det92Nun, das kommt vielleicht auch auf die Definition von Attraktivität an. Jemand der gut aussieht ist für mich nicht automatisch attraktiv. Rein objektiv kann jemand wunderschön aussehen, macht dann aber den Mund auf und ist plötzlich total abstossend. Oder aber jemand sieht durchschnittlich oder vielleicht sogar unscheinbar aus, hat aber einen wunderbaren Humor und bringt andere zum Lachen und lässt sie sich gut fühlen. Das erhöht meiner Meinung nach sofort die Attraktivität. Selbstsicherheit macht z.B. unheimlich attraktiv - und das Aussehen wird plötzlich total nebensächlich.
in schöner Mensch wirkt auf den ersten Blick sicher anziehend - aber darauf baut sich keine längerfristige Beziehung auf. Nachhaltige sexuelle Anziehung beruht nicht ausschliesslich auf körperlichen Attributen. Wäre das so, dann hätten Menschen nur bis zum individuellen körperlichen Verfallsdatum ein erfülltes Sexualleben (will man den Medien glauben hat man das ja mit spätestens 40 Jahren erreicht). Die Realität scheint aber eine andere zu sein.
Der Spruch "Das Auge isst mit" trifft vielleicht auf das erste Kennenlernen zu und erhöht in manchen die Chance dass man sich miteinander unterhält. Aber wie gut Menschen zusammenpassen liegt hauptsächlich an charakterlicher Kompatibilität und das entscheidet wie lange man zusammenbleibt. Menschen verändern sich unentweg körperlich - sei es schlicht durch die Zeit, die Lebensumstände oder durch Krankheit. Der Charakter und die Persönlichkeit bleiben.
Und ja für mich beginnt da bereits der Denkfehler: Ich persönlich stelle mir nicht vor wie ein Traumpartner auszusehen hat, sondern welche Eigenschaften er haben sollte damit wir zusammenpassen. Die Optik ist dann ein Bonus. Und klar ist es schön, wenn jemand auf sich achtet und gesund ist. Aber umgekehrt bringt es mir rein gar nichts, wenn das alles ist was er/sie zu bieten hat.
Um auf Dein überspitztes Beispiel einzugehen, dass Du ja immer wieder mal in Deinen Beiträgen hervorblitzen lässt. Meinst Du nicht Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen? Jemand der sein Beuteschema ausschliesslich auf diese Kriterien auslegt sucht keinen Partner sondern jemanden zum Vorzeigen und möchte - aus welchen Gründen auch immer - seine eigenen Unzulänglichkeiten kompensieren. Ich würde so etwas nicht als ernsthaften Wunsch nach einer Beziehung (so wie ich sie definiere) ansehen. Das worüber Du sprichst ist für mich das bereits erwähnte Austauschen von Menschen und keine bereichernde, reife und ernste Partnerschaft. Und bei Dir klingt es so als ob dies eines der Hauptprobleme in der Welt der Beziehungsanbahnung wäre.
Mal ganz salopp gesagt: Diese Art von Vorliebe ist ein Symptom und kein Grund weshalb man Single bleibt. Da liegen oft viel tieferliegende Probleme vor auf die man eingehen sollte. Und zwar individuell.