tuyet_28050480

Bessere Integration von Frauen? xD
Ja, stell dich vor sie, mach sie zu den Minderheiten, die sie nicht sind... Hilfe...

Nicht mal im Allgemenen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) wird gegendert.
Da ist im generischen Maskulin immer von "der Benachteiligte" und "der Benachteiligende" die Rede. :mrgreen:

Na ja, in der Anrede ist's mir schon wichtig, dass ich als Frau angesprochen werde.
    Wenn es heissen würde: "Sehr geehrte Herren" wäre ich schon arg beleidigt.

Aber wenn z.B. in einer Anweisung von "Mitarbeitern" die Rede ist, fühle ich mich natürlich mit angesprochen.
    Ich weiss nicht, wo da das Problem liegt.
    Das ganze Geschwurbel mit "...inneninnen" irritiert mich eher und macht das Geschriebene für mich teilweise schwer verständlich.

Am besten sind aber die Grünen - "... in den Grünen seiende ..."
    Darf ich jetzt kein Mitgliede mehr sein, nur weil ich kein Glied habe?
    Das ist doch alles absurd.

mountain

Naja, du bringst doch Facebook als gesellschaftlichen Maßstab in die Diskussion ein, ohne zu erörtern, ob man Facebook nutzt.... ;)
      Wenn du ein Ungleich (in der IT auch != geschrieben) nicht verstehst, sind wir pari.

Facebook als Hinweis zu nutzen halte ich an sich für wohlfeil, denn Facebook ist nicht und kann nicht der gesellschaftliche Maßstab sein. Allein die Behandlung von Hass, Gewalt und nackter Haut unterscheidet sich doch sehr von hiesigen Gewohnheiten. Wer das als normal empfindet, hat andere Probleme.
      Rechtlich haben wir aktuell drei Geschlechter: weiblich, männlich, divers.

Zum Gendern: niemand zwingt irgendwen zu gendern. Wer das nicht mag, läßt es sein. Fertig.
      Wenn du es nicht lesen magst...ja, da musst du halt durch, wenn du ein Sachbuch liest, das so geschrieben ist ("Leseri*innen" liest sich übrigens besser als die ewigen Wiederholungen von "Leserinnen und Lesern..." (als Beispiel).
      Wenn es eine formale Anforderung in einer universitären Arbeit ist, dann muss man da mMn durch.
      Und es bringt einen in keiner Weise um sein Recht in normaler Sprache nicht zu gendern.

Wenn du dir dann stellenweise die Statements gegen das Gendern anschaust und es kommt nicht ein vernünftig korrekter Satz dabei rüber...worüber diskutieren wir eigentlich? Wenn man es genau nimmt, und deine "60 Geschlechter" mit einbezieht, dann geht die Debatte nicht mal weit genug. Aber schon an einer sprachlichen Einbeziehung des weiblichen Geschlechts in die deutsche Sprache scheitern wir ja....
      Wenn man es "richtig" machen will, muss man die 3 Artikel komplett streichen und gegen ein neutrum tauschen.
      Der/die/das zu [...]. The im Englischen macht es schon einfach...

Warum ist ein Kind eine Sache?
      Warum ist eine Sache männlich (der Tisch) oder weiblich (die Toilette) und nicht immer sächlich? --> Das Tisch, das Toilette.

• mountain hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        tuyet_28050480

> Warum zum Donnerwetter diskutiert dann ganz Deutschland darüber??

Unbewusst, um sich auf eine Weise zu beschäftigen, bei der man den Kopf, was echte Probleme/drohende Gefahren/anstehende Infernos/Katastrophen angeht, in den Sand stecken kann.

Man weiss nicht, wie man sich auf den sich immer deutlicher abzeichnenden Weltkrieg einstellen soll.
        Also verdrängt man das und gendert oder ergeht sich in Fat-Studies und dergleichen.

janina3

> Wenn es heissen würde: "Sehr geehrte Herren" wäre ich schon arg beleidigt.

Wie ware es mit "Sehr geehrte Herrin"? ;-)

• [gelöscht]

Die westliche Kultur hat ihren Zenit schon vor Jahren überschritten.
        was glaubt ihr wohl warum Leute wie Trump, Putin und andere edle Zeitgenossen von sehr vielen ihrer Landsleute so bewundert werden.
        Weil sie endlich mit dem ganzen linken Mainstream aufräumen wollen.
        Orban in Ungarn und die Wahlen in Frankreich gehen übrigens in die gleiche Richtung.

Dss Gendern im Radio oder Tv hilft keinem. Es macht die Sprache kompliziert.
        Was hilft eine komplett gegenderte Sprache wenn dennoch der Respekt und die Einstellung fehlt?
        Lieber genderlos sprechen aber gegendert DENKEN und SEIN.

digdog69

Ich habe nirgends FACEbook als Maßstab gebracht. Ich habe vom STERN und der FAZ einen Artikel gepostet. Die hättest Du mal lesen sollen. Darin geht es NICHT nur um FACEbook sondern generell um die Liste der Geschlechter !!
        und wieso sollte ich mich in anderen Berufen mit Abkürzungen auskennen?? (in der IT auch != geschrieben)… Hier geht’s es um ein gesellschaftliches Thema und nicht um einen Wettkampf, daher hat ein „pari“ hier nichts zu suchen und ist einfach nur Schwachsinn!!

Die Medien, allen voran die ZwangsgebührenSender ARD/ZDF mit ihren Untersendern FUNK usw usw… wollen in ihrem ErziehungsTV das GENDERN zur Normalität erklären und selbst im Kinderfernsehen wird das INNEN und der andere Blödsinn bereits verwendet seit Jahren verwendet !!

Bei ARD / ZDF heißt es schon seit Monaten nicht mehr zur Begrüßung „Sehr geehrte Damen und Herren“ !! = ERZIEHUNGS-TV !!! lt. Rundfunkstaatsvertrag haben sich die öffentlich-rechtlichen zur NEUTRALITÄT verpflichtet!!

Dein Beispiel mit LeserInnen ist natürlich Quatsch !! Bei „Die Leser“ sind alle eingeschlossen, sowohl Mann als auch Frau und alle anderen Geschlechter ebenfalls… weil Plural !... und es DIE ist sogar weiblich...Plural ist meistens immer weiblich!! ....wie ungerecht, oder ?? darbüber beschwerst DU dich nicht !

Wo scheitern wir „an einer sprachlichen Einbeziehung des weiblichen Geschlechts in die deutsche Sprache scheitern wir“ ??? bei Die Mitarbeiter sind ALLE eingeschlossen… bei die Studenten ebenfalls

„Wenn man es "richtig" machen will, muss man die 3 Artikel komplett streichen und gegen ein neutrum tauschen.“
        >>>hahahahahah… schreib doch ENS, wie es Lann Hornscheidt vorschlägt! es heißt dann GENDERgereicht ENS kaufens und ENS Einkaufskorb 🤣🤣🤣 siehe LINK zu Youtube

Vielleicht kannst Du meine Fragen Du beantworten.
        1. wenn es nach den Genderwahnsinngen keine Geschlechter gibt, welchen Sinn macht dann eine Frauenqoute?
        2. kann mir jemand den Unterschied zwischen "Die Studenten" und gendergerecht "Die Studierenden" erklären??
        3. heißt es demnächst nicht mehr Bürgersteig , sondern Bürger*innensteig ??

Wo habe ich geschrieben das ein Kind eine Sache ist? anhand Deiner Auswahl erkennt man schon, dass Du nur NEGATIVE Beispiele nennst. Wo ist denn IMMER eine SACHE männlich??
        Es heißt auch DER Depp, Der Vollpfosten, DER Dummkopf…usw…wieso sind fast alle Beleidigungen MÄNNlich ??
        Du kannst ja für Dich zukünftig ein Tisch als DIE TischIN bezeichnen und DIE Toilette einfach NEUTRAL als DAS Klo bezeichnen !!

Ciao machs gut !!
        Es gibt in Deutschland sicher seit Monaten wichtigere und existenziellere FRAGEN und Themen als sich mit gendern zu beschäftigen!! …was für ein wohlstandsverwahrloste Gesellschaft die sich mit solchen Schwachsinn beschäftigt !!

mountain

> „Wenn man es "richtig" machen will, muss man die 3 Artikel komplett streichen und gegen ein neutrum tauschen.“ >>>hahahahahah… schreib doch ENS, wie es Lann Hornscheidt vorschlägt! es heißt dann GENDERgereicht ENS kaufens und ENS Einkaufskorb 🤣🤣🤣 siehe LINK zu Youtube

Vor lauter Ens wird die Essentia vergessen und das Esse unnötig erschwert. ;-)

> Vielleicht kannst Du meine Fragen Du beantworten.

Ich bin nicht digdog, hab aber Lust:

> 1. wenn es nach den Genderwahnsinngen keine Geschlechter gibt, welchen Sinn macht dann eine Frauenqoute?

Soll dem Wahnsinn Methode geben.

> 2. kann mir jemand den Unterschied zwischen "Die Studenten" und gendergerecht "Die Studierenden" erklären??

Wer sagt eigentlich, dass ein/e Student/in, d.h., jemand Immatrikuliertes, wirklich studiert, also auch zur Menge der Studierenden gehört?

> 3. heißt es demnächst nicht mehr Bürgersteig , sondern Bürger*innensteig ??

Bürger/innen/steig klingt nach Bürgertum und Klassengesellschaft. Es sollen doch alle Unterschiede abgeschafft und zu diesem Behufe alle Anforderungen aufs Befähigungsminimum runtergeschraubt werden, d.h., das Volk auf dem dümmsten Niveau gehalten werden. Man könnte das Volkssteig nennen oder so...

laerke_27098577

hahahaha... sehr gut ;)

wobei Volkssteig schon wieder zu sehr völkisch/nationalistisch klingt und vermutlich sofort in der rechten Ecke landet ...wie alles was den achso toleranten ideologisch Verblendeteten nicht in ihre Meinung paßt um das Thema gleich zu begraben !!

Frage an digdog:
            Wieso gibts bei der Müllabfuhr auf den LKW´s eigentlich NUR Männer und bei der Feuerwehr ebenfalls?? das gleiche bei der Kanalreinigung, nur Männer!! ist doch schon irgendwie diskriminierend das diese Tätigkeiten zu über 98% von Männern verrichtet werden. Wenn schon Gleichberechtigung, dann doch überall und nicht nur das was einem in den Kram paßt.

Wieso setzen sich Leute wie Du nicht ebenfalls in der Tierwelt ein? wird Zeit, dass dort auch mal endlich jemand über 60 Geschlechter erkennt !! Es kann doch nicht sein, dass es dort hauptsächlich Weibchen und Männchen gibt!

-------------------------

FAKT ist, wenn eine Tessa Ganserer (Grüne), eigentlich Markus Ganserer, der/die sich bis zum heutigen TAG im Personalausweis als MANN definiert und sich bisher keiner Operation unterzogen hat, nur durch die "Frauenqoute" ein Bundestagsmandat erhalten, obwohl er/sie/es rein rechtlich gar keine Frau ist, und uns Steuerzahler über 12.000 EUR monatlich kostet......Wenn diese Tessa in 500 Jahren zufällig von Archäologen ausgegraben wird, werden diese erkennen, dass es ein MANN war und nicht das, als das er sich zu Lebzeiten definiert hat.

Wenn ich als Mann mir wünsche eine Topfpflanze zu sein, werde ich nicht zu dieser, nur weil ich mir Blätter anklebe und versuche meinen Energiehaushalt durch Photosynthese zu bestreiten! Ich bleibe ein Mann, der sich für eine Topfpflanze hält. Ist eigentlich ganz einfach.

dickunddoof

In der StVO heisst es zwar Gehweg, aber ist das politisch korrekt? Ich meine, zB Rollstuhlfahrende, Tretrollerfahrende, Dreiradfahrende, Inlineskatende, Fahrrad oder Mofa Schiebende etc sollen den Weg auch nutzen dürfen, nicht nur Gehende, da kann doch nicht so eine ausgrenzende Bezeichnung gewählt werden. Vielleicht "Weg für Fußgehende und Nutzende besonderer Beförderungsmitel nach §24 StVO." :mrgreen:

mountain

> wobei Volkssteig schon wieder zu sehr völkisch/nationalistisch klingt und vermutlich sofort in der rechten Ecke landet ...

Wieso? Ich hab im ersten unbeholfenen Versuch der Findung einer politisch korrekten Bezeichnung "Volkssteig" und nicht "Völkischer Steig" vorgeschlagen. Da sehe ich schon noch subtile Unterschiede. Inzwischen bin ich bei dem kurzen einprägsamen "Weg für Fußgehende und Nutzende besonderer Fortbewegungsmittel nach §24 StVO" gelandet.

laerke_27098577

:roule::roule: sehr schön ;-) wie muß sich so ein Gehweg fühlen, wenn er/sie/es/ENS nur Gehweg heißt und alle anderen die er/sie/es/ENS benutzen, ausgegrenzt werden !! wieso wird ein Gehweg eigentlich DER Gehweg genannt... oder DER Fahrradweg!!! wieder dieses männliche maskulinum !!
                Wir sollten es so machen wie es Karin GöringEckardt von den GRÜNEN schon mal vorgeschlagen hat... Die Erde ist ein Planet und wird umgangssprachlich DER Planet genannt... wieso nicht die Planet*in?? :roule::bete:

... sollte dann aber auch der Vollständigkeithalber auch DIE Erd*in heißen :bete:

laerke_27098577

Nee, geht ebenfalls nicht. Grenzt genauso aus.

Jetzt hast du nämlich all diejenigen vergessen, die zwar zu Fuß, aber nicht gehend unterwegs sind, wie Laufende, Rennende, Joggende...
                und was wäre mit Personen auf Krücken? Die gehen doch nicht, also nicht richtig, die humpeln ja eher.
                Und wo ich bei Humpeln bin - all die Fußversehrten, die zwar auf den eigenen Beinen unterwegs sind, aber auch kein "normales" Gang-Bild aufweisen (können)

Aber sonst - schon sehr brauchbar.
                "Geht" definitiv in die richtige Richtung, dein Vorschlag.

@ Mountain

Was widerstrebt dir an dem Vorschlag mittels Tätigkeitsumschreibungen zu gendern?

Also statt "die Studenten" tatsächlich einfach geschlechtsneutral "die Studierenden" zu sagen?

• mountain hat auf diesen Beitrag geantwortet.