finanziell gesehen ein Bremsklotz ist? Bin ziemlich schlecht dran diesbezgl. und suche dringend Austauschmöglichkeiten.
Hat hier auch jemand einen Mann, der
Bremsklotz?
Was heisst Bremsklotz? Einer, der dein Geld zum Fenster hinauswirft oder einer, einer der wenig verdient oder einer, der mit seinem eigenen Geld nicht umgehen kann?
Einen, der seit 8 Jahren auf meine Kosten lebt
und mit seiner Selbstständigkeit so gut wie nichts verdient. Schulden, Eigenheim, die ganze Palette.
Ich habe 1 Kind, arbeite mehr als 40 Std./Woche und gehe noch zum Abendstudium (+ Sa.), das Ende d. J. endlich vorbei ist. Ich arbeite von 08:00 bis 16:30, verbrachte meine Mittagspause jahrelang am Schreibtisch mit zig Telefonaten und Haushalt etc. Als ich mit ihm zusammenkam, gab es erst mal ne fette "Aussteuer", um seine Selbstständigkeit zu finanzieren. Problem: Er kriegt auf dem Arbeitsmarkt nichts mehr. Er arbeitet offiziell von 09:00 - 12:30 und von 14:30 - 18:30. Er hatte mal andere Öffnungszeiten, da hat er von 12 bis halb 8 gearbeitet und war dann vormittags zu Hause, während ich arbeitete und abends zur Schule ging. Aber: Es war spielen angesagt und Pseudo-Hausarbeiten. Nun, er ist gesundheitlich stets angeschlagen, hat einen achso empfindlichen Magen etc., braucht für alles 3 x so lange wie ich, wenn er etwas macht. Er ist natürlich ganz anderer Meinung. Ich kann leider nicht gut mit Geld umgehen und neige schon mal dazu, mehr auszugeben, als ich könnte. Er dagegegen ist mehr als bescheiden und meint, er wolle zwar etwas verändern und arbeite daran, aber denn solle ich mich mehr einschränken. Ich lasse mir schon die Haare privat machen und die Nägel auch, Urlaub geht gar nicht, Sonnenstudio meide ich auch und Klamotten kaufe ich nur noch bei ebay. Meiner Tochter versuche ich alles, was geht, zu ermöglichen, ich glaube, sie hat am meisten von uns. So sieht es aus.
Konkrete Forderungen stellen
Ja, es stimmt: Nach einigen Jahren Selbständigkeit ist man auf dem Arbeitsmarkt nichts mehr wert. Selbständigkeit ist leider eine Sackgasse.
Die Frage für dich ist: Wie wichtig ist dir seine wirtschaftliche Situation? Bei dir klingt generelle Kritik an ihm durch. Wenn du sowieso nicht mehr mit ihm zusammen sein willst, brauchst du auch nicht über seine Geldprobleme nachzudenken. Trennung und Schluss. Wenn du mit ihm zusammen bleiben willst, musst du dir zuerst klar werden, was überhaupt machbar ist und dann an ihn konkrete Forderungen stellen.
Qualifizierte Jobs wird er vermutlich keine mehr bekommen. Solche Leute finden höchstens dann zurück, wenn sie sich über eine Zusatzausbildung wieder für irgendeinen Bereich interessant machen können. Wie steht er denn selbst zu seiner fehlgeschlagenen Selbständigkeit? Was will er selbst? "Etwas dran ändern" ist zu unkonkret.
Du hast es erfasst
es geht hier wirklich um generelle Kritik. Meine eigene wirtschaftliche Situtation ist mir wichtiger als alles andere. Was kann ich tun?
Habe meinem Mann gesagt,
dass ich mir noch einen Nebenjob suchen werde. Er hat gesagt, dass er das auch tuen will - staun, damit hätte ich gar nicht gerechnet. Hat jemand eine Idee, was er tun könnte? Ist in der IT-Einzelhandelbranche tätig (allerdings ohne Ausbildung). Welche Weiterbildung könnte er denn machen, um nebenberuflich in Firmen zu arbeiten? Gibt es hier einen Trend?
Nicht sehr anders...
ist dein Mann als sehr viele Frauen. Nur, das fand bislang keiner komisch oder regte öffentlich zu Kritik an. Diesmal ist ein Mann nicht 100%tig ans System angepasst und funktionstüchtig, und schon regt frau sich auf. So wie es deinem Mann jetzt geht und er sich verhält, haben Generationen von Frauen klaglos sich auch verhalten, und alle fanden es toll, bis auf die Frauen. Jetzt gibt es im Zuge der "Emanzipation" der Frau die Gleichstellung des Mannes und schon häufen sich die Klagen. Denkt hier überhaupt noch irgend jemand (leider gibt es dieses Wort nur in der gramtk. männlichen Form) nach, bevor er was zum "Besten" gibt?
dortoee
@dortoee
Hast Du sie noch alle????
Trennen
Wenns dir um generelle Kritik an seiner Lebenssituation geht und du diese nicht mittragen willst, kannst du dich von ihm trennen oder ihm glasklare Zielvorgaben machen ("bis 1.10. hast du einen Job, bei dem du 1200 netto verdienst"). Ich kann dir aber garantieren, dass in seiner Situation nicht viel mit dickem Erwerb drin ist. Bevor du unrealistische Forderungen machst, trenn dich lieber sofort, das ist weniger schmerzhaft.
Ist doch klar...
daß dir mein thread nicht passt! Zeigt aber, wie weit du von jeder Realität und erst Recht, jedem Gleichberechtigungsgedanken entfernt bist. Nur alle Rechte für sich in Anspruch nehmen, sie dann aber als Pflichten nicht wieder zurückzugeben, ist eine typische aktuelle Erscheingung leider auch bei vielen Frauen. Nachgedacht hast du sicher noch nie, wie es offensichtlich wird.
Kein Wunder, dass die Männer uns gegenüber immer ängstlicher und leider auch aggressiver werden sie können sich ja anders kaum noch wehren.
Doro