


    Viel liebe Grüsse


    Susen