Hallo liebe Mitleserinnen,
seit über 3 Jahren gibt es ein Problem, welches mich anscheinend am meisten innerhalb der Beziehung belastet.
Ich lebe in einer Patchworkfamilie, insgesamt mit 5 Kindern.
Mein Partner (jetzt Mann) und ich haben inzwischen auch noch eine 5 Monate alte, gemeinsame Tochter.
Das große Problem ist seine Ex Frau.
Die beiden teilen sich das Sorgerecht und somit auch Wochentage, Wochenenden, Ferien.. alles korrekt zu jeweils 50%.
Aber: Schon beim Kennenlernen meines Partners gab es häufige Anrufe, WhatsApp, Besuche etc..
Alles natürlich ausschließlich WEGEN der Kinder....
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht jeden Tag mit ihm verbracht habe, war mir das Ausmaß noch nicht wirklich klar.
Als ich dann in sein Haus einzog (das ehemalige gemeinsame Ehe-Haus) wurde es richtig schlimm.
Ich muss dazu sagen, es ging bei uns recht flott, vom Kennenlernen bis zum Einzug verging nur knapp 1 Jahr.
Doch nun:
4-6 Mal die Woche stand die Ex Frau vor der Türe, rief mehrmals täglich an oder sandte WhatsApp.
Manchmal gab es auch keinen Tag in der Woche ohne sie.
Als sie dann trotz zweier Gespräche meines Mannes mit ihr (dass sie unangekündigte Besuche lassen und unnötige Anrufe und Nachrichten einstellen sollte) einfach in unserem Garten vor der gläsernen Türe stand und nach meinem Mann fragte, ist mir der Kragen geplatzt.
Da mein Mann viel zu soft ist, stellte ich ihm ein Ultimatum.
Entweder er würde die Sache nun vernünftig klären oder ich würde es übernehmen (obwohl ich nicht finde, dass das meine Sache ist!)
Nachdem mein Mann richtig deutlich wurde, brach sie in Tränen aus und alle wurden wieder weich... mein Mann sagte dann, wahrscheinlich sei er doch etwas zu hart zu ihr gewesen *uff*..
Leider sagt er ihr zwar öfter, sie möge dieses und jenes unterlassen bzw. einstellen...
Eine solche Ansprache stellt sie aber maximal 1-2 Wochen ruhig, dann fängt sie wieder an.
Was ich noch erwähnen muss:
Zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens hatte sie jedoch schon seit einem Jahr eine neue Beziehung, lebte mit diesem Mann auch schon zusammen.
Das ist auch heute noch so.
Nun sind mein Mann und ich einen Schritt weiter, wir haben uns ein neues Haus gekauft und sind umgezogen (ca. 20 Min. entfernt).
Ich hatte auch die Hoffnung, dass die Ex durch die Entfernung ihre mit Ausreden gespickten Spontanbesuche nun weniger oft ausführen würde.
Fehlanzeige.
Sie nutzt jede noch so blöde Gelegenheit, um hier auflaufen zu können.
Wenn ihre Kinder in SEINER Woche bei uns sind, macht sie z.B. einfach Arzttermine für ihre Kids.
Natürlich kommt sie die Kinder selber abholen. Und bringt sie auch wieder.
So kann sie sich unter dem Deckmantel der Elternschaft wunderbar vor unserer Haustüre zeigen.
Oder sie fährt zum Bäcker und hat netterweise an die Kinder gedacht, denen sie nur schnell was vorbeibringen möchte...
An meine natürlich nicht. Die schauen dann zu, wie die anderen mampfen.
An unserem kinderfreien Wochenende klingelt sie z.B. Sonntag morgens ohne Anmeldung an der Türe, weil eins der Kinder was Wichtiges bei uns hat liegen lassen...
So geht es in einer Tour.
Mehrmals die Woche meldet sie sich, ruft an, kommt vorbei.
Immer wieder streite ich mit meinem Mann, er möge diese Sache endlich DEUTLICH klären.
Er gibt mir jedes Mal recht, sagt seiner Ex auch Bescheid, jedoch lässt er ihr auch immer wieder und wieder alles durchgehen...
Sie kommt vorbei und er gibt ihr trotzdem, was sie will... (den Controller für die Konsole, den die armen Kinder hier haben liegen lassen, eine Woche ohne den Driss geht ja nicht...oh mann..., die Airpods, die neue Adidashose etc.)
Nur so ein Zeug, Woche für Woche.
Die Kids sind 12 und 15.
Also auch keine Minis mehr, wo es wirklich wichtig sein kann, öfter Kontakt zu halten.
Versteht mich nicht falsch, aber in MEINER Woche, wenn seine Kinder bei uns sind, möchte ich MEINEN Alltag leben.
Mit meinem Mann und den Kindern.
Ich habe keine Lust auf ihre ständige Einmischung alle 2 Tage.
Auch, wenn es immer nur Kleinigkeiten sind, 10 Minuten, wo sie wieder was abholt, besprechen will usw.
Es stört mich!
Die Gespräche mit meinem Mann führen zu nichts.
Weder meine mit ihm noch seine mit ihr.
Ich werde wohl das längst überfällige Wörtchen mit ihr selbst reden müssen. Bisher habe ich mich immer rausgehalten, auch wegen der Kinder. Aber so langsam macht es mich krank, ich frage mich, weshalb es meinen Mann nicht selbst stört, dass sie ständig präsent ist...
Was würdet ihr tun?