Hallo zusammen, ich brauche hier mal Euren Rat.
Ich bin weiblich, 29 Jahre alt und gerade ganz frisch in einer neuen Beziehung mit einem gleichaltrigen Mann.
Ich habe was Beziehungen betrifft schon viel Erfahrungen und würde mich selbst nicht als eifersüchtigen Menschen bezeichnen. Trotzdem habe ich bei meinem neuen Partner ein teilweise mulmiges Gefühl.
Er spielt in der 6. Liga Fußball und hat ein Instagram-Profil auf dem er sehr aktiv ist. Er folgt vielen Frauen, natürlich genau diesen, die sich auf Instagram extrem aufreizend und schön präsentieren. Ich hatte das zu Anfang schonmal angesprochen, weil er wirklich überdurchschnittlich viele Bilder "geliked" hat und mir das echt zu viel war.
Gestern war er mit seinen Jungs Superbowl gucken und hat scheinbar nebenbei wieder ordentlich "likes" verteilt.
Ich weiß nicht warum, aber mir gibt das ein ganz merkwürdiges Gefühl. Wie seht ihr das? Kann man dem etwas beimessen? Sonst ist es sehr schön zwischen uns und fühlt sich absolut echt an. Nur kratzt das schon an meinem Selbstbewusstsein, wenn er anstelle mir zu schreiben lieber auf den Profilen schöner Frauen rumstöbert.
Danke für Euer Feeback.

Wenn du jetzt Anfang 20 wärest würde ich dir einen beruhigenden Roman schreiben, dass wenn man zum ersten Mal richtig verliebt ist, schnell mal eifersüchtig werden kann. Das man daran und am Selbstbewusstsein arbeiten sollte. Da eine durch Eifersucht perforierte Liebe nur sehr schwer wiederhergestellt werden kann auf die reine Liebe zu Anfang. Das mit wachsender Tiefe in der Beziehung das Interesse an Mädels in den sozialen Netzwerken sinken wird. Und das dies uns Typen eh nichts bedeutet.

Da du aber bald Anfang 30 bist, ist meine Empfehlung, dir einen anderen Freund zu suchen, der besser zu dir und auch deinen Einstellungen zu Socialmedia passt. Die ganz große Reflektion und Veränderung deines Mindsets wird nicht mehr erfolgen.

Und sein Geschmack beim anderen Geschlecht wird sich auch nicht mwhr wandeln groß.

Hallo, erstmal sei gesagt, dass deine Meinung total legitim ist. Wenn du dir das zu viel ist, oder dir das ein ungutes Gefühl bereitet, dann ist das so und dann ist das auch egal, ob andere derselben Meinung sind oder nicht. Nur du bist mit diesem Mann in einer Beziehung und ihn muss es interessieren, welche Bedürfnisse du hast und wie ihr diese befriedigen könnt. Zudem gehört auch, dass man Grenzen setzt und diese Grenzen des jeweiligen anderen Partners akzeptiert. Ich weiß nicht, ob du ihm das schon erzählt hast, falls nicht, dann teile ihm das auf jeden Fall mit, und anhand seiner Reaktion und ob er daran was ändert oder nicht, wirst du sehen, ob ihm deine Bedürfnisse und Grenzen wichtig sind oder nicht.
Zusätzlich dazu möchte ich dir noch erzählen, dass man verschiedene Persönlichkeiten annimmt, wenn man Single ist und, wenn man in einer Beziehung ist. Ich weiß nicht, wie lange ihr davor single wart, aber jeder bringt ein anderes Tempo mit, was das Verändern dieser Persönlichkeit betrifft. Das heißt, ihr seid kürzlich zusammen gekommen und habt vielleicht beide oder auch nur einer von euch, noch nicht die "Beziehungspersönlichkeit" angenommen, das sollte sich mit der Zeit entwickeln. Es kann also sein, dass er einfach mehr Zeit braucht, als du, um diese "Beziehungspersönlichkeit" anzunehmen. Ich hoffe, das war verständlich und hilfreich für dich, alles Gute!

Liebe Maria,
    ich kann deine Unsicherheit nachvollziehen. Vorallem wenn es noch sehr frisch ist. Ich würde an deiner Stelle genau die Nachricht die du hier geteilt hast mit ihm teilen. Um ein Gespräch bitten und ihm das mitteilen. Wenn er dich schätzt wird er auf dich zugehen, es respektieren und eine Lösung finden. Wenn er nur abblockt mit Worten "du übertreibst" oder "du bist zu eifersüchtig" würde ich die Beziehung nochmal überdenken. Eine Beziehung setzt meiner Meinung nach eine sehr gute Freundschaft voraus in dieser man über alles offen reden sollte. Wünsche dir alles Gute. Canan

6 Tage später
      paartherapeutin.berlin

Hallo liebes Mitglied, vielen Dank für Deine "Einschätzung". Eine so hilfreiche Antwort habe ich hier nicht erwartet. Es hat mir wirklich weitergeholfen und meinen Blick auf die Situation etwas entschärft.
      Ich habe ihm meine Gedanken mitgeteilt und er hat es verstanden und lässt es. Er fand es gut, dass ich es angesprochen habe. Zwar habe ich noch ein wenig das Gefühl, ihm jetzt etwas "verboten" zu haben aber ich denke, das legt sich mit der Zeit.

Ebenfalls alles Gute! :)

cananan

Liebe Canan,
      lieben Dank auch für Deine Worte. Manchmal ist es das Beste einfach zu sprechen, das hat er auch so gesehen und meine Ängste respektiert.
      Alles Gute auch für Dich!