Hallo ihr Lieben,

ich hatte hier im Dezember etwas geschrieben, da ich mich quasi schockverliebt hatte und etwas überrascht war...

nun läuft das Ganze immer noch und immer wenn wir zusammen sind (was leider sehr selten ist, mehr dazu unten) bin ich auf Wolke 7, aber die Zeit dazwischen ist immer schwierig, da wir einfach so wenig Kontakt haben. Er hatte von Anfang gesagt dass er nicht der Typ ist der gerne Whatsapp schreibt oder telefoniert, deswegen mag ich ihm das nun auch gar nicht vorwerfen, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Zu meinen "Problemen":
Wir schreiben wirklich unregelmäßig. Er hatte ja gesagt dass er nicht der Typ dafür ist, also lass ich es tatsächlich auch manchmal einfach sein. Nicht dass ich nicht auf ihn reagiere, sondern nur das meienrseits nichts kommt... dann merke ich tatsächlich, dass wenn ich nicht schreibe nach zwei Tagen etwas von ihm kommt, aus welchen Gründen auch immer... aber teilweise antwortet er dann nicht mal auf meine Fragen, Beispiel: er fragt wie mir und meinen Kindern geht, ich antworte und erkundige mich nach ihm... stille. Auf der anderen Seite bindet er mich dann auch per Whatsapp ein und schickt Fotos von aktuellen Aktivitäten... Er reagiert auch immer auf meinen Status-Mitteilungen, sind nicht viele, aber wenn dann kommt etwas. Er hatte anfangs mal gemeint, dass er quasi Gründe sucht um mich kontaktieren zu können, aber bitte was für Gründe soll ich ihm denn geben, außer dass ich ihm (höchstwahrscheinlich) etwas bedeute?!!?

Wir sehen uns wie gesagt, - geplanter Weise - jedes 2. Wochenende (meine kindfreien Wochenenden). Ich bin dann immer zu ihm hin gefahren (er wohnt eine halbe Stunde mit Zug entfernt und ich finde es auch praktischer dorthin, da ich einfach wirklich abschalten kann). Die letzten Male war es dann aber auch so dass am Sonntag irgendwas mit seiner Familie geplant war, irgendwas was nicht verschoben werden konnte. Also bin ich freitags nach der Arbeit hin und Samstag nachmittags wieder zurück. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit dass er etwas mit seiner Familie macht (es zeichnet ihn ja auch aus, wenn ein guter Kontakt da ist), aber dass es dann irgendwie immer "unser" Wochenende sein muss stört mich irgendwie. Kann natürlich auch Zufall sein?! Nun habe ich mein letztes Kindfrei Wochenende auch gar nicht bei ihm verbracht, da es familiäre Probleme gab (es waren wirklich Probleme, wo ich halt selbst gesagt habe, ne du lass mal) und wir sehen uns jetzt erst Ende Februar wieder. Ihn scheint das irgendwie nicht zu stören, mich schon, da ich mir ja doch mehr mit ihm vorstellen kann/konnte.

Ich habe auch schon mal angesprochen dass er an meinen kindfreien Nachmittagen vorbei kommen könnte (anders herum wäre zeittechnisch Schwachsinn), das wurde per Whatsapp ignoriert und als ich es persönlich angesprochen hatte, fragte er ob ich meinte dass er meine Kinder kennenlernen solle, das habe ich dann aber verneint und explizit auf die "freien" Tage eingegrenzt. (Wenn Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft besteht wird er die Kinder natürlich ohne irgendwann kennenlernen, aber wir kennen uns nun 2,5 Monate und sehen uns kaum...) Sind zwar ohnehin nur alle zwei Wochen zwei Nachmittage, aber hey friss oder stirbt...

Auf der anderen Seite ist er total interessiert und erzählt viel von sich. Wir verbringen, wie gesagt, auch immer eine total tolle Zeit zusammen...

Vielleicht bin ich etwas anderes gewohnt. Nach 12 Jahren Ehe und zwei Kindern sollte ich vielleicht einfach lockerer diesbezüglich sein, aber mir persönlich ist der Kontakt einfach viel zu wenig. Oder nennt sich das heutzutage (bin ja aus der Übung) Beziehung/Dating? Was auch immer...

Ich weiß dass es mit jedem anderen Mann, der vielleicht sogar direkt in der Stadt wohnt genau wäre was das zweiwöchendliche Treffen angeht, aber ich finde wenn man Interesse hat dann kommt man auch für zwei Stunden vorbei...

Vielleicht hilft mir eine dritte Meinung eurerseits? Vielleicht werde ich ja tatsächlich nur hingehalten (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann/mag, aber dazu fehlt mir dann doch die Erfahrung diesbezüglich...)?

viele Grüße

Wenn ich es richtig verstehe seht ihr Euch also alle 14 Tage für gerade mal 24h und immer nur bei ihm? Das wäre mir ehrlich gesagt auch zu wenig und dass er Deine Nachfragen dass er auch mal zu Dir kommen könnte ignoriert finde ich auch merkwürdig. Dass er Dich hinhält und evtl. auch noch andere Eisen im Feuer hat, ist daher natürlich denkbar. Genügend Zeit hätte er ja. Bequem hat er es mit Dir aber in jedem Fall und dazu ist alles noch völlig stressfrei, weil Du extrem verständnisvoll zu sein scheinst.

"Friss oder stirb" finde ich als Motto in der Kennenlernphase nicht zu empfehlen. Mal abgesehen davon wie man sich näher kennenlernen soll wenn man sich nur so selten sieht und auch einen eher schreibfaueln Genossen am Start hat - gerade in der Anfangszeit kann man doch normalerweise nicht genug voneinander bekommen. Mit der Zeit lässt das dann aber nach. Davon ausgehend kannst Du von seinem derzeitigen Engagement direkt auf seine zukünftige Beteiligung schliessen. Es wird also sicherlich nicht besser werden.

Da es Dir jetzt schon zu wenig ist stellt sich die Frage ob das alles grundsätzlich für Dich so weiter in Frage kommt? Bei aller Liebe - Du sollst Dich nicht mit irgendwas zufrieden geben sondern auch Ansprüche stellen können. Und das fehlt mir in Deiner Beschreibung vollkommen. Selbst wenn man ganz wohlwollend davon ausgeht dass er sich nur exklusiv mit Dir trifft, scheint er doch sehr unabhängig und stetig beschäftigt zu sein. Als seine Freundin wirst Du dann ab und zu quasi mal terminlich dazwischen geschoben. Es gibt sicher genügend Paare bei denen das so klappen kann. Für mich hört es sich bei Dir aber nicht so an, als ob Dir das längerfristig gefallen würde.

Mein Rat an Dich wäre also das ganze entweder ohne Erwartungen Deinerseits weiterlaufen zu lassen oder es zu beenden und sich jemanden zu suchen der ähnliche Vorstellungen und Erwartungen an eine Beziehung hat. Ersteres dürfte Dir allerdings schwerfallen, weil Du bereits verliebt in ihn bist und alles (noch) zu rosig siehst.

Ich kann mich noch an deinen Beitrag erinnern.

Tut mir leid, dass es nicht so weitergegangen ist, wie du es dir gewünscht hast.

Ich würde es ansprechen, so, wie es sich für dich anfühlt, erklären, was du dir wünschst, was du vermisst, zunächst einfach, um zu hören, was seine Wünsche und Vorstellungen so sind.

Er hat kein wirkliches Interesse an dir. Du spürst es ja auch. Er nimmt einfach den Sex mit, mehr nicht

Was ich nicht verstehe an der Geschichte ist, das ihr eure Treffen von eueren Kindern abhängig macht. Wenn ihr die Einbezieht seht ihr euch automatisch öfter. 😉 Durch die regelmäßigeren Treffen seht ihr euch öfter und Beziehung wächst. Oder andersherum ihr merkt schneller ob passt oder doch nicht. Auch die Patchwork-Konstellation sollte man eher früher als später testen. Man stelle sich vor, ihr datet weiter ohne Familie, es ist irgendwann fix und dann funktioniert es nicht mit den Kids. Verschwendung von Lebenszeit und unnötiger Liebeskummer.

kassandra80

Ja tatsächlich wäre die Möglichkeit da, wobei er mich auch hat in seinem Handy mitlesen lassen, so dass ich eigentlich weniger davon ausgehe dass er da mehr am Laufen hat, möglich ist aber alles.

Ich sehe es ja auch so, dass man sich nur kennenlernen kann wenn man Zeit hat und auch gewillt ist diese Zeit zu nehmen, deswegen stand für mich ja fest, dass es dann halt auch immer das ganze Wochenende ist, da es sonst eher unmöglich ist sich kennenzulernen.

Da er von Anfang gesagt hatte dass er nicht gern Whatsapp schreibt mag ich ihm das auch nicht vorhalten, ich hätte mir aber auch bei weitem nicht vorstellen können, dass es so wenig ist, gerade - wie du sagst - in der Anfangszeit...

Ja ich bin verliebt, und da ich so lange aus dem Rennen war war ich mir nicht sicher, wie das heutzutage ist, deswegen habe ich mein Anliegen hier vorgebracht... ich bin mir aber auch durchaus bewusst, dass wenn es mich jetzt schon derart stört es nicht viel Zukunft hat... dachte nur dass es heutzutage gang und gebe ist dass es in der ersten Zeit so "schleppend" läuft...

lieben Dank für deine Worte.

bissfest

Ich habe mir nun gesagt, dass sofern von ihm im Laufe der Woche nichts mehr kommt, auch nicht betreffend unseres "gemeinsamen Wochenendes", dass es ohnehin keinen Sinn hat. Sollte er sich melden und wir uns sehen werde ich dann tatsächlich mal mit ihm reden. Wusste halt nur nicht ob es heutzutage nicht normal ist und es für mich nur eigenartig ist.

lieben Dank für deinen Kommentar

muenchener.ego

Das würde ich ja auch gern glauben, wenn er denn immer probieren würde Sex zu haben. Teilweise könnten wir die gesamte Zeit einfach nur quatschen, kuscheln oder Serie schauen, es läuft da tatsächlich nicht ausschließlich auf Sex raus... sonst hätte ich das schon viel früher in Erwägung gezogen.

lieben Dank für deine Meinung

det92

Ich habe diesen Mann nun in fast drei Monaten vier Mal gesehen, da werde ich meine Kinder nicht mit einbinden. Natürlich würden wir uns deutlich öfter sehen wenn sie dabei wären, aber so wie es läuft gehe ich gerade nicht davon aus dass er sie überhaupt kennen lernt.

Wenn "Potenzial" da wäre würde ich natürlich in Erwägung ziehen die Kinder auch irgendwann mit einzubinden, aber das sehe ich nicht und selbst wenn ich mir im Dezember (wo wir uns kennen lernten) zu 100 % sicher gewesen wäre hätte ich die Kinder nicht sofort mit eingebunden, da ich diesen Mann ja selbst erst einmal kennen lernen musste und die Kinder niemanden kennenlernen sollten den sie nach ein paar Monaten nicht mehr im Leben haben.

dennoch lieben Dank für deine Meinung,

cookiebacke

Naja "heutzutage" läuft bestimmt einiges anders. ;) Aber das muss ja nicht bedeuten, dass man sich immer danach richten muss und nicht die eigenen Bedürfnisse ausdrücken darf. Sich an passen zu können ist oft ein Vorteil, aber das sollte nicht dazu führen dass man regelhaft zurücksteckt.

Vielleicht begründet sich sein Verhalten darin, dass er einfach nicht mehr Kontakt in einer Beziehung braucht und das so am besten in sein Leben passt. Klarheit wirst Du dahingehend erst bekommen, wenn Du ihn konkret danach fragst.

Dass Du schon verliebt bist bedeutet für mich, dass Du im Moment alles wohlwollender siehst und vermutlich auch viel dafür tust es ihm recht zu machen. Ich mag mich irren aber ich vermute dass Du ohnehin einer der Menschen bist die ihren Lieben sehr entgegen kommen und öfter mal selbst zurückstecken. Das kann leider leicht ausgenutzt werden.

Ich bin da vollkommen bei Dir, dass es genügend Zeit braucht sich kennenzulernen und ein ganzes Wochenende wäre z.B. für mich Freitag nach Feierabend bis Sonntagabend bzw. -spätnachmittag. Und natürlich auch die Bereitschaft sich gegenseitig zu besuchen. In Deinem Fall scheint der Mann aber kein Interesse zu haben zu Dir zu kommen und zu sehen wie Du lebst. Das wäre für mich zusätzlich ein schlechtes Zeichen.

Wenn ihr Euch schon so selten seht wäre auch regelmässiges Schreiben ein Ausgleich und wenn ihm das nicht so liegt könnte man auch stattdessen telefonieren. Zumindest in der Anfangszeit. Dass er das alles nicht tut wäre für mich ein Hinweis dass er andere Prioritäten hat als ich. Und dann würde ich mich fragen ob wir zusammenpassen.

Ich finde Deine Einstellung dazu, dass die Kinder erst später mit einbezogen werden übrigens sehr reif und verantwortungsbewusst.

kassandra80

Das ist korrekt, aber ich könnte es ihm ja dann nicht "vorwerfen", wenn dieses Verhalten gang und gebe wäre, er ist ja deutlich länger single als ich es bin und hat auch deutlich mehr Erfahrung in verschiedenen Beziehungen sammeln können, als ich. Aber natürlich heißt es nicht dass ich mich blind danach richten würde, ich habe viel zu lang zurück gesteckt (in meiner alten Beziehung) und nur deswegen lief es so lang, das möchte ich keinesfalls wieder haben. Ich möchte glücklich sein und nicht alte Fehler wiederholen.

Ich habe tatsächlich auch schn überlegt ob er es gar nicht böse meint und es einfach so in sein Leben passt und ihm (vorerst oder dauerhaft) reicht, mir halt nur nicht. Ich komme halt aus einer Ehe, wo ich keinen Freiraum hatte, weder vom Mann, noch von meinen Kindern, da bin ich es halt nicht gewohnt so viel Abstand zu haben.... Dafür spricht auch, dass er mich gerade unbedingt anrufen musste als seine Mutter ins Krankenhaus gekommen ist (da meldet man sich ja nicht bei irgendjemanden, sondern bei jemanden den man (sich an-)vertrauen kann und eben auch mal Sorgen äußern kann, m.E.) er sieht es vielleicht alles anders... Zumal er, seit dem er von ein paar negativen Erfahrungen in meiner Ehe erfahren hat, sein Verhalten was Sex angeht halt auch geändert hat und ich halt merke dass es ihm nicht in der erster Linie darum geht... dass es dann dennoch nicht von Dauer ist ist mir klar, auch im "verliebten" Zustand, den ich irgendwie auch gar nicht richtig genießen kann, da ich einfach nicht mehr 20 bin. Früher war alles leichter.

Ich habe mir nun gesagt dass, wenn unser gemeinsames Wochenende stattfinden sollte (Voraussetzung ist dass er sich diesbezüglich meldet, sonst findet halt nichts statt - bisher hatte ich immer gefragt ob es klappt. Er sah es irgendwie immer als selbstverständlich an dass wir uns sehen (vielleicht auch weil er damals gesagt hatte "wenn du (also ich) Zeit hast treffen wir uns und fertig", so dass ich mich nicht selbst stresse und es in meiner Hand liegt - Sprich er wusste dass ich wenig Zeit habe) dass ich es dann ansprechen werde und wenn es dann so ist dass ihm das reicht dann muss ich halt den Schlussstrich bei dieser, meines Erachtens nicht vorhandenen, Beziehung ziehen.

Er war, als wir uns damals kennenlernten bei mir, also die Wohnung hat er schon einmal gesehen, aber für unter der Woche wäre es aber einfach nur unpraktisch wenn ich zu ihm fahren würde...

Ich denke nach dem Wochenende bin ich schlauer, ob mir dann gefällt was ich gehört habe steht auf einem anderen Blatt.

cookiebacke

"Vorwerfen" nicht, aber selbstverständlich darf man es in einer Beziehung offen aussprechen wenn einem etwas nicht gefällt. Egal ob der Rest der Menschheit das gerade toll finden mag oder nicht. ;) Ob es dann so umgesetzt wird steht natürlich immer auf einem anderen Blatt - seine ureigensten Bedürfnisse und Wünsche sollte man meiner Meinung nach aber immer in einer Beziehung äussern können. Wie sonst sollte der Partner wissen, was man möchte? Dann kann man schauen ob man sich einigen und gegenseitig entgegenkommen kann oder ob das nicht möglich bzw. von einer Seite nicht gewollt ist.

Ich denke mit wachsender Erfahrung lernt man, dass Liebe allein nicht genug ist. Wenn man im Alltag nicht zusammenpasst, weil die jeweiligen Ansichten, Planungen und Bedürfnisse nicht vereinbar sind, dann steckt man irgendwann in einer Sackgasse. Auch wenns schade ist, es macht keinen Sinn dauerhaft zurückzustecken, denn so wird man niemals glücklich.