newspirit

wenn ich Thor, Polkappen Prepper hardcoremassnahmen incl Bunkerbau und dergleichen lese, ist doch klar, aus welcher Ideologie das springt.

V a verrennen die sich da so hinein.

Da gab aufYT Videos bzw einenKanal von einer Prepperin, die hat sich auf alles vorbereitet,incl Windeln in einer Art Waldhuette.Unheimlich viel invesiert. Darauf gestossen bin ich , weil ich einiges zu einwecken und andererVorrayshaltung gesucht hatte,

Fazit war dann aber bei ihr-- sie bekam Neuroborrelliose.
Und zwar recht schlimm.
Vermutlich sogar imRahmen ihrerWaldaktivitaeten. Gut haette sie auch woanders bekommen koennen, aber wie man sieht- Vorbereitung fuer die Endzeit in alle Kleinigkeiten und dann bringts alles nichts, imGegenteil

Was ich damit sagen will- die Gefahr ist gross, sich da zu verrennen.

newspirit

Ich finde es nicht gut, Jugendlichen immer sagen , sie solltenParty machen oder ausgehen, erst dann waere ihrLeben vollstaendig.

Nicht jedem liegt das und muss es auch nicht.

Was allerdings stimmt - diese Thor- Polkappen- Prepper- Bunkerbauszene ist idR rechte Indoktrination vom Feinsten.

Nichts, wo Jugendliche Zeit verbringen sollten.

Schuld ist der Vater, der vermutlich diese misantrophe Grundeinstellung von fruehesterJugend anerzogen hat.

Solche Leute werden ueberproportional Attentaeter Amoklaeufer oder Mitglieder in fanatisierten ruecksichtslosen Guerillegruppe

newspirit

Das ist auch ein Grund, wieso ich es kritisch sehe, wenn psychisch kranke Menschen Kinder bekommen und großziehen. Natürlich kommt es auf die Art der Erkrankung an. Diese Art Fanatismus hat für mein Verständnis immer etwas mit einer psychischen Erkrankung zu tun und dabei ist es völlig irrelevant, welche Art des Fanatismus das nun ist. Auch religiöser Fanatismus kommt aus denselben Umständen.

Der Vater dieser jungen Frau hat bestenfalls irrationale Ängste, schlimmstenfalls paranoide Wahnvorstellungen. Diese Ängste oder Vorstellungen hat er nun auf seine Tochter übertragen und sie ist dadurch traumatisiert, so sehr, dass sie kein normales Leben mehr führen kann.

Ein Erwachsener kann solche Dinge noch eher durchschauen als ein Kind, das ja keinen anderen Maßstab hat als seine Eltern und alles für wahr hält, was diese erzählen. Das ist im Grunde nichts anderes als Gehirnwäsche.

adraste

Wenn es mal soweit ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Es gibt Fanatismus in vielen Arten und Weisen, dieses Preppertum ist nur eins davon. Religion kann auch in diese Art Fanatismus abgleiten, das passiert leider sogar sehr oft.

Grundlage dessen sind oft Verschwörungsmythen wie eben diese Polkappengeschichte. Es kippen nur jene Menschen darauf hinein, die Ängste haben, ganz oft sind das Verlustängste oder Angst vor dem Tod. Im Grunde hat jeder Mensch seine Ängste, nur bei manchen Menschen sind diese so übersteigert, dass sie alles andere überschatten. Und das ist dann der Punkt, bei dem ich anfange, von einer psychischen Erkrankung zu sprechen, die auch wirklich der Behandlung bedarf.

Nur leider sehen das die Betroffenen nicht und auch ganz oft ihr Umfeld nicht. Aus einer gewissen Distanz heraus fällt es auf. Dagegen tun kann man aber nicht sehr viel, denn wenn bei den Betroffenen die Einsicht fehlt und der Wille, sich helfen zu lassen, dann kann man nur zusehen. Das ist traurig.

adraste

Menschen sind soziale Wesen, die soziale Kontakte brauchen. Nicht jeder Mensch gleich viel und in derselben Art und Weise, aber das Zusammengehörigkeitsgefühl ist vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wichtig. Eine gewisse Leichtigkeit und Spaß sollten auch nicht zu kurz kommen.

Ausgehen ist also eine gute Sache - das muss ja nicht Komasaufen bedeuten, sondern einfach, mit Freunden zusammen etwas zu unternehmen.

• adraste hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        eisbrecher

Ich muss ehrlich sagen das ich von Therapien nicht viel halte.
        Das sehe ich bei meinem Bruder der seit zwei Jahren in Behandlung ist. Es werden einem Probleme eingeredet die man nicht hat. Und man bekommt Anti Depressiva für die gute Laune.

Es sind weniger meine Eltern die mich geprägt haben sondern es ist eher das Leben selbst. Aber daran ändern kann ich ohnehin nichts.

aliki_27919275

Das hätte ich auch nicht anders erwartet.

Warum ist dein Bruder in Behandlung? Wenn seine Therapie wirklich so läuft, wie du sie wahrnimmst, wäre sie eine sehr schlechte Therapie. Das ist auch gar nicht der Sinn dahinter. Ich glaube auch gar nicht, dass das wirklich so abläuft, wie du es darstellst, das ist nur deine Wahrnehmung. Der Sinn einer Therapie ist es nämlich in den meisten Fällen, Traumata aufzuarbeiten oder bei einer psychischen Erkrankung neben Medikation (die manchmal unumgänglich ist) Strategien zu erlernen, wie man mit dieser Erkrankung im Alltag zurecht kommt.

Was hast du denn erlebt, das dich so geprägt hat? Dein tiefes Misstrauen gegenüber anderen Menschen und dein Pessimissmus kommen ja sicher nicht einfach so aus dem Nichts.

eisbrecher

Dennoch.. ich bleibe dabei : wer Ausgehen nicht mag, muss das nicht machen.

Er hat seine Freundin, wenn die beiden sich genug sind, ists voellig ok.

Das alleine finde ich nicht tragisch.

Nur der Vater dessEinstellung, die Szene sind ein Problem, in die sein bunkerbauender merkwuerdigen rechten Weltuntergangsszenarien folgender und andere Menschen verachtender Vater ihn lenkt.

Offensichtlich haben bereits zwei Kinder von ihm einenKnacks weg.

Und ich gebe Dir Recht- es ist ein Problem, wenn psychisch Auffaellige Kinder bekommen.

Andererseits kann und darf dieGesellschaft sich da nicht einmischen.

Das Problem ist nur,dass es fuer die Kinder oft so endet wie hier

eisbrecher

Mein Zwillingsbruder kam damals mit einer Kiefer-Gaumenspalte zur Welt.
            Von dem ganzen ist eine Narbe zurück geblieben. Diese war für Andere Grund genug ihn auf gemeinste Art und Weise zu mobben.
            Das zog sich von der Grundschule bis ins Gymnasium. Nach seinem zweiten Suizid Versuch ist mein Bruder nun in Behandlung.

Allerdings hat dies bei ihm Schäden hinterlassen die ihn sein ganzes Leben lang beeinträchtigen werden. Sowas ist auch nicht wirklich therapiebar da die Erinnerung immer vorhanden sein wird.
            Denn verzeihen kann man da nicht da Mobbing eine geplante und bewusste Attacke ist.

Dies hat auch mich und meinen jüngeren Bruder geprägt. Aus solchen Taten bleiben am Ende nur Misstrauen und Ablehnung gegenüber anderen Menschen übrig.

Wäre vielleicht auch mal gut einen Thread zu dem Thema Mobbing zu eröffnen da diese Art von Körperverletzung noch viel zu wenig ernst genommen wird.

5 Tage später

Mein Mann, meine Familie und ich haben uns mittels verschiedener Maßnahmen auf verschiedene Arten von Katastrophen vorbereiten. Das selbe gilt für einige Bekannte/Freunde/Gleichgesinnte in unserem Umfeld. Dies haben wir jedoch bereits vor Jahren getan, soll heißen aktuelle Ereignisse waren nicht der Anstoß dazu, auch wenn sie uns in dem bestätigt haben.
              Da wir auf dem Land leben und unseren eigenen kleinen Hof zur Selbstversorgung haben, fällt uns so etwas leichter als Menschen in der Großstadt.

dickunddoof

Den ersten Teil kann man natuerlich so beantworten - mit Ziffer fliegt man schnell aus derListe

Nur warum dann nicht generell ein anderes Profilbild gewaehlt wird- Provocation undSpielen im Rahmen desLegalen?

Sind halt die typischen Klischee- Prepperfamilien... und guckt man sich die aktuellen Konflikte an, half nur : Geld , mgl mehr Geld als derRest und wenns geht auf verschiedenen Konten idealerweise auch eins imAusland, vollstaendige immer griffbereite Reisedokumente und: sehr
                mobil zu sein

adraste

Das ganze SelbstversorgenbundBevorraten hilft gut Geld zu sparen, wenn es geschickt alles Mgl gut ausnutzt , hilft aber nicht, wenn dieKonflikte ausbrechen und Truppen dieRegion ueberrennen.

Das macht dann nur noch weniger beweglich und sorgt dafuer, dass man truegerisch darauf baut , und das oft schon mit viel Muehe Zusammengetragene nicht imStich lassen moechte, anstatt rechtzeitig fortzugehen.