user1377538024Hallo,
es tut mir leid das zu lesen. Bist du eventuell bereit über eine These nachzudenken....
Das Spiel, welches du derzeit spielst heißt "Jetzt hab ich dich endlich du Schweinehund"
Ich schreib mal, wie du auf mich wirkst. Zum einen verzweifelt, aber auch hilflos und nach Mitleid suchend. Das ist überhaupt nicht böse gemeint. Auf der anderen Seite wirkst du auf mich unterschwellig sehr aggressiv und manipulativ. Eine Menge angestauter Wut. Du suchst irgendwie Verbündete, im Kampf gegen deinen Ehemann.
Wir kennen alle Ausnahmesituationen, in denen wir in Muster verfallen, die nicht unbedingt einem gesunden Erwachsenen Ich ähneln. Manchmal reagieren wir wie Kinder und manchmal legen wir eine strenge Moralisierung an den Tag, wie wir es von unseren Eltern her kennen. Menschen kommunizieren aus diesen unterschiedlichen Instanzen miteinander. Das ist zum Teil völlig normal. Nur ist es, wie du dir denken kannst keine reife Kommunikation, wenn in einer Partnerschaft z.B die Mutter mit ihrem Sohn spricht.
Jetzt hab ich dich endlich du Schweinehund stammt aus dieser überstrengen moralisierenden "Mutterrolle" ...Ich hab dich die ganze Zeit beobachtet und gehofft, du würdest dir etwas zuschulden kommen lassen. Oder....Ich bin fest entschlossen, meine ganze Wut an dir auszulassen.
Hier geht es um große Wut. Der Aggressor bist du in diesem Fall. Provokation, Anschuldigung, Verteidigung, Anschuldigung, Bestrafung. Du vermeidest es weiterhin dich mit deiner Wut auseinanderzusetzen. Stattdessen verpackst du sie in die hilflose, kompromittierte Ehefrau.
Vielleicht wäre es wirklich gut und sinnvoll, ihr würdet Stand heute die Paartherapie erneut aufnehmen mit dem Ziel, eure Kommunikation auf eine gleichmäßig erwachsene Basis zu verlegen und die entstandenen Wutgefühle in richtige Bahnen zu kanalisieren. Dazu gehört Verantwortung zu übernehmen, was du gerade empfindest.
Wenn sich am Ende herausstellt, dein Mann ist das, was du denkst könnt ihr eine geordnete Trennung auch in Erwägung ziehen.
LG Sis